Vermieter will Haus verkaufen :-(

  • Hallo zusammen..

    Zu uns kurz..wir sind eine Familie mit 4 Kindern ( 9,7,5,3)und kleinem Hund ( Chihuahua Hündin ) und leben seit einem jahr wieder in der Heimat worüber wir sehr froh sind :)

    1.So nun kam vor 3 oder 4 Wochen ca. unser Vermieter zu uns und eröffnete uns das er das Haus verkaufen möchte.
    WEr hatte damals zu uns gesagt er würde die nächsten 10 Jahre NICHT verkaufen.
    Nach EINEM Jahr verkauft er es nun doch. :(
    Klasse oder ?

    Meine Frage dazu... Wie ist das ..Kauf bricht ja nicht Miete. Der Mietvertrag läuft ja weiter mit dem neuen Käufer. Wie sind da die Fristen? Wann müßten wir raus ? Wie lange haben wir Zeit zu schauen?

    2. Heute war der Vermieter mit dem Käufer da der das Haus übernehmen möchte.Er fing gleich an wegen der 3 Monate Kündigungsfrist ob wir denn bis dahin was finden würde. Worauf ich ihm gesagt habe das dies UNMÖGLICH sei.

    Wir wollen hier aus unserem Ort nicht weg, alleine schon wegen der Kinder . Wir sind schon öfters umgezogen ud das mute ich ihnen nicht wieder zu mit Schulwechsel und Kindergarten...NEIN !!!

    Dann fing er an das die Käufer uns ihre 4 Zimmer Wohnung geben würde. ja sicher...mit 6 Personen und kleinem Hund.
    Das wir kein recht hätten auf Haus mit Garten usw. Und wenn es vor Gericht gehen würde wir eh verlieren würden
    Wir würden uns nicht bemühen was zu finden.
    nein gar nicht. ich sitze nur stundenlang am PC, setze Anzeigen in die Zeiung, ins Internet , hänge zettel auf im Kindrgaretn und beim Arzt. Aber nein ich tue hja nichts.
    Dann uns durch die Blume sagen wir würden das Haus runterhausen..na wer hält denn alles in Schuss? wer hat den ganzen Dschungel weggemacht? Wir !!
    Dann droht er uns er würde uns kündigen. Ja wegen was denn? er hat KEINEN Grund. Er meinet nur das würden wir dann in der Kündigung lesen.
    Er setzt uns unter Druck damit er schnell an seine Kohle kommen kann.

    Ich muß sagen ioch bin nervlich wegen der Sache schon genug angeschlagen aber DS gibt mir den Rest :(

    Was können wir tun? was haben wir für Rechte als Familie mit Kindern?

  • Meldet der Käufer nachdem der Kauf im Grundbuch eingetragen ist, Eigenbedarf an, dann läuft die 3 monatige Frist zum Auszug.

    Alles andere kann dann, muss aber nicht passieren. Aber bitte bedenken: Der Käufer ist im Recht und bekommt es auch vor Gericht, das ist keine Frage.

  • Ja aber was sollen wir denn machen wenn wir nichts finden?

    Ich kann ja nicht mit 4 Kindern in ne 2 oder 3 Zimmer Wohnung ziehen.
    Hier im ort ist es schwer was in der geeigneten Größe für uns zu finden :(

  • Zitat

    Sorry ich finde das nen Witz.....

    Der kann uns doch nicht nach 3 Monaten wenn wir noch nichts haben auf die Strasse setzen

    Und wenn Sie das noch so witzig finden, da führt kein Weg vorbei. Fangen Sie sofort an sich eine neue Bleibe zu suchen, damit der Umzug noch innerhalb der Frist erfolgen kann.
    Protestieren könnte alles noch viel schlimmer machen, denn auch Proteste sind nicht umsonst.

  • Wir haben bis jetzt noch gar kene Frist. Weder hat der Käufer einen Kaufvertrag unterschrieben noch haben wir ne Kündigung hier liegen.

    Kündigen kann uns unser Vermieter soweiso nicht weil er keinen Grund hat. Oder soll er angeben das er sonst sein Haus nicht verkauft bekommt?

    Er setzt uns einfach unter Druck weil er weiß das es schwer ist das Haus zu verkaufen wenn jemand drinne wohnt und deshalb versucht er alles mögliche.
    Das ist reiner Psychoterror mehr nicht

  • Hallo nanchen883,

    ich sehe es wie folgt, KEINE(!) Beratung bzw. Ratschlag:
    1. der bisherige VM muss mir erst mal schriftlich den Verkauf der Mietsache mit Übergabedatum an den namentlich zu benennenden Käufer mitteilen.
    2. Letzterer hat mir schriftlich dies entsprechend zu bestätigen mit Angabe seiner Bankverbindung.
    3. Der neue VM hat mir dann schriftlich mit rechtssicherer Begründung zu kündigen zum Termin XY.
    4. Sollte ich zum Termin nicht 'raus sein, müsste der VM die Räumung einklagen.
    5. Je nachdem, wo ich wohne und das zuständige AG viel Arbeit hat, kann es bis zum Termin u.U. bis zu einem Jahr dauern.
    6. Bei der Verhandlung wird das Gericht mglw. abwägen, wieweit die finanziellen Interessen des Klägers höher zu bewerten sind (auch unter Anwendung der Rechtsvorschriften) als das Schutzbedürfnis einer sechsköpfigen Familie.
    Nebenbei: Ich kenne Eure finanzielle Lage ja nicht, und deshalb weiss ich auch nicht, inwiefern Ihr pfändbar seid...
    Du versteht, was ich sagen will. Eine andere Möglichkeit wäre die, dass der neue VM Euch - evtl. mit finanziellem Anreiz - entscheidend hilft, eine neue adäquate Bleibe zu finden.
    Wie gesagt, meine Meinung, einmal laut (nach)gedacht.
    PS: Ich muss grundsätzlich niemanden in meine Wohnung 'reinlassen, vorerst geht alles schriftlich.

  • Also mir tut auch etwas der aktuelle Eigentümer und der zukünftige leid. Ihr müsst mal überlegen, so schlimm Ihr die Situation für euch findet: Ihr macht Leuten denen das Haus GEHÖRT das Leben schwer. Wenn ich das schon lese, dass man es als Mieter auf eine Räumungsklage ankommen lassen könnte um Zeit zu schinden kommt mir das kalte Kotzen. Aufgrund solcher Leute hab ich mein geerbtes Haus lieber über 4 Jahre leer stehen lassen (habe wg. Studium wo anders gewohnt)und mir einiges Geld durch die Lappen gehen lassen... aber das war wohl die stressfreiere und vor allem sichere Methode, dort dann auch wirklich einziehen zu können ohne mit jemandem ewig um die Räumung zu streiten! :-/

  • Wenn ich das schon lese, dass man es als Mieter auf eine Räumungsklage ankommen lassen könnte um Zeit zu schinden kommt mir das kalte Kotzen.


    Ob kalt oder warm, ist egal. Fakt ist jedenfalls, dass es bei manchen Amtsgerichten Abteilungen gibt, die sich tagtäglich mit nichts anderen beschäftigen.

  • Hallo zusammen.........

    Es kommt Licht ins dunkle.........lach

    Wir haben ein Haus in Aussicht hier im Ort. Das war mehr Glück als sontwas.
    Allerdings hatten wir bedenken weil es über Makler läuft.
    Wir sind zu dem haus hin und haben mal so mit den Leuten geredet und urften das Haus auch ansehen.
    Eine liebe nette Familie die wieder nach England zurückgeht ..wie gut das mein ENnglishc nicht eingerostet ist ..lach

    Auf jeden Fall haben die schon gesagt das sie uns das HAus geebn möchten. Heute war mein mann beid er maklerin...und oh was ein Zufall..er kennt ihren Mann..auch ein Fernfahrer wie mein Mann :-)))
    Sie hat auch mit unserem Vermieter telefoniert und hat jetzt 2 Fliegen mit einer Klape geschlagen :-))
    Sie vermeitet uns das Haus (bekommt dafür ja auch provision) und unser jetziger Vermeiter läßt sein Hauskauf( das haus in dem wir leben noch) über sie laufen :-))

    Und das beste ..unser vermeiter übernimmt die maklerkosten...:-)))


  • Hallo wollte mal nachfrage wie es bei euch ausgegangen ist.... wir sind zu zeit in der gleiche lage

    lg casey