Kündigung wegen Schimmel

  • Hallo, ich brauche dringend Rat wegen Schimmelbefall in meiner Wohnung!
    Kurz zur Wohnung, unter mir sind nur Garagen, über mir nix, außer Flachdach! 2 ZKB/ 70 qm
    Vor Einzug Ende Juni 2011, wurde schriftlich im Mietvertrag festgehalten, dass die Garagen unter mir im Okt. 2011 gedämmt werden sollten, dies ist dann im Dezember erst erfolgt! Im November stellte ich im Schlafzimmer Schimmelbefall von der Fußleiste her fest, es stand sogar richtig Wasser auf dem Laminatboden, vor der Wand stand ein Sitzsack, ein Stuhl mit zur Ablage und ein Karton! Weiter ist der Schimmel hinter meinem Kleiderschrank, der jedoch gute 5-10 cm von der Wand weg steht! Auch habe ich die Aussage vom Vermieter erhalten, ich dürfte nix an die Wand stellen, wobei dies nicht möglich ist, durch die Fußleiste!
    Mein Vermieter hatte den Schimmel vom Maler mit Schimmelex beseitigen lassen, jedoch nicht hinter dem Schrank, da er da ja nicht dran kommt! Da nun weitere Stellen im Flur, Wohnzimmer auftauchten habe ich mir bereits eine neue Wohnung gesucht! Allerdings will sich mein Vermieter nicht darauf einlassen, dass ich die Kündigungsfrist auf Grund des Schimmels um 2 Monate verringer! Kann er damit durchkommen?!

  • Zitat

    Kann er damit durchkommen?!

    Aber sicher! Nur wenn du die Bestätigung des Amtsarztes (Gesundheitsamt) hast, dass in deinem Fall eine Gesundheitsgefährdung vorliegt, kannst du fristlos kündigen. Ansonsten gelten die 3 Monate.

  • Also reicht auch nicht eine Bestätigung vom Hausarzt, sondern
    muss nen Amtsarzt sein?! Weil ich schon seit Wochen wenn ich in der Wohnung bin, immer eine verstopfte Nase habe!

  • Außerdem ist die Bausubstanz nicht der Hit! Er meinte ja bereits, dass er "wenn Geld da ist" die Wand hinter meinem Schrank von außen dämmen will! Mit dem Lüften kam er mir ja auch, aber da ich vorher ein eigenes Haus hatte weiß ich wie man Lüftet, denn dort hatte ich nirgends Schimmel!
    Weiter möchte ich nicht wissen wie es hinter der Fußleiste, bzw. unter dem Laminat aussieht, da wie gesagt hier eine Pfütze drauf stand!

  • Zitat

    Bestätigung vom Hausarzt

    Was meinst du, was mein Hausarzt so alles bestätigt, wenn ich ihm was erzähle.

    Zitat

    da ich vorher ein eigenes Haus hatte weiß ich wie man Lüftet, denn dort hatte ich nirgends Schimmel!

    Und was soll uns das beweisen?

  • Auch wie man richtig heizt weiß ich, habe ich wohl vergessen zu erwähnen!
    Aber in dieser Wohnung habe ich die Heizungen auf Dauer 5 stehen, da es sonst gar nicht warm wird, wie oben beschrieben heizt keiner weiter mit, weil Garagen ja nun nicht beheizt werden, Barfuß laufen ohne Blasenentzündung zu bekommen ist quasi undenkbar! Auch das die Garagen nun mit 2 Monaten verspätung gedämmt wurden, merke ich vom Fußboden her keinen Unterschied, da es angeblich nach dem Dämmen nicht mehr so Fußkalt sein sollte! Zu dem kommt noch das ich eigentlich Dauerbelüftung habe, weil meine Fenster alle undicht sind, wenn der Wind gut liegt wehen meine Gardienen...

  • Wirklich aufmerksam von dir, dass du uns weiterhin unterhältst. Aber was soll das, dadurch wird deine Kündigungsfrist auch nicht kürzer? Und ob der Amtsarzt dir den Persilschein gibt ist mehr als fraglich.

    So lange du noch Kurzgeschichten am PC schreibst, kannst du nicht krank sein.

  • Fetty:

    "Auch wie man richtig heizt weiß ich, habe ich wohl vergessen zu erwähnen!"
    Ist mir schon klar...

    "in dieser Wohnung habe ich die Heizungen auf Dauer 5 stehen, ..."
    Da hilft m.E. nur, die Fenster abzudichten, damit nicht permanent die Wärme entweicht, und einen Teppich verlegen - oder eine andere Wohnung...
    PS: Wenn Du jetzt kündigst, wäre der frühestmögliche Termin der 30.04.12.

  • PS: Wenn Du jetzt kündigst, wäre der frühestmögliche Termin der 30.04.12.[/QUOTE]

    Ich habe ja bereits eine Wohnung gefunden, allerdings müsste ich da ab 01.03. Miete zahlen u 2 Wohnungen kann ich nicht bezahlen,
    ich dachte lediglich, da mein vermieter ja bereits genügend Zeit hatte den Schimmel zu entfernen, was er ja auch teilweise gemacht hat, jedoch nicht vollständig, dass ich dadurch halt eher aus der Kündigungsfrist komme!

  • PS: Wenn Du jetzt kündigst, wäre der frühestmögliche Termin der 30.04.12.

    Ich habe ja bereits eine Wohnung gefunden, allerdings müsste ich da ab 01.03. Miete zahlen u 2 Wohnungen kann ich nicht bezahlen,
    ich dachte lediglich, da mein vermieter ja bereits genügend Zeit hatte den Schimmel zu entfernen, was er ja auch teilweise gemacht hat, jedoch nicht vollständig, dass ich dadurch halt eher aus der Kündigungsfrist komme![/QUOTE]

    Vielleicht kannste Dich einigen: Räumst die alte Wohnung bis zum 10.03. und zahlst die Miete noch für den gesamten März.
    Ab dem 11.03. kann der VM die Wohnung renovieren und ab 01.04. neu vermieten.
    Müsste natürlich schriftlich formlos vereinbart werden.