Mietsrückstand , Kündigung , Räumungsklage?

  • Hallo liebe Leser,
    es geht um einen Freund der Familie.

    Er ist letzten Jahres umgezogen und hat dann Zeitgleich Hartz 4 beantragt nur dies dauert ja immer eine Weile bis dies gezahlt wird.

    Bis dahin waren 2 Mieten offen , diese zahlte er direkt bei erhalt der Rückzahlung.

    Dann hatte er auch gezahlt nur bekam in kurze Zeit Privat ein paar Probleme mit dem Auto und lies 2 Mieten aus. Daraufhin handelte er eine Rate aus die er auch zahlte.

    Nachdem er dann beim Amt ein Missverständnis hatte und man Ihm für 2 Wochen das Geld sperrte rief er die Mietgesellschaft an und teilte denen das mit, darauf hin bettelte er um Verständnis der Kündigung aus dem Weg zu gehn. Diese wurde dennoch gemacht nur man sagte ihm durch die Zahlung der halben Miete würde er die 2 Monate Mietsrückstand nicht überschreiten, dies tat er dann auch.

    Dann passierte Ihm aber das er sich Aufgrund von Geldnot hier und da Geld leihte und letzt endlich auch zurück zahlen musste, bis dahin gabs keine Probleme nur blieb es in diesem Monat bei nur einer halben statt einer kompletten Miete.

    Er zahlte dann in den letzten 2-3 Monaten immer Miete + Rate obwohl er gekündigt war und die Frist schon um war. Bisher kam auch desbezüglich Nie wieder was vom Vermieter.

    Das Problem ist nur das er jetzt alles hinter sich lassen möchte und woanders ein neues Leben anfangen mit seiner Familie und sucht auch fleißig nach Arbeit, nun die frage:

    Er findet jetzt eine neue bleibe und muss logischerweise einen Umzug und eine Kaution sowie die Miete dort zahlen.

    Was könnte passieren wenn er jetzt zwar bis zum ende Juni / Juli hier wohnt aber nicht zahlt?

    Räumungsklage?

    Wenn ja wird er dennoch bis dahin Zeit haben?

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von kleenboy19 (28. Mai 2012 um 10:18)

  • Das wäre möglich, dauert aber lange. Die Gerichte arbeiten nicht so schnell. Die Kosten bleiben aber an ihn hängen, was den Neuanfang, wenn den so einer überhaupt glaubwürdig ist, erschwert.

  • Naja seitdem er hier einzog lief alles Gut bei Ihm und seitdem ging alles bergab und deshalb möchte er wieder in seine alte Heimat und dort neu anfangen ohne Mietsschulden , Arge und Co.

    Also ist es durchaus denkbar das man Ihm vor August garnicht raus schmeißen könnte, da er natürlich auch immer seine Familie im Hinterkopf hat deshalb.

    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!