Stress mit dem Vormieter

  • Hallo!
    Wir haben Stress mit unseren Vormietern . Als wir die Wohnung besichtigten haben sie uns gesagt, was sie alles drin lassen möchten und als wir nach dem Preis gefragt haben, haben sie entweder mit "ach" geantwortet oder gesagt, dass sie uns Sachen "schenken".Beim raus gehen wurde dann doch etwas von Ablösesumme gesagt, und dass uns das schriftlich zukommt (Höhe der Summe wurde nicht genannt). Wir haben gesagt,wir sehen uns dass dann an. Die Ablösesumme die wir dann plötzlich zahlen sollten war nicht gerechtfertigt. Als wir diese verhandeln wollten, haben sie einen weiteren Vorschlag gemacht und mit der Drohung gekoppelt uns in der neuen Nachbarschaft und beim Vermieter so schlecht zu machen, dass wir kein Bein auf die Erde bekommen, wenn wir den Betrag nicht zahlen und zudem haben sie gedroht uns die Wohnung in schlechtem Zustand zu hinterlassen und dass sie alles tun werden um uns beim Einzug zu schaden. Als ich gesagt habe, dass ich mir nicht drohen lasse, sagten sie , dann nehmen sie eben alles aus der Wohnung raus und wir müssten noch viel mehr investieren und angedrohte Schritte würden folgen. Ich habe geantwortet, dass die die Wohnung und das Grundstück in Ursprungszustand zurückversetzten sollen und wir nichts übernehmen, weil wir uns nicht erpressen lassen. Dieses haben wir 2 Monate vor Wohnungsübergabe besprochen und ich habe auch alles dem Vermieter mitgeteilt. Ich habe auch noch eine Sms der Vormieter (wir kannten uns bereits vorher) in der sie mir ein Ultimatum stellen. Wenn ich in 3 Tagen nicht zahlen würde, würden sie anfangen alles rauszureißen. Dies habe ich ignoriert.
    Nun sind wir eingezogen und haben gerade renoviert. Die Vormieter müssen noch einen Gartenteich und einen Zaun entfernen, was schon dreist genug ist. Dafür wurde ihnen vom Vermieter ein Ultimatum bis zum 31.03. gestellt.
    Der Teich ist aber nicht eingzäunt und ich habe Angst um meine Kind, muss der Vormieter den Teich für die Zeit noch einzäunen oder ihn abdecken? Ich sehe nämlich nicht ein die Kosten dafür zu tragen, da der Teich recht gross ist.

    Nach etlichem hin und her sind die Nachmieter bereit den Teich in der Frist wegzumachen.
    Gleichzeitig schickten sie jedoch einen Brief, in dem sie den Laminatboden aus Wohnzimmer und Küche abbauen wollen, weil sie die Ablösesummen nicht erhalten haben und angeblich erst einen Tag vor Wohnungsübergabe, nämlch am 30.01. erfahren hätten, dass wir nichts übernehmen.
    Ich habe die Sms noch gespeichert und mehrere Zeugen, auch die Vermieter, denen gegenüber die Vormieter selbst gesagt haben, wann wir uns gegen die Übernahme ausgesprochen haben und gemeinsame Bekannte den sie dies auch mitteilten.

    In beiden erwähnten Räumen muss bei Herstellung vom Urprungszustand auch ein Boden liegen. Und bei der Übergabe an den Vermieter hat sie nicht erwähnt, dass der Laminat noch raus soll.
    Hat sie wirklich noch das Recht den Boden raus zu nehmen?

    LG, Sase

  • Hallo Sase,

    man muss hier unterscheiden zwischen Ansprüchen des Vermieters gegen die aktuellen Mieter und Ansprüchen von Euch als zukünftige Mieter gegen den Vermieter.

    Der Vermieter hat Anspruch auf vetragsgemäße Überlassung der Wohnung. Wenn hierzu ein Bodenbelag zählt selbstverständlich auch auf diesen.

    Ihr hingegen hab ebenfalls einen Anspruch auf vertragsgemäße Überlassung der Wohnung - allerding gegen euren Vermieter, nicht aber gegen den Vormieter. Kurz gesagt: Wenn der Mietvertrag regelt, dass sich ein (bestimmter) Bodenbelag in der Wohnung befindet (oder dies auf sonstige Weise, beispielsweise in Form einer mündlichen Nebenabrede vereinbart wurde) hat der Vermieter diesen geforderten Zustand herzustellen - unabhängig davon, was der Vormieter macht...

    Gruß

    Philipp

  • Hmmm das hilft mir noch net so ganz weiter, weil ich immernochnet weiß, ob die ehemahligen Mieter das Recht haben, nach der Wohnungsübergabe noch Böden raus zu nehmen, von denen sie rechtzeitig wussten, dass diese entweder drinnen zu lassen sind oder vor vor Wohnungsübergabe durch andere Böden zu ersetzen sind. Ich habe nämlich eigentlich nicht vor meine frisch renovierte Wohnung, die wir bereits bewohnen wieder in ein Bauchaos verwandeln zu lassen. Und die Vormieter möchte ich schonmal garnicht reinlassen.
    Dass sie die Böden nämlich jetzt doch raus nehmen wollen ist reine Schikane um uns wie angekündigt zu tyrannisieren.
    Ich würde ihr gerne das Betreten der Wohnung verweigern, falls sie, wie angekündigt vorbei kommt um die Böden raus zu holen.
    Darf ich das?

  • Hallo,

    sebstverständlich musst Du niemanden in die Wohnung lassen! Ich hatte es nicht so verstanden, dass ihr bereits eingezogen seid...

    Das macht die Lage etwas komlizierter ;) Wenn dem Vormieter tatsächlich ein Eigentumsrecht an den Böden zustände, könnten sie diese unter Umständen im Wege der Durchsetzung eines Herausgabeanspruchs verlangen. Allerdings nur dann, wenn Sie durch das Zurücklassen der Böden in der Wohnung das Eigentum hieran nicht aufgegeben haben. Weiterhin könnte man zu dem Schluss kommen, dass der Vermieter für die im Zusammenhang mit einer Herausgabe entstehenden Kosten haften muss, denn er hat die Wohnung ggf. "so wie sie ist" übergeben, ohne auf entgegenstehende Rechte Dritter hinzuweisen.

    Solche Dreieckskonstruktionen mit mehr als zwei Beteiligte im Streit um Sachen zählen zu den komplizierteren Fragen des Zivilrechts, so dass man hier im Forum unmöglich auf alle Eventualitäten eingehen kann. Wenn die Vormieter tatsächlich versuchen einen Anspruch auf die Bodenbelege durchzusetzen solltet ihr einen Anwalt oder Mieterverein aufsuchen und euch konkret beraten lassen. In die Wohnung lassen müsst ihr jedenfalls niemanden - zur Not hilft hier die Polizei weiter, wenn die Vormieter versuchen sollten sich rechtswidrig Zutritt zu verschaffen.

    Gruß,

    Philipp

  • Hi Philipp!

    danke dir für die Antwort, das hat mir sehr weiter geholfen.:) An dem von ihnen vorgesehenen Termin um die Böden zu holen, sind die Vormieter zwar nicht erschienen, aber ich glaube nicht, dass dies das Ende ist. Mal schauen, was das noch gibt :rolleyes:

    Schön dass ich hier so kurzfristig Hilfe gefunden habe.

    Liebe Grüße, Sase