noch keinen Mietvertrag unterschrieben und schon Probleme

  • Hallo zusammen,

    Heute sollten wir eigentlich unseren neuen Mietvertrag unterschreiben, doch es ergeben sich jetzt schon Probleme und ich weiß überhaupt nicht, was ich machen darf/kann/soll.

    Also kurze Vorgeschichte:
    Wir möchten einen kleinen Vierkanthof mieten.
    Als wir uns den Hof angesehen haben, zeigte man uns das Wohnhaus mit 140 qm, eine Waschküche, diverse Nebengebäude (waren früher alte Stallungen) und einen weiteren Raum innerhalb vom Hof, der aber nicht direkt an das Wohnhaus angrenzt. Das ganze ist als Hof mit vier Ecken gebaut worden, so dass in der Mitte der Gebäude sich ein großer Hof befindet. Daran angrenzend eine Garage wo mindestens vier Fahrzeuge hinein passen.Hintendran noch ein riesiger Garten mit altem Obstbaumbestand.
    Wir haben uns sofort in dieses Objekt verliebt, da es zum einen gerade auf Grund der Nebengebäude sehr viel Platz für Krempel und Co bietet, zum anderen wir da aber auch für uns sind, und uns keiner auf den Zeiger geht.

    Bei Hausbesichtigung fragten wir den Vermieter, was denn alles dazugehört, zum dem was wir mieten. Dabei sagte er das Wohnhaus, der Nebenraum, der Hof, der Garten, die Garage (wo allerdings die Möbel der Schwester drin stehen bleiben müssen). In einem Teil der Nebengebäude sollten wir allerdings nicht allzuviel hinstellen, da dort das Dach gemacht werden soll.

    So, wie gesagt heute gab der Vermieter dann an, dass dort wo das Dach repariert werden soll, in den nächsten Jahren eine Wohnung gebaut werden soll.
    Hätte der Vermieter das vorher gesagt hätten wir dankend abgewunken.
    JEtzt gibt es allerdings zwei Probleme: 1. wir haben dem alten Haus schon gekündigt, weil der Schimmel unzumutbar ist.
    2. Seit heute weiß ich dass ich schwanger bin.

    Zum einen haben wir keinen Bock uns irgendwann die Hütte mit irgendjemandem teilen zu müssen, denn das ist ja genau das was wir nicht wollen, zum anderen sehe ich Probleme wegen des Baulärms wegen dem Dach aufkommen, und das womöglich wenn wir ein Neugeborenes mit im Haus haben. Vom Dreck möchte ich mal gar nicht reden.
    Hinzu kommt dass er Vermieter zwar sagt er will das ausbauen einer Wohnung erst in fünf Jahren in Angriff nehmen, aber kann ich mich darauf verlassen? Wenn er sich es anders überlegt dann stehen wir blöd da.
    Hinzu kommt die Garage gehört jetzt doch nicht mehr dazu, wir könnten da zwar die Motorräder abstellen, aber die Garage gehört nicht in den Mietvertrag.

    Ich habe keine Ahnung was wir machen sollen. Im alten Haus bleiben geht wegen dem Schimmel nicht, als Schwangere schon überhaupt nicht. im neuen Haus muss ich dann als Schwangere den Baulärm ertragen, mit einem Säugling ebenfalls, weil es war ja bereits bekannt dass er das Dach reparieren will? Muss ich das alles hinnehmen weil ich es vorher wusste?
    Das Handtuch werfen und mit der Kündigung im Nacken was anderes suchen, oder doch, obwohl diese Probleme auf uns zukommen werden, dort einziehen?

    Ich wünsche mir ein paar Meinungen von Euch.

    vG

  • mit dem schnell ist es leider nicht getan. Denn wir haben jetzt fast ein Jahr gesucht um was zu finden, wo wir glücklich werden könnten und was auch finanzierbar ist.
    mit dem schnell was neues wäre ja dann womöglich auch nur 2. Wahl.

  • "Heute sollten wir eigentlich unseren neuen Mietvertrag unterschreiben,
    Das Handtuch werfen und mit der Kündigung im Nacken


    Das passt nicht zusammen. Einen nicht geschlossenen Vertrag kann manfrau nicht kündigen.
    Auch ich würde davon Abstand nehmen. Viel Glück!

  • Tun Sie, wonach es Ihnen gelüstet. Letzten Endes haben SIE ein Problem, nicht die Forenteilnehmer hier.

    Wir erwarten in nächster Zeit ihre neuen Problemstellungen.

  • Entschuldigung aber ich brauche Ratschläge und Erfahrungswerte. Solche unqualifizierten Bemerkungen bringen niemanden weiter.

    Wir haben uns gestern abend überlegt, ob es Sinn macht den Vermieter dahingehend in die Verpflichtung zu nehmen, indem wir versuchen einen Zeitmietvertrag über 3 oder 5 Jahre abzuschließen,wo das gesamte Haus sammt Nebengebäuden als unsere Mietsache deklariert ist. Wenn er doch eh erst in 5 Jahren dort eine Wohnung bauen will dürfte dem noch nichts mehr im Weg stehen.
    Wir haben eben dann für 5 Jahre die Gewissheit dass wir dort auch alleine wohnen werden.

    Wäre das vielleicht eine Lösung?
    Um eine Antwort, die auch etwas mit der Sache zu tun hat, wäre ich sehr verbunden.

  • Wenn Sie qualifizierte Antworten finden wollen, dann scheuen Sie weder Geld noch Kosten und bemühen einen Anwalt für Mietrecht.
    Nix zahlen wollen und sich dann noch beschweren.

  • Zitat

    Entschuldigung aber ich brauche Ratschläge und Erfahrungswerte. Solche unqualifizierten Bemerkungen bringen niemanden weiter.

    Ratschläge hier im Forum hast du bekommen. Wenn sie dir nicht gefallen ist das dein Problem. Auf Erfahrenswerte kannst du in einem Forum lange warten, denn wer solche Ansprüche an eine Mietsache stellt, der ist hier völlig falsch. Baut euer eigenes Haus und sucht nichts zur Miete. Oder anders gesagt, den Vermieter, der auf eure überzogenen Vorstellungen einzugehen hat, den müsst ihr euch erst backen.

    Und jetzt kann ich mich nur meinem Vorredner Kolinum anschließen:

    Zitat

    Wenn Sie qualifizierte Antworten finden wollen, dann scheuen Sie weder Geld noch Kosten und bemühen einen Anwalt für Mietrecht.

  • Wenn Sie qualifizierte Antworten finden wollen, dann scheuen Sie weder Geld noch Kosten und bemühen einen Anwalt für Mietrecht.


    ... und bitteschön: Gutachter nicht zu vergessen. Die kassieren auch gerne vierstellig...:D

  • Und genau um erstmal Kosten zu sparen gibt es doch solche Foren.
    Aber wer kann denn ahnen, dass sich hier nur Leute tummeln, die meinen mit zwei Worten eine Antwort gegeben zu haben, und eigentlich keine Ahnung von irgendwas haben, sich aber gerne wichtig tun wollen, weil sie sonst keine Hobbies haben?
    Echt ne Frechheit, was sich manche Kleingeister rausnehmen.
    Aber ich habe eine Lösung gefunden. Und das ohne Quacksalber und ohne Anwalt. Vielen Dank und ein schönes Leben noch.

  • Aber wer kann denn ahnen, dass sich hier nur Leute tummeln, die meinen ...


    Tröste Dich, Du bist nicht allein: Allmonatlich haben wir hier Leute Deiner Art.
    Und nicht vergessen: Zeige mit einem Finger auf andere Leute...: Drei Finger zeigen auf Dich zurück.:p

  • Zitat

    Und genau um erstmal Kosten zu sparen gibt es doch solche Foren.

    Wer hat dir denn das gesagt, dein Verstand? Dann solltest du unbedingt mit dem ins Gericht gehen, denn der tickt nicht richtig!

    Dieses Forum behandelt Mietrecht aus Sicht von Laien. Deine Fragen gingen aber in die Richtung Lebenshilfe. Und die beantworten Pfarrer und Pastoren und auch die Telefonseelsorge.

    Darum bleibe bitte dort, wo du jetzt bist, denn hier bei uns Kleingeistern hat dein Miniverstand wirklich nichts zu suchen.