Heizung läuft voll Steuerung defekt.

  • Hallo zusammen,
    in unserem Mietshaus ist eine alte Gasheizung installiert. Nach dem wir eine ziemlich hohe Heizkostennachzahlung bekommen haben, habe ich mich auf die suche gemacht. Aufgefallen sind mir folgende dinge:

    1. Heizungssteuerung (der Hauptkasten wo alles nach den Faktoren der Außen/Ihnen-Thermometer gesteuert wird wie Nachabsenkung, Wasserpumpe usw.) ist AUS. Am Verbrennergehäuse ist ein Regler, der steht auf 70°C.
    Die Heizung heizt diese 70°C 24Stunden am Tag durch ob draußen +15C° oder -15°C und die Pumpe (Energieklasse B) läuft natürlich fleissig mit.

    2. In der Wand ist ein Rohr (ca. 20cm Durchmesser) was wohl die Zuluft zum verbrennen regeln sollte. Rohr ist mit Kabel verstopf und das Fenster ist offen (Fensterklinke wurde abmontiert). Im Heizraum ist es trotz geöffneten Fenster sau Heiß. DAs kann doch nicht sein das wir die ganze Stadt beheizen?

    Als die Heizung letztens wieder mal defekt war, kam ein Techniker raus. Der Hat die Steuerung abgeklemmt und die Heizung sauber gemacht danach lief sie wieder. Ich fragte auf doof was er von der Anlage halte. Er meinte nur das sie diesen Winter wohl halten würde aber das kann er nicht garantieren.

    Wie viel an NK durch das offene Fenster und die im 24Std-Betrieb laufende Pumpe anfallen kann ich nicht sagen aber es wird bestimmt nicht wenig. Das Problem ist den Vermieter bekannt. Ich weiß von bekannten das er da nichts machen wird da er das Haus verkaufen will.

    Was kann ich da machen?

  • Zitat

    Was kann ich da machen?

    Den Vermieter noch einmal beweisbar(!) auf diesen Mangel hinweisen. Bei weiterer Energieverschwendung Anwalt einschalten, der sollte wissen, ob hier eine Mietminderung gegeben ist, um den Vermieter zum Handeln zu bewegen.

  • Was kann ich da machen?


    Zusätzlich zu meinem Vorredner: Beweise sichern, bspw. seit wann der VM dies nachweislich weis. Ihn dann nachweislich schriftlich auffordern, diesen Zustand binnen zehn Tagen zu beheben, andernfalls rechtlich geprüft wird, inwieweit die Miete gemindert werden kann.