Hallo zusammen,
im Juni 2007 bin ich mit meiner damaligen Partnerin einen Mietvertrag eingegangen. Wir lebten knapp 4 Jahre gemeinsam in der Wohnung.
Seit April letzten Jahres lebe ich allein mit meiner Tochter in der Wohnung. Jeglichen Verpflichtungen besonders monetär wurde immer pünktlich nachgekommen. Es gab nie Diskrepanzen.
Nun habe ich eine neue Partnerin, die bei mir eingezogen ist. Ich möchte aber weiter Hauptmieter bleiben und den Mietvertrag NICHT ändern lassen.
Der Vermieter besteht nun aber darauf, dass meine neue Partnerin mit in den Mietvertrag muss und eine Schufa-Auskunft leisten muss. Obwohl ich immer solvent war und meiner Zahlungspflicht 5 Jahre lang zuverlässig nachgekommen bin.
Muss ich a) den Mietvertrag ändern lassen und b) diesen Solvenzcheck der Partnerin machen lassen? Der Vermieter droht unterschwellig damit, andernfalls den Mietvertrag mit mir zu kündigen. Ist das rechtens?
Für die Antworten bedanke ich mich herzlich vorab.
Gruß
Carri75
PS: Sollte jemand einen passenden Paragraphen oder rechtlich relevanten Link für mich bezüglich dieses Themas parat haben, wäre das ganz großartig, da ich diesen in den Schriftverkehr mit einbinden könnte.