Wohnung mit Mietvertrag bei den ELTERN?

  • Hallo,


    meine Eltern besitzen ein Haus, in dem sich eine Einliegerwohnung befindet. Meine Eltern und ich möchten, dass ich in dieser Wohnung wohne. Allerdings wollen wir nicht wirklich einen Mietvertrag erstellen, da dies steuerrechtliche Folgen für meine Eltern hätte. Andererseits muss ich berufswegen eine eigene Wohnung nachweisen um bei Dienstreisen Ansprüche aus Reisekosten zu haben!
    Zusammengefasst - Wohnung bei Eltern soll beide nichts kosten aber als meine eigene Wohnung anerkannt werden!


    Weiß jemand Rat?

  • Anzeige
  • Hallo sandinderhand,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein schriftlicher Mietvertrag mit einem Euro Warmmiete steuer- oder sittenwidrig oder unglaubwürdig ist.

  • Zitat

    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein schriftlicher Mietvertrag mit einem Euro Warmmiete steuer- oder sittenwidrig oder unglaubwürdig ist


    Oh mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig. Vor allem das Finanzamt wird da sehr schnell stutzig.

  • Oh mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig. Vor allem das Finanzamt wird da sehr schnell stutzig.


    Richtig, Gruwo, jedoch müsste das Gegenteil bewiesen werden, oder eine Rechtsvorschrift müsste her...