Heizkosten um 2700% gestiegen

  • Wegen Schimmelbefall, feuchter Wohnung und Ärger mit einer Erbengemeinschaft sind meine Tochter und ich im Mai 2009 in eine neue Wohnung gezogen. Nun haben wir die Nebenkostenabrechnung erhalten. Ich bezahlte 120,00 Nebenkosten, welche fast komplett für Heizung verwendet wurden, da Warmwasser per Boiler/Strom erzeugt wurde. Nun soll ich von Oktober (Stichtag der Abrechnung 01.10.2008 - 15.05.2009 Umzug)1.200,00€ nachzahlen. Im Vorjahr habe ich 45.-€ nachbezahlt.
    Eine Zwischenablesung wurde nach meinem Auszug wohl nicht gemacht.
    Andere Nachbarn sind auch aus dem Schimmel geflohen, die Gebäude sind veräussert, das Teilgebäude mit unserer ehemaligen Wohnung wird wohl abgerissen. Die letzten Monate vor meinem Auszug hatte ich über den Mieterverein eine Mietminderung durchgesetzt. Nun habe ich den Eindruck, das soll wieder reingeholt werden. Es könnte auch sein die Heizung (Brenner zentral) lief wegen eines Defekts den ganzen Sommer durch.
    Habe ich eine Chance? Weiss jemand Rat?

  • Die Frage aus dem Beitrag erschließt sich mir nicht ganz.

    Wozu eine Chance, die Kosten wieder zu bekommen? In der Regel macht man nach einem Auszug selbst eine Ablesung der Zählerstände, wurde dies hier getan? Wenn keine Ablesung seitens des Mieters vorliegt, wird die Beweisführung hier sehr schwierig, da als Anhaltspunkt "nur" die Verbrauchsmessung aus dem Vorjahr vorliegt.

  • Dann müsste man sich hier auf die Werte des Vorjahres berufen. Ich würde mich damit aber an einen Anwalt wenden, und mit ihm die Sache besprechen, damit man nicht auf so einer hohen Nachzahlung sitzen bleibt.