Kündigung und zurück

  • Hallo allerseits!
    Soll ich's machen, oder gibt es noch was anderes? :confused:

    Das ist passiert:
    Ich wohne seit über 12 Jahren mit Familie in dieser Wohnung ohne Probleme, aber nun wird der Wohnraum eng.
    Ich suchte und fand eine neue Wng., die ich in 3 Monaten hätte beziehen können. Aber in meienem alten Mietvertrag stand: "nach 10 Jahren beträgt die Kündigungsfrist 1 Jahr". So rief ich an und fragte, ob ich schneller rauskäme", "nein" war die Antwort.
    OK, ein Jahr. Ich schrieb die Kündigung und da es bereits der 2. des Monats war und ich nicht 13 Monate warten wollte, schrieb ich: "...so schnell wie möglich..." und dachte an 12 statt 13 Monate.
    Die Antwort: Kündigung angenommen zum Monatsende in 2 Monaten (quasi 3 M.).
    Tja, meine Wunschwng. war schon weg und ich in Not. Nun bat ich: die Kündigung bitte zurückziehen. Die wiederum: "Ok, wenn Sie folgendes akzeptieren: Alle Schönheitsreparaturen zahlt der Mieter."
    In meinem Vertrag jetzt steht: alle x-Jahre muss renoviert werden. Ich hörte, dass soll nichtig sein und so muss ich nicht zwingend alles machen usw.

    Meine Frage von oben: sollte ich das unterschreiben oder gibt es da noch irgendetwas besseres für mich? Oder ist das im Grunde OK so?

    Bitte antwortet möglichst schnell, da ich ein Limit gesetzt bekommen habe, das leider im Osterurlaub bereits verstrichen ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Berlin-Mieter

  • 1. Wenn ein Mieter nicht in der Lage ist, sich übers Internet und den Möglichkeiten darin über seine tatsächliche Kündigungsfrist zu informieren, den bestraft das Leben. Es ist ja auch nicht so, dass dieses Thema mehr als ausgiebig in den Medien behandelt wurde. Mit Sicherheit auch in der BZ.

    2. Wer dann eine Kündigung mit dem Satz: "So schnell wie möglich" schreibt, darf sich nicht wundern, wenn nun der Vermieter die richtige Frist akzeptiert.

    3. Wenn jetzt der Vermieter so kulant ist und die Kündigung nicht durchzieht (er muss es nicht, denn eine Kündigung kann der Mieter nicht zurücknehmen), dann muss man in den sauren Apfel beißen und die Wohnung renoviert zurück geben.

    4. Was ist angenehmer, wenn der Vermieter die von euch geschriebene Kündigung mit aller Macht durchzieht, oder ihr schwingt die Farbrolle?


  • 4. Was ist angenehmer, wenn der Vermieter die von euch geschriebene Kündigung mit aller Macht durchzieht, oder ihr schwingt die Farbrolle?

    Hallo Mainschwimmer und Bernie,
    danke für Eure Antworten. Und das war es, was ich hören wollte. Offensichtlich gibt es da keine weiteren Möglichkeiten für mich. Und das ist OK so. Im Grunde bin ich sowieso davon ausgegangen, die Wohnung noch mal überzupinseln. Nur wollte ich keine blöden Fehler machen. Immerhin. den Mietvertrag ändern, das ist schon nicht mehr so trivial. Und außerdem: ich denke, ich muss gar nicht so dankbar sein, denn der Vermieter weiß nach über 10 Jahren, was er an mir hat. Was nach mir kommt ist erst mal offen.
    Aber das ist auch nicht meine Frage gewesen.
    Ich mache das jetzt so fertig und suche mal in Ruhe weiter.
    Es grüßt ein Berlin-Mieter