Nachmietersuche durch Wohnungsschäden nach Kündigung erschwert

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand in einem speziellen Fall bzgl. Nachmietersuche helfen?
    Ich habe meine Wohnung Ende Januar zum 30.04.10 gekündigt und mit dem Vermieter vereinbart, einen Nachmieter ab 01.03.10 zu finden. Seit heute ist ein Wasserfleck an der Wandtapete zu sehen, nach dem es den ganzen Tag geregnet hat.
    Unter diesen Umständen wird sich wohl kein Nachmieter finden. Für morgen hatte ich bereits einen Besichtigungstermin mit einem Interessenten vereinbart. Nun überlege ich diesen abzusagen und wie ich die Wohnung im Februar verlassen kann, ohne für März und April noch Miete zahlen zu müssen.
    Für Informationen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

  • Dass du keine Miete für März und April wird sich wohl nicht durchbekommen lassen. Um keine Miete zahlen zu müssen, müsste die Wohnung zu 100% unbenutzbar sein, was bei einem Wasserfleck nicht vorliegt. So lange "nur" ein Wasserfleck vorhanden ist und noch kein Schimmel, dürfte sich die Beeinträchtigung im überschaubaren Rahmen, höchstwahrscheinlich nur im optischen Mängelbereich bewegen.

    Dass du einen Nachmieter zum 01.03. finden möchtest und dies der Vermieter auch genehmigt, ist eine freiwillige Leistung seinerseits. Vertraglich bis du aber noch bis zum 30.04. an den Mietvertrag gebunden, wenn nichts anderes erklärt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!