Umbaumaßnahmen über Monate

  • Hallo zusammen,
    na prima, dass ich euch gefunden habe.
    Zu meiner Person: Habe die 60 gut überschritten, bin schwerbehindert, nehme Morphium und lege mich dann mittags hin, da das Morphium mich erst einmal müde macht.
    Im Oktober 2010 ist eine Etage über uns ein Nachbar ausgezogen und die Wohnung sollte dann umgebaut werden. Seit März oder April 2011 wird an der Wohnung gearbeitet. Aber es ist nicht irgendein Bauunternehmer, sondern eine Einzelperson (nicht der zukünftige Mieter). Anscheinend arbeitet der auf 400,- Euro Basis. Er arbeitet hin und wieder mal für 2 – 3 Stunden und so geht es schon seit über 7 Monaten so. Am liebsten aber, so scheint es mir, bohrt und klopft er zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr, wenn ich mich gerade mal hingelegt habe. :mad:
    Ich weiß ja nicht, ob es wie früher noch eine sogenannte Mittagsruhe gibt, aber muss ich es eigentlich als Mieter hinnehmen, dass eine kleine Wohnung (ca. 45 qm) über so einen langen Zeitraum umgebaut wird? Oder kann ich verlangen, dass es schneller geht?
    Leider lebe ich von HartzIV, so dass ich mir den Mieterverein nicht leisten kann und so frage ich euch.

    Danke schon mal im Voraus
    Domino

  • Zitat

    so dass ich mir den Mieterverein nicht leisten kann und so frage ich euch.

    Aber dafür kannst du dir einen Anwalt leisten, den du nach Erhalt eines Beratungsscheins am Amtsgericht beauftragen kannst.

  • Aber dafür kannst du dir einen Anwalt leisten, den du nach Erhalt eines Beratungsscheins am Amtsgericht beauftragen kannst.

    das ist zwar richtig, jedoch frage ich doch erst einmal hier nach, ob sich das lohnt. Wenn dann jemand sagt, der Vermieter ist im Unrecht, dann mache ich es natürlich. Wenn es jedoch heißt, ich sei im Unrecht, dann ist es doch besser hier nachgefragt zu haben, oder? :rolleyes:

    Domino

  • Hallo Domino,
    sicher hast Du schon mal mit dem Vermieter gesprochen. Was hat der denn gesagt?

    .....leider stehe ich mit meinem Vermieter etwas auf "Kriegsfuss", denn durch mein Nachrechnen von 2 Heizkostenabrechnungen musste er insgesamt an alle Mieter des Hauses etwa 5.300,- Euro zurück erstatten. Ich habe ihm aber keine Absicht unterstellt, sondern nur ein Vertun. Seitdem mag er mich nicht mehr :confused: :D

    Auf meine Frage, wie lange denn die Bauarbeiten in der leeren Wohnung noch dauern würden, kam die lakonische Antwort "Es dauert so lange, wie es dauert." Tja, damit soll ich nun klar kommen.

  • durch mein Nachrechnen von 2 Heizkostenabrechnungen musste er insgesamt an alle Mieter des Hauses etwa 5.300,- Euro zurück erstatten.


    Das ist natürlich herb...
    Auch ich würde Dir einen auf Mietrecht spezialisierten RA empfehlen - oder den Auszug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!