Ameisen im Kinderzimmer Ameisennest in der Wand vermutet

  • Hallo,
    folgendes Problem haben wir im Moment mit unserem Haus in das wir vor 15 Tagen eingezogen sind.
    Im Zimmer meiner Tochter sind ständig einige Ameisen. Das Zuspachteln der Löcher hat leider nichts gebracht, trotz ständigem Saugen und Putzen haben wir Ameisen in diesem Zimmer. Ich habe diesen Umstand schon der Vermieterin mitgeteilt, auch dass wir vermuten, dass zwischen Dämmung und Mauerwerk ein Ameisennest ist. Leider zeigt die Vermieterin keinerlei Interesse. Sie ließ mir lediglich eine Dose Ameisengift da.
    Nun meine Frage: wer muss diesem Problem auf den Grund gehen?
    Im Moment steht das Zimmer leer, da verständlicherweiße keiner darin schlafen möchte, doch so kann es ja nicht auf Dauer weiter gehen.
    Welche Partei muss also nun diesen Missstand beheben?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Manuela

  • ... wie so oft ist hier ein Blick in den Mietvertrag hilfreich.

    Wenn man es auf die Waagschale legt, ist die Ungezieferbekämpfung zwar Aufgabe des Vermieters. Aber die Kosten sind laut der BetrKV umlagefähig. Entscheiden ist also letztendlich, was im Mietvertrag über die Betriebskosten vereinbart wurde.

  • Da gibts eigentlich auch Profis für ... Kammerjäger ... die sollten feststellen können ob ein Ungezieferbefall vorliegt und auch was gegen unternehmen. Alles andere ist Spekulation.

    Je nach Vereinbarung im Mietvertrag trägt die Kosten ggf. auch der Mieter, spätestens über die Nebenkostenabrechnung. Sollte man mit dem Vermieter daher vorher klären.

    wie Gruwo ja schon ausführte