Energiepass

  • Hallo, als ich meinen Vermieter, der schlechten Isolation wegen
    -hohe Heizkosten trotz frierens- auf den Energiepass ansprach, stellte sich heraus, er hat keinen.Ist das nicht Pflicht?
    Und was kann ich machen? Das Haus, zwei Mieteinheiten, wurde in den frühen siebzigern gebaut.

  • Dieser Pass ist nur beim Verkauf des Hauses, oder bei Neubezug der Wohnung vorgeschrieben. Und zwar erst seit 2010.

    Danke, aber was heißt "vorgeschrieben"?Wer kontrolliert das und wer setzt das bei unwilligen Vermietern durch?
    Ja, ich bin Mitte 2010 eingezogen.

  • Zitat

    Danke, aber was heißt "vorgeschrieben"?Wer kontrolliert das und wer setzt das bei unwilligen Vermietern durch?
    Ja, ich bin Mitte 2010 eingezogen.

    Dann hätten Sie diesen einfordern können; heisst E I N F O R D E R N. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wer soll das kontrollieren und woher weiss der WER überhaupt, dass Sie eine Mietvertrag beabsichtigen.
    Durchsetzen können Sie das nur selbst, indem Sie diesen unwilligen Vermieter die kalte Schulter zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (21. November 2011 um 16:44)

  • Zitat

    als eine Anzeige, richtig?

    Anzeigen erstatten kann man bei der Polizei, wenn z.B. eine Straftat vorliegt. Kolinum hat von der "kalten Schulter zeigen" geschrieben. Und das ist etwas völlig anderes.

    Aber vielleicht kann Google bei der Frage nach dem Energiepass weiterhelfen?

    Google

  • Habe etwas gegoogelt, es heißt, wer den Pass nicht hat, muß mit einer Ordnungsstrafe von bis zu 15000 Euro rechnen.Viel Geld.Deshalb hätte ich einen anderen Weg vorgezogen.Aber wenn es anders nicht geht..

  • Sie könne es ja trotzdem versuchen. S I E sehen von der Strafe jedenfalls keinen Cent. Und um jemanden einfach mal oder so an's Bein pinkeln, ist nicht meine Welt und kann Ihnen dazu auch bei der Ausrichtung des Objektes nicht behilflich sein.

  • Sie könne es ja trotzdem versuchen. S I E sehen von der Strafe jedenfalls keinen Cent. Und um jemanden einfach mal oder so an's Bein pinkeln, ist nicht meine Welt und kann Ihnen dazu auch bei der Ausrichtung des Objektes nicht behilflich sein.

    Nun, man darf nicht egoistisch sein.Möglicherweise hilft es dem nächsten-und man kann es als Arbeit an der Atmosphäre sehen.

  • Ich habe aber auch schon gehört/gelesen, dass es eine Ordnungswidrigkeit darstellt, wenn man keinen Energieausweis hat. Ich miene auch die 15k Strafe in dem Zusammenhang gelesen zu haben.

    Ich weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen habe, und kann natürlich nicht garantieren ob es tatsächlich so ist.

  • Ich habe aber auch schon gehört/gelesen, dass es eine Ordnungswidrigkeit darstellt, wenn man keinen Energieausweis hat. Ich miene auch die 15k Strafe in dem Zusammenhang gelesen zu haben.


    Habe jetzt mal über Google einiges nachgelesen. Das mit den 15k€ stimmt grundsätzlich schon, jedoch dürfte es aus diversen Überlegungen nicht angewandt werden, da es auch nicht von Interesse sein dürfte, einen Hausbesitzer insolvent zu machen. Siehe:
    Wird wie eine Ordnungswidrigkeit behandelt und verfolgt. Bußgeld in Höhe von maximal 15.000 Euro Was, wenn ich keinen Energieausweis habe?

    Energiepass Bussgelder rechtswidrig ? Strafrecht frag-einen-anwalt.de

  • also der Energieausweis muss auf Verlangen VOR Verkauf oder Vermietung Kauf-/ oder Mietinteressenten vorgelegt werden können.
    Folge:
    Sie als Mieter haben kein Recht, den Energieausweis vorgelegt zu bekommen, dass hätten sie VOR Mietabschluss verlangen können.

    Eine Ordnungswidrigkeit entsteht dann, wenn einem Kauf- oder Mietinteressenten vor Verkauf oder Vermietung auf Verlangen kein Energieausweis vorgelegt werden kann, einfacher Ausweg für jeden Vermieter, man lehnt den Nachfrager als möglichen Mieter / Käufer ab...:D

    Keinen Energieausweis zu besitzen ist keine Ordnungswidrigkeit.

  • Der Energiepass hilft hier nicht wirklich weiter und irgendwelche diffuse Ideen mit Anzeige ... sorry lächerlich.

    Wie hoch sind denn die Heizkosten wirklich, wie groß die Wohnung, welche Heizungsart und wie alt ist die Heizung.

    Vielleicht kann Dir dann jemand hier sagen, ob es wirklich überhöhte Kosten sind oder nur "gefühlt"

    Beispiel:
    Wohnhaus beidseitig angebaut mit 4 x 90qm Wohnungen + Ladengeschäft aus den 50ern, Ölheizung aus den 70ern, GLEICHER ÖL Verbrauch wie ein 2 Familienhaus einseitig angebaut aus den 70ern. Da steckt man nicht drin.

    Ein Haus aus den 70ern hat andere Verbrauchswerte wie ein isolierter Neubau, darüber sollte man aber beim Einzug schon klar sein und vom Vermieter die Abrechnung vom Vorjahr zeigen lassen, VOR Abschluß des Mietvertrages. Dass gehört zum gesunden Menschenverstand, damit man die Nebenkosten abschätzen kann.
    Schonmal einen Energiepass gesehen?
    Der sagt ihnen als Laie und selbst als Fachmann sehr wenig über die Heizkosten und für ihr aktuells Problem schonmal garnicht.

    Es reicht übrigens wenn im Mietvertrag steht, dass ein Energiepass vorlag .. und dass tut er auch wenn er sich irgendwo im gleichen Gebäude befunden hat.

    >einfacher Ausweg für jeden Vermieter, man lehnt den Nachfrager als möglichen Mieter / Käufer ab...

    kann ich bestätigen, nicht persönlich, aber habe ich schon von gehört

    Einmal editiert, zuletzt von Vermieter (2. Dezember 2011 um 17:28)

  • Das Ordnungsamt und das Bauamt waren recht interessiert.Mal sehen wie es weitergeht.Es läuft jetzt.Ich weiss, ich habe nichts davon.Aber man muß auch mal über den Tellerrand der eigenen Interessen hinausschauen.
    In Zeiten, in denen die Rechte derer, die wenig haben immer mehr beschnitten werden zugunsten derer, die viel haben, muss man mal ein Zeichen setzen.Auch wenn es Arbeit macht.Ich hoffe auf Nachahmer.Vielleicht hört dann auch mal die Erpressung " Wie, Du bestehst auf Dein Recht, dann vermiete ich nicht an Dich" auf.

  • Zitat

    die Erpressung " Wie, Du bestehst auf Dein Recht, dann vermiete ich nicht an Dich" auf.

    Was ist das denn für eine Logik?

    Wenn es zu einem Haus/einer Wohnung keinen Energipass gibt, dann sollte doch der eigene Verstand sagen, dass hier etwas nicht stimmt und der Verbrauch an Energie beängstigend sein wird.

    Dann ist das doch keine Erpressung, sondern ein nett gemeinter Hinweis des Vermieters, von dieser Wohnung Abstand zu nehmen.

    Ja, ich habe leicht reden, denn als ich vor 3,5 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen bin, habe ich sofort gesehen, dass das ganze Haus in 8 cm dickem Styropor eingepackt ist, sich auf dem Dach ein Sonnenkollektor fürs Warmwasser befindet. Und auch der Spitzboden des Hauses sinnvoll gedämmt ist.

    So etwas prüft man, bevor man den Mietvertrag unterschreibt. Ein Energiepass musste zu der Zeit übrigens nicht vorgelegt werden.

  • Was ist das denn für eine Logik?

    Wenn es zu einem Haus/einer Wohnung keinen Energipass gibt, dann sollte doch der eigene Verstand sagen, dass hier etwas nicht stimmt und der Verbrauch an Energie beängstigend sein wird.

    Dann ist das doch keine Erpressung, sondern ein nett gemeinter Hinweis des Vermieters, von dieser Wohnung Abstand zu nehmen.

    muss nicht unbedingt sein.
    mal vorweg: ich bin Energieberaterin, auch BAFA-registriert, und weiß aus eigener Erfahrung, dass ungefähr 80% aller Energieausweise nicht korrekt sind:mad:.

    Ich habe zwei Wohnungen in einer Wohnanlage mit 5 Häusern für die ich die Energieausweise erstellt habe, d.h. für 3 Häuser, für 2 Häuser, eben auch das Haus, indem meine Wohnungen sind, konnte ich keinen Energieausweis erstellen.
    Warum nicht??? Ganz einfach weil 2 Eigentümer sich geweigert die notwendigen Daten zur Verfügung zu stellen.
    Es ist einfach so, bei ganz vielen Eigentümergemeinschaften gibts solche Querschießer und dann gibts keinen (oder einen gefakten) Energieausweis.
    Übrigens meine Wohnungen sind aus den 50-er Jahren, aber energetisch nicht schlecht....

  • für 2 Häuser, eben auch das Haus, indem meine Wohnungen sind, konnte ich keinen Energieausweis erstellen.
    Warum nicht??? Ganz einfach weil 2 Eigentümer sich geweigert die notwendigen Daten zur Verfügung zu stellen.


    Hallo,
    Du sprichst wohl von verbrauchsorientierten Ausweisen?
    Die scheinen wohl hauptsächlich die 80% auszumachen...:eek:

  • in meinem Fall spreche ich vom bedarfsorientierten (wir haben dezentrale Heizung und Fenster, Innendämmung:(, etc. wurden von den Eigentümern im Lauf der Zeit indiv. erneuert...). aber gerade beim bedarfsorientierten Ausweis gibts es so viele Möglichkeiten zu "optimieren". Aber du hast Recht, gerade beim Verbrauchsausweis gibts die meisten Fehler...