Laute Geräusche aus Treppenhaus

  • Hallo,

    ich bewohne seit etwa drei Monaten eine Berliner 1-Zimmer Wohnung. Was ich vor dem Einzug leider nicht gemerkt habe: Aus dem Treppenhaus dringen die Geräusche sehr aufdringlich in den Wohnbereich vor. Ich höre jeden Schritt und jedes Wort. Ist auch irgendwie logisch, denn die Wohnungstür ist eine relativ dünne, dazu anscheinend auch noch hohle Holztür. Die dämmt nicht mehr als eine Zimmertür.

    Nun ist es wirklich nicht angenehm, wenn man jeden Morgen durch das Getrampel der Leute im Treppenhaus aufwacht. Ich wohne im 1. OG, das Gebäude hat 6 Etagen, und ich höre die Leute schon, wenn sie einige Stockwerke über mir anfangen, die Treppe runterzukommen .. das fängt um 7 an. Und geht dann eine ganze Weile, bis sie alle draußen sind ..

    Insgesamt ist die Wohnung sehr hellhörig (man hört auch eine Menge von den Nachbarn ..), aber das Treppenhaus ist einfach der Killer.

    Ich habe die Hausverwaltung schon mal deswegen angerufen und es kam ein Tischler, der eine neue Türdichtung eingebaut hat. Das hat meines Erachtens allerdings gar nichts gebracht.

    Ich denke, da hilft wohl einzig und alleine eine andere Tür. Allerdings haben hier ALLE Mieter diese schäbige Holztür. Wie gehe ich am besten vor, um meine Nerven und meine Gesundheit nicht weiter zu gefährden?

    Grüße aus Berlin,
    Berliner

    PS: Handelt sich hier um die GAGFAH Group.

    Einmal editiert, zuletzt von berliner (8. November 2011 um 00:32)

  • Wie gehe ich am besten vor, um meine Nerven und meine Gesundheit nicht weiter zu gefährden?


    Umziehen.
    Entschuldige diese lapidare Antwort, aber was erwartest Du?
    Du kannst ja versuchen, die Tür irgendwie abzupolstern, oder bspw. Decken drüberzuhängen.

  • Zitat

    Ich denke, da hilft wohl einzig und alleine eine andere Tür.

    Und da diese Tür bereits bei der Besichtigung/dem Einzug vorhanden war, muss der Vermieter diesen Zustand auch nicht ändern. Da hilft nur ein Umzug oder die Selbstvornahme der Dämmung, wie Berny schon schrieb.

  • Ja, ich habe die Tür _gesehen_, aber auf so eine Idee kommt man doch gar nicht, dass man genau nachschauen muss, ob die Wohnungstür hohl und aus Holz ist .. dass so ein Zustand überhaupt existieren darf. Was eine Zumutung den Mietern gegenüber. Manche Sachen hat man halt noch nicht erlebt.

    Dabei war eines meiner Kriterien, endlich eine ruhige Wohnung zu haben, und der Vormieter hat mir natürlich trotz Nachfrage nichts von diesem Zustand verraten ..

    PS: Decken davor habe ich schon länger.

  • Zitat

    die Wohnungstür hohl und aus Holz ist ..

    Woraus sollte diese Tür denn bestehen? Brandschutztüren aus Stahlblech sind meines Wissens erst in Hochhäusern Pflicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da kein Laut durchgeht.

    Hier wäre es wirklich angebracht, auf einer 8 mm Spanplatte in der Größe der Tür Dämmaterial aufzubringen und diese Platte ohne große Beschädigungen an der Tür zu befestigen.

  • Woraus sollte diese Tür denn bestehen? Brandschutztüren aus Stahlblech sind meines Wissens erst in Hochhäusern Pflicht.

    Ich habe bisher ausschließlich Wohnungstüren erlebt, die eine bessere Schalldämmung hatten, als diese halbe Spanplatte.

    Werde noch mal nett beim Vermieter anrufen und einfach schauen, was passiert.

  • Wenn die Tür nicht vollständig im Rahmen verschwindet kann die Dämmung an der oberkante der Tür über eine schmale Leiste gesichert werden. Das sollte dann genügen. Hast du beim Hausverwalter schon mal nach einer neuen Tür gefragt???