zu viele Farbschichten>überstreichen unmöglich

  • Hallo.
    Wir wohnen seit 2 Jahren in unserer Wohnung und werden im April 2012 von hier ausziehen.
    Unsere derzeitige Wohnung haben wir von Freunden übernommen, da diese ins Ausland gingen. Um ihnen entgegenzukommen, haben wir ihre Malerarbeiten beim Auszug übernommen.
    Laut Mietvertrag hätten sie alle Wände weiß streichen müssen. Wir fanden es aber unnötig, dass unsere Freunde erst alles weiß und wir dann wieder farbig streichen. Einige Wände haben wir sogar einfach so gelassen weil sie uns gefielen und der Anstrich noch gut aussah.
    Der Vermieter hielt im Vertrag fest, dass WIR die Wände beim Auszug weiß streichen müssen.
    Während der 2 Jahre haben wir festgestellt, dass schon sehr viele Farbschichten von Vormietern auf den Wänden aufgetragen wurden.
    Kurz: Es hält keine weitere Farbschicht mehr!
    Man müsste eigentlich erst alle alten Farbschichten abkratzen und dann neu anfangen.
    Den letzten (Mieter) beißen die Hunde!:mad:
    Nun meine Frage: Muss ich als Mieter diese Arbeit erledigen - also einen Untergrund schaffen, damit ich streichen kann?
    Vielen Dank für alle Antworten!!