wer zahlt für garten und teich ?

  • hallo

    ich habe schon im netz gesucht ,aber finde leider nichts .

    momentan haben wir noch anderen ärger mit unserer mietwohnung (heizungsausfall seit über 2 wochen ) aber hier geht es um den garten und gartenteich .

    wir haben seit anfang april 2011 eine mietwohnung in ein 2 familienhaus angemietet , zu der wohnung wurde uns ein grosser garten (über 2000qm ) zurverfügung gestellt ,der aber nicht seperat vermietet wird bzw mit der wohnung vermietet wurde , der garten steht im MV als algemeinnutzung drin , aber nur wir nutzen und pflegen ihn , die 2te bewohnerin im haus kann ihn nicht nutzen (gesundheitlich beding und alterbedingt sie ist 85 jahre )

    wir mussten alle geräte selbst anschaffen wie benzinrasenmäher .kettensäge (sehr alter baumbestand ) heckenschere ,hecksler .trimmer laubsauger usw , das ging alles richtig ins geld ,aber der vermieter will davon nichts wissen und vorallem auch nichts bezahlen ,aber man braucht halt geräte wenn man den garten pflegen soll oder ??


    freitag trat noch ein problem auf ,zu den garten gehört ein teich (ca 20000 liter ) mit fischbesatz , bei der wohnungsbesichtigung hat der vermieter darauf bestander das der teich erhalten bleibt , das haben wir auch so gemacht und mittlerweile haben wir auch spass an den teich , wir haben grosse filteranlagen gekauft , wasserspiele usw , dafür haben wir knapp 2000€ bezahlt , aber das ist ja auch ok , wir wollten ja klares wasser haben ,also mein persöhnlicher geschmack , aber jetzt sind am freitag uns fische aufgefallen die augenscheinlich ein pilz haben , also habe ich ein tierarzt gesucht der sich mit fischen auskennt ,gibt es aber kein in duisburg , dann haben wir den koidoc aus dinslaken gefunden ,der ist auch am samstag morgen nach duisburg gekommen ,er musste die fische behandeln ,die an und abfahrt sowie behandlung und wochendzuschlag hat er sich mit knapp 300€ fürstlich bezahlen lassen , aber laut teichforum im normalen rahmen , und laut tierschutzgesetzt ( wo auch fische drunter zählen ) ist man verplichtet kranke tiere zu behandeln ,und ich tue es gerne für meine eigene tiere , aber muss ich die kosten für fremde tiere bezahlen ?? die fische gehören ja den vermieter und nicht mir ,ich habe den vermieter vorab des tierarzt besuches darüber aufgeklärt das fische erkrankt sind , auch nachdem der ta wieder weg war habe ich den vermieter darüber informiert was es gekostet hat , aber er sagt nur sowas ist halt schicksal und unser problem , ist das alles wierklich so ???

    gruss wolfgang

  • Ich will ma so sagen: Wer sich auf nen Abenteuerurlaub im Amazonasgebiet einlässt, der darf sich nicht beschwern, wenn es da Mücken und Piranhas gibt. Für den wär nen Urlaun inner sächsischen Schweiz bestimmt besser.

    Wer also als Mieter solch ein Abenteuer mit großem Garten und Teich mit Fischbesatz anmietet, der darf sich nicht wundern, wenn er damit auf die Nase fällt.

    So etwas klärt man vorher schriftlich ab, sonst siehe oben.

  • Ich glaube sagen zu können, das man für das gemietete Objekt, was Pflege und Ordnung anbetrifft, dann dafür auch verantwortlichist.
    In diesem Fall gehören die Fische dazu. Auch diese gehören gepflegt(haben Sie auch gemacht). Unvorhergesehene Schwierigkeiten kann man nun einfach nicht auf den Vermieter abschieben. Da müssen Sie zum A auch B sagen.

  • hallo

    der garten ist ja gar nicht angemietet,wie gesagt der ist nicht zur alleinnutzung ,es ist ein allgemeingarten .müsste dann nicht auch die allgemeinheit dafür zahlen ??? wenn der vermieter darauf besteht das der teich erhalten bleibt ,und ich ihn doch nur pflegen soll(was laut mietvertrag nicht mal so festgehalten ist ) kann es doch nicht sein das ich auch im krankheitsfall der fische dafür zahlen muss .wenn ich euch richtig verstehe ist es mein pech das ich mich um den garten kümmern tu , dann könnte ich ja sagen ich mache gar nichts mehr im garten und lasse ihn verkommen ,denn wie schon gesagt laut mietvertrag müsste ich gar nichts im garten machen .im mietvertrag steht nur drinne wenn der garten zur alleinige nutzung ist das man die üblichen gartenarbeiten erledigen müsste wie rasenmähen ,äste schneiden usw , aber ich bin kein alleiniger nutzer laut MV

    Einmal editiert, zuletzt von 2meeris (6. November 2011 um 14:59)

  • Hallo Wolfgang,

    Du hast den Garten nicht mitgemietet, sondern darfst ihn kostenlos nutzen und (für dem VM kostenlos) pflegen.
    Wenn Tiere darinnen krank werden, hätteste dies nachweislich dem VM mitteilen müssen, damit er geeignete Massnahmen ergreift. Falls nicht, Anzeige wg. Verdacht auf Tierquälerei.
    M.M. hast Du kein Recht auf irgendwelche Erstattungen.

  • hallo

    nachweislich habe ich den VM natürlich nicht bescheid gegeben ,sondern nur telefonisch ,meine frau war zwar beim gespräch dabei , aber wir haben es nicht auf band , in vielen fällen ist eben eile geboten ,znd wenn eine krankheit vorhanden ist muss halt schnell gehandelt werden ,und da kann man nicht noch grossartig briefe hin und herschicken , und was will ein VM selbst unternehmen ?? er kann die tiere ja nicht sebst behandeln , aber ich werde morgen doch mal ein termin bei ein rechtsanwalt machen , mal schauen was er meint ,

    für mich ist es schwer nachvollziehbar das der VM nicht zahlen muss , es ist schliesslich sein eigentum ( der teich und die fische ) wenn das dach kaputt geht kann der VM ja auch nicht sagen das wir das bezahlen müssen mit der argumentation das wir das dach nutzen damit es nicht auf dem kopf regnet

    berny ich finde es gut das du dir gedanken machst , und nicht nur komisches zeug schreibst , grosses lob danke dir

    Einmal editiert, zuletzt von 2meeris (6. November 2011 um 15:53)

  • Zitat

    und nicht nur komisches zeug schreibst

    Das komische Zeug kommt aber vom Fragesteller, der nicht in der Lage ist, zu überschauen, was er sich mit dem Garten und Teich an Verantwortung auflädt. Aber hinterher jammern, anstatt von Anfang an für klare Verhältnisse zu sorgen.

    Und auch berichtigen muss ich mich. Für dich wär auch ein Urlaub in der sächsischen Schweiz nicht ratsam. Du würdest nämlich vergeblich nach der Toblerone und dem Großglockner suchen.

  • na ja und für dich würde ich als längeres urlaubsziel bedburg hau empfehlen .aber müssen sie warscheinlich googeln , mal gut das solche leute wie sie nur in solch ein forum reingelassen werden , bisher waren die leute sehr freundlich hier , ausser sie der nach bedburg hau gehört

    Einmal editiert, zuletzt von 2meeris (6. November 2011 um 16:36)

  • und lesen kann er auch nicht wo steht was von kois ,und wer hat geschrieben das sie von anfang an krank waren , ich habe geschrieben das freitag der erste krankheitsfall aufgetreten ist , also beiträge lesen dann antworten ,nicht nur doofe sprüche bringen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!