Nebenkostenabrechnung verjährt?

  • Hallo,

    wollte fragen ob in meinem Fall eine Verjährung vorliegt.

    Die Fakten:

    Mietzeitraum: 15.07.09 bis 31.07.10

    Die erste Nebenkostenabrechnug haben wir im April 2010 erhalten. Auf der Abrechnung steht:
    Nebenkostenabrechnung 2009 - Mietzeitraum 15.07. - 31.12.2009

    Die zweite Nebenkostenabrechnung haben wir gestern bekommen.
    Auf der Abrechnung steht:
    Nebenkostenabrechnung 2010
    Abrechnungszeitraum: 1.1.2010 - 31.07.2010

    Die 12 monatige Frist ist mir bekannt. Jetzt steht in der Abrechnung jedoch eindeutig "Abrechnungszeitraum: 1.1.2010 - 31.07.2010". Demnach ist mir die Abrechnung nicht innerhalb von 12 Monaten zugestellt worden.

    Sehe ich das richtig?

    Danke

  • Zitat

    Sehe ich das richtig?

    Nein!

    Was Sie sehen, ist Ihr Abrechnungszeitraum bis zum Ende des Mietvertrages. Tatsächlich ist die Abrechnung für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2010.

    Sie haben also die Abrechnung im letzten Moment (fristgerecht) erhalten.

  • Wie es heißt, dürfte doch wohl zweitrangig sein. Wollen Sie sich vor Gericht wegen dieser Begriffe streiten und dann letztendlich doch bezahlen müssen? Entscheidend ist doch wohl, dass eine Abrechnung immer für 12 Monate erstellt wird/werden muss. Und das dürfte in Ihrem Fall aus der Abrechnung hervor gehen, richtig?

  • An der Abrechnung sind weitere Mängel. Ich schaue derzeit in alle Richtungen. Es werden zB. noch Schadenseratz Ansprüche mitberechnet sowie andere aus der Luft gegriffene Kosten.
    Dass ich meinen Anteil bezahlen muss, steht ausser Frage...

  • An der Abrechnung sind weitere Mängel. Ich schaue derzeit in alle Richtungen. Es werden zB. noch Schadenseratz Ansprüche mitberechnet sowie andere aus der Luft gegriffene Kosten.
    Dass ich meinen Anteil bezahlen muss, steht ausser Frage...


    Letzteres ist also soweit verstanden.
    Andere "Posten" gehören eigentlich in die Kautionsabrechnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!