Wann kommt die Abrechnung?

  • Hallo!
    Ich warte schon seit ziemlich langer Zeit auf die Nebenkostenabrechnung des letzten Jahres. Irgendwie möchte ich ja schon wissen, wieviel ich zurückzahlen muss, bei den hohen Energiekosten. Bei meiner Hausverwaltung sagt man mir immer, dass die Abrechnung noch in Arbeit wäre, und mir bald zugestellt wird. Aber das war auch schon vor mind. 8 Wochen. Wie lange dürfen die sich denn mit der Nebenkostenabrechnung Zeit lassen? Ich meine, wir haben ja jetzt schon Oktober. :confused:

  • Anzeige
  • Hey Mareike!
    Ich weiß, es zerrt an den Nerven, denn man will ja unbedingt erfahren, wie hoch nun die Nachzahlung der Nebenkosten für das vergangene Jahr ist. Aber leider haben die Hausverwaltungen bzw. die Vermieter ein ganzes Jahr Zeit, die Abrechnung an ihre Mieter weiter zuleiten. Dieses ist auch gesetzlich geregelt. Deshalb musst du einfach abwarten und im schlimmsten Fall bis Ende des Jahres warten. Sollte die Nebenkostenabrechnung aber dann immernoch nicht im Briefkasten angekommen sein, brauchst du ab dem 1.1.2010 die Abrechnung nicht mehr beachten. Sie ist dann Gegenstandslos und der Anspruch deiner Vermieter verfällt.
    LG