Muss der Vermieter Wohnungen ausreichend sichern?

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Neugestaltung meiner Terasse durch den Vermieter. Ich wohne ebenerdig und habe eine ca. 12 qm große Terasse. Von meinem Wohnzimmerfenster bis zur Fassade sind es etwa 80cm. Der ganze Terassenbereich Bereich wurde abgetrennt durch einen kleinen Zaun und viel Gestrüpp, das ich mit einem eigenen Zaun und einem Katzennetz verstärkt habe.
    Der Zugang zur Terasse ist eine normale Balkontür in einer Holzfassung, die sich nur durch einen gewöhnlichen Fensterverschluss schließen lässt.

    Leider hat sich die Lage in meiner Gegend so sehr geändert, dass Brandstiftungen beinahe an der Tagesordnung sind und so forderte die Feuerwehr von meiner Hausverwaltung, dass der Zugang bis zur Hausfassade in Zukunft uneingeschränkt möglich sein muss. Aus diesem Grund werden Zäune, Bepflanzung und Möbel entfernt, wodurch die Terassen zum Innenhof völlig offen liegen. Da ich sowieso unter Angststörungen leide, bereitet mir dieser Gedanke schlaflose Nächte, da meiner Meinung nach so gut wie kein Schutz mehr für meine Wohnung besteht. Eines der beiden Tore nach außen hin ist so gut wie nie verschlossen und selbst wenn man davon absieht, haben immernoch ca. 20 Nachbarn direkten Zugriff auf mein Wohnzimmerfenster.

    Der einzige "Kompromis", der mir in Aussicht gestellt wurde ist, dass ich evtl. auf eigene Kosten eine zweite Fensterfront Fassadenbündig bauen dürfte.

    Habe ich rechtliche Mittel, adäquate Sicherheitsvorkehrungen vom Vermieter zu verlangen oder muss ich diese Maßnahmen uneingeschränkt dulden?

    Für eure Antworten danke ich euch im Voraus.

  • Nein, haben Sie nicht. Sie haben die Wohnung in dem Zustand gemietet und müssen damit leben.

    Ich hab ja eben eine Wohnung gemietet, die durch einen Zaun und Hecken ausreichend geschützt war. Von meinen eigenen Anbauten rede ich ja gar nicht. Habe eben miterlebt, dass die Arbeiter bei anderen Mietern an die Fenster klopfen und sie auffordern, letzte Gegenstände zu entfernen. Genau das ist für mich reiner Horror. Na ja, bleibt wohl letztendlich leider wirklich nur ein Umzug...

  • Habe eben miterlebt, dass die Arbeiter bei anderen Mietern an die Fenster klopfen und sie auffordern, letzte Gegenstände zu entfernen. Genau das ist für mich reiner Horror. Na ja, bleibt wohl letztendlich leider wirklich nur ein Umzug...


    Diese bösen bösen Arbeiter, machen so einfach das, was sie machen müssen um ihre Jobs nicht zu verlieren und um ihre Familien weiterhin ernähren zu können - Unverschämtheit! Verständlich, dass Dir nichts anderes als auszuziehen übrig bleibt.:mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!