Heizung auf Abseite eingefroren, bei mir funktioniert sie aber.Bin ich trotzd. schuld

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich war am Wochenende nicht in meiner Wohnung und habe dementsprechend auch nicht geheizt. Jetzt ist es so, dass die Warmwasserversorgung für die anderen Parteien in der Abseite meiner Wohnung installiert ist. Mein gegenüberliegender Nachbar hat jetzt sein einigen Tagen kein Warmwasser mehr. Bei mir funktioniert die Heizung allerdings einwandfrei. Kann der Vermieter dann mich beschuldigen, dass ich Schuld daran bin dass die Rohre eingefroren sind, da bei mir ja alles funktioniert und nur die Leitung zum Nachbar eingefroren sind, die aber nicht direkt bei mir in der Wohnung liegen?

    Grüße
    Anne

  • Hallo Anne334,

    Ich war am Wochenende nicht in meiner Wohnung und habe dementsprechend auch nicht geheizt.

    bei diesen Außentempereturen nicht zu heizen ist geradezu sträflich. Schäden sind da vorprogrammiert!

    Zitat

    Kann der Vermieter dann mich beschuldigen, dass ich Schuld daran bin dass die Rohre eingefroren sind, da bei mir ja alles funktioniert und nur die Leitung zum Nachbar eingefroren sind, die aber nicht direkt bei mir in der Wohnung liegen?

    Selbstverständlich kann der Vermieter Dich beschuldigen. Allerdings müsste er Dir auch erst einmal beweisen dass Du Schuld an den eingefrorenen Rohren trägst.

    Gruß
    ObiWan

  • Hallo,
    du schreibst das die Trinkwasserleitung eingefroren ist, in deiner Wohnung funktioniert alles. Dann kann man dir den "Schwarzen Peter" nicht in die Schuhe schieben. Für alles was außerhalb deiner Wohnung passiert, ist nicht mehr deine Angelegenheit. Was heißt denn Heizung auf Abseite?
    Schau mal hier Startseite - Herzlich Willkommen bei mir sind die Heizungsrohre während der Nachtabsenkung eingefroren.

    Gruß Reimund