Modernisierung des Hauses

  • ich bin neu hier. ich wollte um euren Rat bitten.
    Wir wohnen in einer Wohnung seit 5 jahren. Die Wohnung gehört einer Wohnungsbaugesellschaft.
    Jetzt soll das Haus komplett renoviert werden, d.h. es sollen Balkone dran, neues Dach, Wärmedämmung, Einbau neuer Fenster, Gegensprechanlage, Treppenhausrenovierung usw.

    Wir haben am Do. ein Gespräch mit der Wohnungsbaugeselschaft.
    Wie wir schon von Nachbarn erfahren haben, empfiehlt die Wohnungsbaugeselschaft am besten dass wir ausziehen. Die Baustelle wird ein jahr dauern.
    Sie suchen eine neue Wohnung, bezahlen den Umzug usw.

    Das gefällt uns nicht so richtig. Wir haben in unsere Wohnung ca. 8000 € reingesteckt.
    Unsere Wohnung ist wie neu, wie vor 5 Jahren.
    Wir wären gern geblieben.
    Während solcher umfangreichen Renovierungsarbeiten ist es unzumutbar auch mit kleinem Kind in der Wohnung zu wohnen oder?

    Andererseits, wenn wir ausziehen müssten, würden wir in eine private Wohnung einziehen.
    Nur dann bezahlt die Wohnungsbaugesellschaft den umzug nicht oder?
    Kann man bei diesem Gespräch das vorschlagen?

    Was würdet ihr uns empfehlen?
    Wir wissen einfach nicht was wir machen sollen

    Gruß Kristof

  • Mir ist nicht ganz klar, was deine Frage hier ist. Möchtest du in der Wohnung bleiben (trotz der Bauarbeiten) oder möchtest du, dass die die WBG die Kosten für den Umzug in eine private Wohnung bezahlt? Hat denn die WBG überhaupt gesagt, dass nur die Kosten für einen Umzug in eine weitere Wohnung der WBG gezahlt werden oder wurde dies allgemein angeboten?

  • WBG bezahlt auf jeden Fall den Umzug in eine andere Wohnung der WBG.
    Da wir lieber in eine private Wohnung ziehen würden, stellt sich eben die Frage, ob ich der WBG anbieten kann, dass sie mir den Umzug in eine private Wohnung bezahlen können?

    Ich weiss gar nicht welche Rechte wir denn überhaupt haben und welche Anforderungen wir überhaupt stellen können
    Ich habe am diesen Donnertag das Gespräch.

  • Du kannst doch einen Vorschlag machen, dass ihr in eine andere Wohnung ziehen wollt, die nicht von der WBG ist. Wenn Renovierungen solcher Art durchgeführt werden, dann könnt ihr jedenfalls eine ordentliche Mietminderung durchziehen, wenn die Wohnung durch Lärm und Bauarbeiten gar nicht nutzbar ist, sogar 100%. Zudem könnt ihr euch quer stellen und sagen, dass ihr die Renovierungsarbeiten nicht dulden werden. Dann müsste der Vermieter, also die WBG, klagen, was sicherlich auch nicht in ihrem Interesse ist.

    So wie ich das sehe, will die WBG alle Mieter raus haben, um das Haus von Grund auf neu zu sanieren. Da sie euch nicht einfach kündigen können, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sie einem Umzug in eine andere Wohnung widersprechen werden und die Kosten dafür nicht tragen werden. Es wäre allemal günstiger, als den harten Weg über die Klage zu gehen.

  • so ist das nämlich.
    ich vermute auch dass sie alle Mieter raus haben wollen

    nun jetzt was gehört eigentlich zum Umzug?
    Die Sachen in der Wohnung auseinander bauen, in neue Wohnung transportieren?
    Was ist mit streichen oder tapizieren in neuer Wohnung? Wer bezahlt das?
    Was ist mit der Einbauküche, die in der neuen Wohnung nicht mehr passen wird?
    Gibt es da eine Art der Checkliste, was die WBG beim Umzug bezahlen muss?

  • Nach meinem Rechtsverständnis musst du durch die Kündigung so gestellt werden, wie du es vorher warst. Die WBG hat also für sämtliche Kosten und Arbeiten aufzukommen, die entstehen, um die neue Wohnung so herzurichten, dass sie so gestellt ist wie vorher. Dazu gehört auch das Anpassen bzw. Neuanschaffungen von Möbeln etc. Auch ein Makler, sofern er eingesetzt wird, müsste dann erstattet werden.

  • ich hatte am letzen Do. ein Gespräch mit WBG.
    Sie wollen das Haus kpl. sanieren d.h.
    - Wärmedämmung,
    - Fenstereinbau
    - Balkon anbringen
    - Dacheindeckung neu

    Die Baustelle wird ca. 6 Monate dauern.
    In jedem Zimmer werden bei uns die Fenster ausgetauscht.
    In einem Zimmer wird ein Loch für ein Balkon gemacht.
    Gegensprechanlage wird zu Hause eingebaut
    Es wird sehr viel Staub entstehen, Krach auch.
    Wir leben z.Z. mit einem 2 Monate altem Baby.
    Das ist glaube ich nicht zumutbar das auszuhalten oder?
    Meine Frau ist die ganze zeit mit der kleinen zu Hause.

    Die WBG hat uns zawr alles dargestellt aber keinen Umzug angeboten.
    Wir sollen uns aber kurzfristig überlegen, ob wir hier bleiben oder ausziehen wollen.
    Ich habe gefragt ob wir umziehen können und die WBG uns eine neue Wohnung suchen wird. Darauf habe ich eine eher schwammige Antwort bekommen: "Überlegen Sie sich das und wenn sie sagen, das geht nicht dann müssen wir uns nochmal zusammensetzen"
    Ich habe also keine klare Antwort bekommen, dass die WBG mir ein neues Angebot machen möchte, geschweige schon von Übernahme der Umzugskosten.
    Wir sind aber eher dafür dass wir ausziehen möchten.
    Nun es bleibt eine Frage, wie ich mit der WBG jetzt handeln muss dass sie mir die Umzugskosten bezahlen? Soll ich mir einen Anwalt holen?

    Bitte um einen Rat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!