Mietschuldenfreiheit

  • hallo,

    Wir müssen unbedingt aus unserer Wohnung ausziehen , weil diese ab 01.11.11 viel zu teuer wird und es überall schimmel an den Wänden gibt, die der vermieter nur mir spray beseitigen tut. es ist schon so schlimm das mein Sohn ( 6 Ja.) astma bekommen hat.


    Nun haben wir eine Mietschuldenfreiheit erbeten , doch bekommen sie nicht , weil die aktuelle heizkosten nachzahlung von 1,200 € nicht gezahlt wurde.

    Doch diese liegt noch beim Amt zum prüfen.

    Nun ist das weitere problem, das wir eine wohnung haben können , diese aber nur bis zum 29.09. reserviert ist .

    Stimmt es, das wir aufgrund dessen die MSF nicht erhalten und warten müssen bis diese gezahlt wurde ?

    Bitte schnell antworten , da es wirklich dringend ist !

    Danke im vorraus

  • Hallo Schnappi,

    "Nun haben wir eine Mietschuldenfreiheit erbeten , doch bekommen sie nicht , weil die aktuelle heizkosten nachzahlung von 1,200 € nicht gezahlt wurde."
    Richtig: Hier eine Mietschuldenfrei-Bescheinigung auszustellen wäre rechtswidrig.

    "Stimmt es, das wir aufgrund dessen die MSF nicht erhalten und warten müssen bis diese gezahlt wurde ?"
    Richtig, logo.
    Und niemand ist verpflichtet, Euch eine MSF auszustellen, sogar auch dann nicht, wenn Ihr mietschuldenfrei seid.
    Es gibt kein Gesetz bzw. regelmässig auch keine mietvertragliche Vereinbarung, wonach der VM zur Ausstellung einer solchen Bescheinigung verpflichtet ist, auch, wenn Ihr schuldenfrei seid.

  • Also wenn die 1,200 € vielleicht allein 1200 € Nachzahlung sein sollen, dann müssen Sie sich nicht wundern, wenn das böse Amt sich da sicherlich schwer tut.

    Von einer Mietschuldenfrei-Bescheinigung habe ich noch nie was gehört. Da könnte jeder kommen. Vergessen Sie diesen Unsinn und versuchen Sie es mal mit wirtschaftlicheren Heizen.

  • In berlin benötigt man eine MSF vom vermieter , um eine neue Wohnung anzumieten .

    Und genau deswegen ziehen wir hier aus, weil wir hier erst seit knapp 2 jahren und angebliuch so viel verbrauchen , obwohl 3 heizungen kaum heizen.

    Und wir angeblich , innerhalb von 4 monaten 1000 e heizkosten verbraucht haben soll, obwohl wir erst im januar eingezogen sind , und im April die Ablesung war.

    Zudem die heizkostenpauschale von 110€ für 4 Zi. 116 qm zu gering sind , laut MV . #

    Somit ist die aussage mit dem Wirtschaftlichen heizen ziemlich weit hergeholt.

    Man sollte vorher fragen , bevor man irgend welche anschuldigungen macht ;)

  • Und Sie sollten sich klarer ausdrücken, damit solche Vermutunge garnicht erst zustande kommen.

    "weil wir hier erst seit knapp 2 jahren und angebliuch so viel verbrauchen"
    und dann
    "obwohl wir erst im januar eingezogen sind , und im April die Ablesung war."

    Wenn Sie 110€ (wahrscheinlich pro Monat oder Jahr????), nehme an pro jahr, dann ist das aber reichlich bemessen, da liege ich bei meiner 4-Zimmerwohnung mit knapp 770€ im Jahr wohl weit daneben.
    Dann zahlen Sie nochmal 1200 € nach.
    Unter verständlich stelle ich mir was ganz anderes vor. Tut mir leid Ihnen nicht folgen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (24. September 2011 um 09:38)

  • Ja, richtig, Kolinum, sooviel dummes Zeugs liesst man hier recht selten von Leuten, die ernsthaft Hilfe suchen:

    "In berlin benötigt man eine MSF vom vermieter , um eine neue Wohnung anzumieten ."
    Absoluter Quatsch!

    "Und genau deswegen ziehen wir hier aus, weil wir hier erst seit knapp 2 jahren und angebliuch so viel verbrauchen , obwohl 3 heizungen kaum heizen."
    Nicht vergessen, die MSF vom Vor-VM ausstellen zu lassen.

    "Und wir angeblich , innerhalb von 4 monaten 1000 e heizkosten verbraucht haben soll, obwohl wir erst im januar eingezogen sind"
    Aha, vom Januar bis September sind es knapp zwei Jahre... Trink noch einen - prost!

    "Zudem die heizkostenpauschale von 110€ für 4 Zi. 116 qm zu gering sind , laut MV ."
    Wenn im MV eine zu geringe HK-Pauschale vereinbart wird, musste eben nebenher Geld für die Jahresabrechnung zurücklegen.

    "Somit ist die aussage mit dem Wirtschaftlichen heizen ziemlich weit hergeholt."
    Hat damit nichts zu tun.

    "Man sollte vorher fragen , bevor man irgend welche anschuldigungen macht ;-)"
    Nee, man sollte sich vorher überlegen, was und wie man schreibt, bevor man Hilfe erwarte, und nicht solch' kaum verständliches Gesülze, dazu noch mit dieser Rechtschreibung...

    "Nein, 110€ / Monat im jahr sind es um die 2000 €"
    ... und auch Deine Rechenkünste: 110€/Monat machen 1310€/Jahr.

  • So jetzt passt mal auf.

    ich bin hier weil ich rat suche , und nicht, um mich von solch leuten wie euch als lügnerin darstellen zu lassen.

    Den sch*** brauch ich jetzt nicht auch noch. Wisst ihr eigendlich wie schwer es für mich derzeit ist ?

    Ich bin im 7 mon. schwanger habe ein astmakrankes Kind und bekomme von keinem Hilfe oder ratschläge.

    Wenn ihr euch angeblich so gut auskennt , dann schaut selber mal im internet die wohnungsangebote für Berlin durch.In nahezu jedem steht , das man zur anmietung einer wohnung folgendes braucht.

    Personalausweis
    letzte 3 Einkommensnachweise / ALG2 Bescheid
    Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des Vermieters

    Und steht es nicht drin , dann ruft an und fragt nach .

    Ich denke es mir nicht aus :mad:


    Und die angegeben 2345,26 € für 12 Mon. abrechnungszeitraum , stehen so auf der Abrechnung drauf . Wovon wir eine nachzahlung von 1243,18 € erbringen sollen.
    also wurden in den 12 mon. nur 1102,08 gezahlt .
    So steht es in der abrechnung die vor mir liegt !
    Das die rechnung da nicht stimmt sehe ich selber .


    Und Geld zurückzulegen für den fall das die abrechnungen seit 2 jahren nicht stimmen , was man sogar als leihe sieht , ist eine böswillige unterstellung meiner Haushaltsführung in sachen Finanzen.

    Bevor zu mich als eine Alkoholkranke hinstellst , solltest lieber fragen wann wir eingezogen sind , wenn dir ds komisch vorkommt , das es ja von jan.-Sep. keine 2 jahre sind.

    Aber es scheint ja mehr spaß zu machen , sich über nicht gegebene Information lustig zu machen , als nochmal nachzufragen wann man eingezogen ist.
    Auf jeden fall zeigt es , das du " berny" nicht ernst zu nehmen bist :D

    Und wenn du Rechtschreibfehler entdeckst , darfst sie gerne behalten , deshalb bin ich sie ja los :D

  • Schnappi:

    "So jetzt passt mal auf."

    "mich von solch leuten wie euch als lügnerin darstellen zu lassen."

    "Den sch*** brauch ich jetzt nicht auch noch."

    "Wisst ihr eigendlich wie schwer es für mich derzeit ist ?"

    DANN DENK' MAL NACH, WARUM !!!

    "Wenn ihr euch angeblich so gut auskennt ,"
    Wer behauptet das?

    "Bevor zu mich als eine Alkoholkranke hinstellst ,"
    Wer tat das?

  • Zitat

    (A) In berlin benötigt man eine MSF vom vermieter , um eine neue Wohnung anzumieten .

    (B) Und genau deswegen ziehen wir hier aus, weil wir hier erst seit knapp 2 jahren und angebliuch so viel verbrauchen , obwohl 3 heizungen kaum heizen.

    (C)Und wir angeblich , innerhalb von 4 monaten 1000 e heizkosten verbraucht haben soll, obwohl wir erst im januar eingezogen sind , und im April die Ablesung war.

    (A) Es mag ja sein, dass Vermieter bei der Anmietung eine derartige Bescheinigung fordern. Es besteht allerdings keine rechtliche Verpflichtung für Vermieter, eine derartige Bescheinigung ausziehenden Mietern zur Verfügung zu stellen.

    (B) Wenn ich sowas wieder einmal lese, wundert mich schon nichts mehr. Vielleicht sollten Sie sich tatsächlich einmal über 'Richtiges heizen' informieren.

    (C) Dass in diesem Zeitraum eine Nachzahlung zu erwarten ist, dürfte nicht verwundern. Die Monate Januar bis April gehören nun einmal zur Kälteperiode, in der erfahrungsgemäß die meisten Heizkosten verbraucht werden. Hier fehlen die Ausgleichsmonate (Sommermonate), die in der Regel den vermehrten Verbrauch im Winter wieder auffangen.

  • (A) Es mag ja sein, dass Vermieter bei der Anmietung eine derartige Bescheinigung fordern. Es besteht allerdings keine rechtliche Verpflichtung für Vermieter, eine derartige Bescheinigung ausziehenden Mietern zur Verfügung zu stellen.

    (B) Wenn ich sowas wieder einmal lese, wundert mich schon nichts mehr. Vielleicht sollten Sie sich tatsächlich einmal über 'Richtiges heizen' informieren.

    (C) Dass in diesem Zeitraum eine Nachzahlung zu erwarten ist, dürfte nicht verwundern. Die Monate Januar bis April gehören nun einmal zur Kälteperiode, in der erfahrungsgemäß die meisten Heizkosten verbraucht werden. Hier fehlen die Ausgleichsmonate (Sommermonate), die in der Regel den vermehrten Verbrauch im Winter wieder auffangen.

    zu A )
    Es ist tatsächlich so , das zu 90 % aller Vermieter, Verwaltungen und genossenschaften in Berlin-Brandenburg eine Mietschuldenfreiheitsbescheigung fordern . Und das obwohl die SCHUFA geprüft, man Kontoauszüge der letzten 3 monate vorlegt in dem die Mietzahlungen hervogehen.
    Ich weiß das es nicht gesetzlich festgelegt ist , das der vermieter solch eine MSF aushändigen muss, aber dennoch verstehe ich nicht , das genau diese Vermieter ebenfalls eine MSF haben wollen bevor sie eine Wohnung vermieten.


    zu B )
    Komisch, dann müssten ja zum teil alle Mieter im Wohnblock ( gesammt qm um die 33.000 , 5 hochhäuser , und mindestens 500 Mietpartein , falsch heizen .

    Eine nachbarin bewohnt seit 3,5 jahren eine 1,5 zimmerwohnung . Sie ist selbstständig und mehrere Wochen im jahr nur kurz zuhause.
    wie kommt es , das sie eine nachzahlung von ca. 700 € leisten soll ?

    Dazu kommt , das in allen 4 zi. wohnungen keine dämmplatten vor den fenstern sind , und diese sind bodentief. wenn man im Winter draußen vor dem balkonfester steht , dann merkt man die wärme so, als würde man sie im zimmer auf 3 zu stehen haben. dazu kommt , das unser Wohnzimmer ca. 27 qm hat und außen liegt.

    Und wenn man im Winter trotzdem alle fenster zu sind , noch mit Pullover und 2 paar socken rumlaufen muss, hat das nichts mit falschen heizen zu tun.

    Es wird nicht wohnungsspezifisch abgelesen sondern durch alle wohnungen geteilt. und deshalb müssen alle jedes jahr zurückzahlen. dann wird die Miete erhöht , und dennoch muss man zurück zahlen , obwohl man keine wärme in die Bude bekommt.


    zu C )

    Unser fehler war es , bei Wohnungsübernahme nicht drauf zu achten , ob der Ablesenwert des vormieters eingetragen wurde. Und der wurde zu unserem Pech auch nicht eingetragen.

    Dennoch ist ein verbrauch für 4 monate von ca.1000€ selbst dem Berliner-Mieterverein ein Rätsel.
    Im wohnzimmer wurde die heizung erst 4 wochen nach einzug repariert. somit fallen dort schonmal kosten weg , weil diese nicht nutzbar war.
    Im badezimmer das selbe , und im Kinderzimmer auch.

    Dazu kommt , das erst nach dem abgelesen wurde, die fenster mit neuen Gummis abgedichtet wurden. heizen war also auch sinnlos, was es bis heute ist.

    Mehrmals wurde der Vermieter vom BMV angeschrieben und auch 2 klagen gingen bisher raus. jedoch ohne einsicht des Vermieters.

    Schimmel, der duch das nicht sachgemäße Heizen verursacht wurde , wird nur leienhaft entfernt bzw. versucht mit irgendwelchen Spray zu bekämpfen. Mittlerweile war ein maler da , der neue Tapete geklebt hat , es ist jetzt gut eine woche her. Die tapete löst sich wieder , weil der schimmel jetzt erst recht anfängt zu blühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!