Ab wann Heizkosten bezahlen?

  • Hallo liebe Community,

    ich ziehe morgen(01.02.2012) gemeinsam mit meiner Freundin in eine Wohnung.
    Da es einige Probleme bezüglich des Zustandes der Wohnung(Mängel ect.) gab und wir beim Anwalt waren, haben wir erst letzten Donnerstag(26.01.2012) die Kaution überwiesen.
    Doch bis heute hat sich der Hausmeister noch nicht wegen der Schlüsselübergabe gemeldet.
    Habe ihn heute mal angerufen und erfahren, dass er noch kein Übergabeprotokoll vom Vermieter erhalten hat.(bedeutet: Geld ist angeblich noch nicht angekommen)
    Jetzt soll ich ihn morgen früh nochmal anrufen. Aber laut Mietvertrag gehört die Wohnung morgen offiziel uns. Da ein Mangel in der Wohnung ein fehlender Heizkörperregler war, heizte dieser Heizkörper seit ca. dem 13. Dezember 2011 auf höchster Stufe.
    Soooo...lange rede kurzer Sinn!
    Wenn es nun die Tage zur Schlüsselübergabe kommt(hoffentlich morgen), stellt sich uns die Frage, ab wann wir die Heizkosten bezahlen müssen. Falls dieser Mangel z.B. noch nicht behoben wurde, will ich natürlich nicht die Heizkosten bezahlen, die der Heizkörper verursacht.
    Also, ab wann genau müssen wir zahlen?


    Und noch eine Frage, kommt zur Schlüsselübergabe auch jmd, der alle Heizkörper abliest? Den Stromzähler können wir ja selber ablesen...aber die Heizkörper???

    Gruß
    Philipp

  • Die Heizkosten werden erst ab dem Tag der Schlüsselübergabe fällig.
    Sollten es elektronische Heizkostenverteiler sein, ist ein Ablesen einfach und genau. Aber fertigen Sie mit dem Hausmeister darüber ein Protokoll mit den genauen Werten an. Beide unterschreiben.

  • Ok danke :)
    und falls das ablesen doch problematisch sein sollte?
    Wir wollten von allem (Heizung, Stromzähler, Mängel ect.) Fotos machen.
    Sind diese nachher irgendwas wert, falls sich der Vermieter quer stellt?