Kündigung MIetwohnung bevor man eigentlich eingezogen ist

  • Hallo,

    ich habe ein recht kompliziertes Thema.
    Folgendes Problem habe ich:
    Ich habe zum 15.12.2011 eine neue Wohnung aufgrund von der Trennung meines Freundes angemietet.
    Die Miete (halber Dezember) und die Kaution wurden direkt überwiesen.
    Leider wurde die Wohnung bis zum 15.12 nicht fertig. Der Vermieter meinte das sich das noch ein paar Tage hinziehen kann.
    Nun hat sich ergeben, das mein Freund und ich uns nun doch nicht trennen, werde ich nicht in diese Wohnung einziehen.
    Dieses habe ich meinem Vermieter letzten Mittwoch (20.12.2011) mitgeteilt, als ich Ihn bei der Wohnungsbeichtigung gesehen habe (Wohnung ist noch immer nicht bewohnbar 25.12.2011).
    Mein Vermieter meinte ich muss dann zum 15.03.2012 kündigen und auch die Miete bis dahin bezahlen.

    Jetzt brauche ich euren Rat:
    Gibt es vielleicht doch eine möglichkeit früher aus dem Mietvertrag zu kommen (Wohnung ist ja nicht bewohnbar)..
    Kann ich irgendwie eine Mietminderung machen, da ich ja den halben Dezember bezahlt habe und dort nicht wohnen konnte...
    .. und nun ist mir noch aufgefallen, das durch die Renovierungsarbeiten, das Laminat im Schlafzimmer und Wohnzimmer aufgequollen ist. Dieses war vorher nicht und die haben die Wände auch extrem gewässert um die Tapeten abzulösen. Die Removierungsarbeiten hat ein Unternehemen vom Vermieterr gemacht.

    Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

    LG
    Diana