Verfärbung des PVC-Bodens

  • Hallo,

    ich bin aus meiner letzten Wohnung vor 2 Monaten ausgezogen. Dort habe ich 4 Jahre gewohnt. Gleich am Anfang habe ich festgestellt, dass der damals neu verlegte PVC-Boden nicht sehr viel aushält. Leider gab es auch in zwei Zimmer jeweils eine Stelle, an der eine 5-kg-Hantelscheibe Spuren hinterlassen hat, d.h. es gab Verfärbungen, die im Laufe der Zeit auch noch nachgedunkelt sind. Ich habe natürlich gleich am Anfang versucht das zu entfernen, ging aber nicht. Bei der Wohnungsübergabe im Dezember wurde das erstmal nur als Mangel festgehalten.

    Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag über 2000 € erhalten, die ich begleichen soll, denn die Arbeiten werden ausgeführt. Dies umfasst sozusagen einmal komplett Boden in 2 Zimmern entfernen und komplett Boden in 2 Zimmern neu verlegen (PVC). Der Schaden sei nicht zu reparieren. In einem Zimmer ist es direkt an der Wand, im anderen ca. 1m von der Wand weg. Die restliche Wohnung (incl. Fußböden) waren tadellos.

    1. Frage: Inwiefern ist das verhältnismäßig bei jeweils einem dunklen Ring in 2 Zimmern? Kann man da nicht nur einen Streifen rausschneiden und neu verlegen?
    2. Frage: Muss ich die Kosten voll/teilweise/gar nicht tragen?

    Ich habe die Wohnung 2005 in frisch renoviertem Zustand übernommen.

    Wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte wäre ich dankbar.

    Gruß Chris