Zusatzvertrag???

  • Hallo,
    wir wollten heute den Mietvertrag für eine neue Wohnung unterschreiben. Der Vermieter überreichte uns zusätzlich zum normalen Standard-Vertrag einen Zusatzvertrag, der folgende zweifelhafte Klauseln enthält.


    1. Rauchen ist in der Wohnung absolut verboten!


    2. Renovierungsarbeiten sind nur vom Vermieter durchzuführen. Dem Mieter ist es verboten etwas am weißen Anstrich der Wände zu verändern. Der Vermieter wird alle 2 Jahre die komplette Wohnung neu weiß streichen. Die Kosten für das Material hat der Mieter zu tragen.


    Ich habe den Vermieter darauf hingewiesen, daß diese Punkte meines Wissens nicht zulässig sind. Er sagte mir, daß er deswegen diese Punkte in einem extra Vertrag festgelegt habe und sie deshalb sehr wohl gültig sind. Wenn ich den zusätzlichen Vertrag nicht unterschreibe, bekommen wir die Wohnung nicht!


    Ist so eine Vorgehensweise zulässig?? Wenn Vermieter mit so einer Masche durchkommen, verzichte ich lieber auf diese Wohnung.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Hans

  • Anzeige
  • Da tun Sie richtig. Wenn schon im Vorfeld des Mietbeginns solche fiesen Forderungen aufgemacht werden, dann kommt mit Sicherheit noch mehr. Finger weg !


    Zusatzverträge zu Mietverträgen gibt es nicht. Mit solchen "Verträgen" würden die gesetzlichen Rahmenbedingungen unterlaufen werden. Unfug !

    Einmal editiert, zuletzt von Kolinum ()

  • naja der Vermieter denkt hier an Individualvereinbarungen, da Sie aber nicht wirklich individual vereinbart werden ...


    bin kein Anwalt aber sauberer Stil ist dies nicht.
    Man beachte aber auch den Teil im BGB "eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam"


    ohne Anwalt zu sein, würde ich die Zusatzvereinbarung als nichtig erachten, allerdings wäre das Mietverhältnis von Anfang an auf Krawall gepolt, ich würde die Finger von lassen.


    Wenn Sie wirklich die Wohnung haben wollen, würde ich Geld in eine Erstberatung bei einem fähigen Anwalt investieren.

    Hier äussere ich stets nur meine Meinung. Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung.
    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • dito, beides unzulässig - aber wer so startet den würde ich nicht als vermieter wollen...

    Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek: