Schon Mietvertrag oder nur Vorvereinbarung?? HILFEE

  • Hallo liebe community,

    ich bin neu hier und komme direkt mit einem schweren anliegen in der hoffnung auf fachmännische und kollegiale unterstützung ;)

    ich wohne derzeit in einem mehrfamilienhaus mit einem rechten ekel von vermieter. Er hat es sich so ziemlich mit jeder mietpartei verschissen, sodaß nun mehrere ihre kündigung eingereicht haben, u.a. auch ich. Eine nachbarspartei von mir hat in diesem zuge letzten monat ein haus erworben (noch nicht bezahlt, notartermin schon erfolgt mit grundbuchvormerkung) und hat mir angeboten die einliegerwohnung dort anzumieten.

    Selbst sind diese befreundeten neuen besitzer derzeit in der renovierungsphase und ein schriftlicher mietvertrag mit mir ist zum 01.03. anvisiert. Er hat mir jedoch vorab schon den schlüssel gegeben um selbst renovierungsarbeiten durchzuführen. Die wohnung ist im miserablem zustand und muss komplett renoviert werden, aber ausser bohrlöcher zuschmieren habe ich noch keine tätigkeiten durchgeführt.

    Nun ist es so, daß dies ein einfamilienhaus war und der zugang der einliegerwohnung über das treppenhaus erfolgte. Der neue vermieter, mein bekannter, sicherte mir dafür aber den umbau von der terassentür in eine echte, abschliessbare haustür zu. Mittlerweile stellt sich heraus daß diese terassentür aber ein sondermaß ist und eine maßgenaue haustür ca. 1.500€ kostet, für welche er derzeit kein geld hat. Er schlug mir vorgestern vor, die „erste zeit“ durch seine wohnung zu gehen um dann zur kellertreppe und somit zur wohnung zu gelangen.

    Ferner hatte er sich überhaupt keine gedanken zur energieabrechnung / aufteilung gemacht. Es ist wohl für den kellerbereich ein separater zähler nachinstalliert worden, aber ich habe z.b. schon festgestellt, daß sein kellerlicht über meinen zähler läuft. Ferner weigert er sich, einen nebenkostenabrechnungsdienst wie z.b. „Ista“ zu beauftragen (da ihm zu teuer) oder auch nur geeignete elektronische wärmemengenzähler zu installieren. Da meine zukünftig anvisierte wohnung über einen grossen kamin verfügt, würden wohl kaum heizkosten entstehen und er möchte z.T. nach fläche und z.T. nach anzahl köpfen abrechnen . geplant war das anders !! ich muss ja im schlimmsten fall davon ausgehen, daß die heizen wie die weltmeister weil der "dumme da unten", also ich einen grossteil des gesamtverbrauches mittragen soll.

    Das gleiche gilt für das wasser: keinerlei zwischenzähler, er möchte erstmal die „ortsüblichen“ 30 kubik pauschal pro jahr abrechnen und die jahresrechnung abwarten. ich dusche aber meist in der firma.
    Er verlangt von mir 80€ NK-vorschuss und möchte erstmal sehen, wie er damit am jahresende herausläuft. Darin sind zwar auch seine grundabgaben und vers-anteil, aber es scheint mir angesichts des holzofens und meines niedrigen wasserverbrauchs für unangemessen. Spülmaschine ist in der küche nicht vorhanden und „waschen mach ich bei mama“ :) schäm. :D also wird keine waschmaschine aufgestellt.

    Auf jeden fall sollte man bekanntlich nicht mit freunden verträge machen und er kam mir in manchen punkten mittlerweile schon quer, sodaß ich ihn von seite eines vermieters kennengelernt habe und das verhältnis in diesem bereich vor beginn schon gestört ist.

    Frage nun: er hat mir den schlüssel schon ausgehändigt, hat mir gesagt ich hätte für februar nichts zu zahlen, könne „da schonmal rein zum grundsanieren“ und wir würden dann im märz einen vertrag aufsetzen. Mündlich zugesicherte teile sind aber u.a. die nachvollziehbare abrechnung und eine eigene haustür.
    Ich möchte mich von dem ganzen nun trennen und ihm die gelegenheit geben einen anderen mieter zu suchen mit welchem er hoffentlich ein besseres verhältnis aufbauen kann.

    Ist schon ein mündlicher vertrag lt. BGB entstanden oder ein vor-vertrag oder wie verhält es sich ??
    Schlüsselaushändigung war übrigens vor ca. 11 tagen.

    sollte schon ein vertrag mit 3-monatiger K-frist entstanden sein, so pack ich mir das notdürtigste darein und zieh für 3 monate eben ein. am tag des einzugs oder morgen direkt schon kündigung. aber das wird eben kein zuckerschlecken für ihn: ich hab ja auch das recht nachts um 3 nach hause zu kommen...und eine nicht belegbare energieabrechnung bzw. eine anfechtbare (strom) ist auch nicht so gut für ihn.

    Freu mich auf einen antwort von euch (oder mehrere) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Amygdala (14. Februar 2012 um 21:41)

  • Amygdala

    Bevor du der hilfreichen Antworten wegen verzweifelst, hier ein Hinweis. Stelle Fragen, aber erzähle keine Geschichten. Wen interessiert es, dass du in der Firma duscht? Niemanden.

    Stell dir vor, du stehst vor Gericht und sollst darlegen, warum du die Wohnung nicht nehmen willst. Wenn du da auch so ausschweifst wie hier, ruft der Richter den nächsten Fall auf und du siehst dann alt aus.

  • Salopp ausgedrückt sperrt eine Grundbuchvormerkung lediglich das Grundbuch und verhindert im Prinzip, dass ein Objekt nicht mehrfach verkauft werden kann.

    Eine Vormerkung sagt aber noch nichts darüber aus, welche Vereinbarungen zwischen Verkäufer und Käufer zum Lasten- und Nutzenübergang getroffen wurden.

  • Je nachdem, da wir beide den Inhalt des Kaufvertrages nicht kennen, wäre alles weitere Spekulation. Andererseits: Welcher Verkäufer händigt einem Käufer Objektschlüssel aus, wenn die vertrglichen Voraussetzungen für einen Eigentumsübergang noch nicht gegeben sind?

  • hallo ihr lieben,
    vielen dank für die zahlreichen antworten.
    Mainschwimmer: natürlich hast du recht: es sollten keine romane ausgeschmückt werden, ich wollte die situation nur etwas näher darstellen. aber ich sollte auch nicht eure lesezeit auf ein maximum strecken, sondern nur die details niederschreiben :)

    kurz & gut: ich habe mich vorhin mit dem zukünftigen vermieter getroffen und wir haben im einvernehmen die ganze sache aufgelöst, egal ob ein vertrag zustande gekommen wäre oder nicht. er hat einfach momentan nicht geld und nerven, um z.b. die separate tür einzubauen und die energieversorgung zu trennen und somit lässt er mich aus der mausefalle raus. habe ich mir auch schriftlich mit schlüsselrückgabe bestätigen lassen.

    ich danke euch herzlich für eure antworten.
    good night