Wohnung zu klein, Wohnungsgröße nicht im Mietvertrag :(

  • Hallo,
    vor einem Monat haben wir einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben, in der wir eine Wohngemeinschaft gegründet haben. Zudem Zeitpunkt gab es keine andere Wohnungen, die zur Vermietung freistanden und Raum für eine 5er WG bot.
    Deswegen hatte wir uns auch mit einer etwas überteurten Miete abgefunden.
    Die Wohnung war für 155qm inseriert im Internet und auf der Webseite der Wohnung steht auch 155qm.

    Leider haben wir bei der Vertragsunterzeichnung nicht drauf geachtet das die Wohnungsgröße nicht im Mietvertrag steht.

    Als wir die Wohnung nun nachgemessen hatten, viel uns auf, das wir gerade mal auf 122qm kamen. Das sind 23qm zu wenig!
    Da die Wohnung im Vergleich zu anderen viel teurer ist (momentan gibt es wieder gute Angebote, da die Nachfragen nach Wohnungen nach Studium beginn gesunken ist), hatten wir überlegt die zu große Größenabweichung als Grund zu nehmen um fristlos zu kündigen. Im Mietvertrag wurde es nämlich so festgehalten, dass wir uns 3 Jahre verpflichtet habenn in der Wohnung zu leben, allerdings könne man ausziehen wenn man einen Nachmieter finden würde.

    Der Grundriss der uns geschickt wurde vom Vermieter, enthält nur "ca. Angaben" zu den 5 Zimmern... und auf den Plan sind bei Flur,Klo etc. keine Zimmergrößen angegeben :(. Deswegen viel uns am Anfang auch nicht auf das sie zu klein war.

    Hoffe ihr könnt helfen :)
    Danke :)

    LG

  • Wenn keine Angabe zur Wohnungsgröße im Mietvertrag ist (und das wird bei neuen Mietverträgen meißtens so sein), dann ist die Größe keine zugesicherte Eigenschaft.

  • Ja. Die Angaben in einer Wohnungsanzeige sind rechtlich nicht bindend.
    Ich würde mal abwarten welche Wohnfläche bei der Berechnung der Betriebskosten zugrunde gelegt wird.

  • hm das ist ja nicht sooo der hammer...
    trotzdem danke für deine antwort :)
    werden versuchen die wohnungsgröße vom ihm nochmal schriftlich zu bekommen, da wir den Mietvertrag nochmal neu unterschreiben müssen, weil noch nicht alle im Mietvertrag eingetragen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!