Gestohlene Schlüssel: seit 7 Wochen ohne Schlüssel

  • Guten Tag,

    Im Juli wurde mirmeine Tasche mit meinen Schlüsseln gestohlen. Ich habe dem Hausverwalter am 20.7 geschrieben, und er hat mir am 22.7 geantwortet, dass der Wohnungstürzylinder ersetzt werden muss, welcher an dem Tag bestellt wurde, und in ca 3 Wochen ankommen würde.

    Es ist jetzt aber 7 Wochen her, und ich habe immer noch keinen neuen Schlüssel. Er hat mir erst vor 5 Tage geschrieben, dass wir - wenn der Insolwenzverwalter es annimmt - einen Übergangszylinder haben könnten, wofür ich allerdings selbst zahlen sollte.

    Kann ich irgendwas tun? Ich bin jetzt seit 7 Wochen ohne meine eigene Schlüssel (zum Glück wohne ich in einer WG), und es wird wirklich sehr anstrengend.

    Entschuldigen Sie mich bitte, wenn ich Sprachfehler gemacht habe, ich wohne in Berlin, bin aber Französin.

    Danke im Voraus für Ihre Antworte!

    Aloïse

  • Leider nicht weil sie gesperrt sind, und wir haben keine Erlaubnis dafür vom Hausverwalter bekommen.


    Hallo Aloise,
    ich weiss nicht, was die ganze Geschichte mit einem Insolvenzverwalter zu tun hat.
    Die Auswechsung des Schliesszylinders hast Du natürlich zu bezahlen.
    Hat die Hausverwaltung einen Generalschlüssel (passe-partout)?
    Kommst Du momentan in die Wohnung?

  • Hallo und danke für deine Antwort!

    Ich weiss nicht, ob die Hausverwaltung einen Generalschlüssel hat.
    Ich komme zur Zeit nur in die Wohnung, wenn meine Mitbewohner schon da sind oder mir die Tür öffnen können, sonst muss ich warten, und das seit 7 Wochen. Ich verstehe natürlich, dass ich für den neuen Zylinder zahlen muss, und ich habe dem Hausverwalter schon gesagt, dass meine Bank die Kosten übernehmen wird, aber ich warte jetzt seit 7 Wochen (anstatt ca 3) aud diesen Zylinder, und ich würde jetzt wirklich gern wieder unabhängig sein.
    Das mit dem Insolvenzverwalter ist, dass der Besitzer des Hauses insolvent ist, und das Haus verkauft werden soll, und anscheinend muss der Hausverwalter immer den Insolvenzverwalter fragen, bevor er eine Entwscheidund trifft, da er uns auch gesagt hat, dass unser Wunsch auf einen Gastschlüssel von dem Insolvenzverwalter abgelehnt wurde (andere Geschichte).

  • Und obwohl nur der Zylinder der Wohnungstür getauscht werden soll, habe ich immer noch keinen neuen Schlüssel für die Eingangstür bekommen, deren Schloss nicht ersetzt wird.

  • Wenn es sich um eine Schließanlage handelt, kann die Neubeschaffung eines Schließzylinders schon bis zu sieben Wochen dauern. Bei einer Schließanlage wird allerdings nur ein Schlüssel benötigt um die Haustür und die Wohnungstür (zur WG) zu öffnen. Ich weiß jetzt nicht, ob das hier der Fall ist.

    Selbst wenn es sich um eine Schließanlge handelt: Den Schließzylinder der Wohnungstür dürft ihr notfalls auch selbst übergangsweise tauschen. Es müßten dann nur zusätzliche Schlüssel für die WG-Bewohner angefertigt werden. Dies sollte allerdings kein Problem darstellen. In diesem Fall dann allerdings den alten Schließzylinder nebst aller Schlüssel aufbewahren damit der gegebenenfalls (spätestens bei Beendigung des Mietverhältnisses) wieder eingebaut werden kann.

    Bei der Haustür wird sich das ganze allerdings nocht so einfach lösen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruwo (8. September 2011 um 13:05)

  • Zitat

    Das mit dem Selbst auswechseln scheint mir bei der Haustür auch das beste.

    Nicht unbedingt. Wie gesagt, wenn es sich um eine Schließanlage handelt dann darf das Haustürschloss nicht ohne weiteres gewechselt werden. Aber auch wenn es keine Schließanlage ist, so ist hier sicherlich entscheidend, wieviele Wohnungen sich im Haus befinden....

  • Diesseits:

    "Das mit dem Selbst auswechseln scheint mir bei der Haustür auch das beste."
    Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. :(

    Hoppla! Nein, ich meinte Wohnungstür. Da kostet das nämlich auch nicht die Welt. Sorry, mein Fehler. Wird editiert.

    EDIT:
    Hm, anscheinend kann man nur den jeweils letzten Post editieren.

    Also, schreit es von allen Dächern: Die WOHNUNGStür war gemeint!

    Einmal editiert, zuletzt von Diesseits (8. September 2011 um 18:52)