Frist verlängert!

  • Hallo Forum.

    Ich möchte im neuen Jahr in einen anderen Stadtteil umziehen, weil ich meinen Arbeitsplatz gewechselt habe und so Fahrzeit einsparen möchte. Nun ist das meine erste Wohnung, in der ich alleine wohne, und ich habe keine Erfahrungen mit Kündigungen. Muss ich bei der Kündigung auf irgendetwas achten? Habe keine Lust irgendetwas falsch zu machen.

    LG Beccy

  • Hallo Beccy,

    Bei einer Kündigung ist folgendes zu beachten:

    1. Schaue nach der in deinem Mietvertrag niedergeschriebenen Kündigungsfrist. Diese musst du beachten, und möglichst vor Beginn der Frist kündigen.
    2. Setze ein Kündigungsschreiben auf, hier reicht ein kurzer Zweizeiler, an den Vermieter gerichtet. Denke an das Datum, und an den Kündigungstermin. Du brauchst keine Begründung angeben, es reicht der Sachverhalt. Verlange aber nach einer Kündigungsbestätigung mit Frist von zwei Wochen.
    3. Versende das Schreiben per Nachnahme, am Besten gegen Unterschrift des Empfängers.
    4. Kläre vorab Mängel oder Beschädigungen deiner jetzigen Wohnung und schreibe sie nieder. Nur für den Fall der Fälle.
    5. Überprüfe deine Nebenkostenabrechnungen und schaue nach, ob noch offene Forderungen ausstehen.
    6. Überprüfe in deinem Mietvertrag, in welchem Zustand du die Räume verlassen sollst. Versuche diesen Zustand vor Auszug bereitzustellen.
    7. Vor dem Auszug notiere dir all Zählerstände (Heizung, Warmwasser, Kaltes Wasser und Strom), damit du die Abrechnungen hinterher überprüfen kannst.

    Der Mietfuchs