Kündigung weil Vermieter Insovenz ist und verkaufen muß

  • Hallo zusammen,
    wir haben ein großes Problem.
    Wir wohnen seit 2,5 Jahren in einem kleinem Häuschen zur Miete, kommen mit dem Vermieter gut aus, zahlen pünktlich unsere Miete, kümmern uns um Haus und Garten, alles soweit ganz gut.

    Ende letzten Jahres hat unser Vermieter erzählt, dass seine Tochter mit der Firma, die er Ihr überschrieben hat, insolvenz gegangen ist und er für Sie gebürgt hat u. a. mit dem Haus in dem wir wohnen.

    Heute hat mich unser Vermieter angerufen und gesagt, dass er gestern seine Gerichtsverhandlung hatte und er das Haus in dem wir wohnen bis zum Jahresende verkaufen muß und er bittet uns, dass wir uns eine andere Wohnung suchen sollen, denn er kann das Haus besser verkaufen ohnen Mieter, den die Bank will ihr Geld und ist da recht hart.

    Was sollen wir jetzt machen unser Vermieter besitzt noch zwei Häuser eins benutzt er selbst als Ferienhaus (will er schon länger verkaufen) und das andere ist auch vermietet.
    Kann uns die Bank so einfach rausschmeißen? Sollen wir es auf eine Räum ankommen lassen?
    Vielleicht verkauft er ja das Haus und wir können trotzdem wohnen bleiben?

    Unser Vermieter möchte mit uns am WE reden, toll ich weiß nicht was wir sagen sollen, wir wollen nicht ausziehen wir fühlen uns wohl und ein Umzug kostet auch wieder Geld, wer zahlt das?

    Ich weiß viele Fragen, aber ich weiß echt nicht mehr weiter!
    Bitte um Eure Hilfe.
    Danke

  • Die Insolvenz des Vermieters hat mit eurem Mietvertrag nichts zu tun. Euer Mietvertrag bleibt auch bei einem neuen Eigentümer bestehen.

    Einzig, dass ein leeres Haus besser zu verkaufen ist, hilft nur dem Vermieter/der Bank.

    Mit anderen Worten. Ihr müsst nicht raus, außer der Erwerber meldet Eigenbedarf an, ihr tut nur eurem Vermieter einen Gefallen. Also müsst ihr überlegen, wieviel euch dieser Gefallen wert ist.

  • Danke für die Antwort.

    Kann er uns eigentlich ohne Grund kündigen?

    Ich will keinen Ärger, aber ich zieh auch nicht in irgend ein Loch, dass kann er auch nicht verlangen.

  • Nein der Vermieter kann nicht ohne Grund, es sei denn es ist ein Zweifamilienhaus und der Vermieter wohnt auch im Haus.

    Ansonsten sind die Gründe für eine ordentliche Kündigung sehr eingeschränkt. Erhebliche Vertragsverletzung, Eigenbedarf, wirtschaftliche Verwertung, dazu gehört aber nicht der Verkauf des Hauses sondern z.B. der Abriss .. ist gedacht für Schrottimmobilien.

    Wenn Du oben in den Reitern auf "Kündigung" klickst, findest Du alle Infos zu dem Thema.

  • Danke, jetzt bin ich beruhigter.
    Aber wie sollen wir uns jetzt verhalten?
    Sagen, dass wir uns nach was anderem umsehn und mal abwarten?
    Das andere Haus unseres Vermieters, das er auch vermietet hat, steht in der Zeitung zum Verkauf!
    Bei uns in der Gegend ist es auch nicht so einfach, will jetzt auch nicht weit wegziehn wegen der Kinder und der Schule.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!