bauliche Mängel in Mietwohnung

  • Hallo,

    seit dem 01.03.10 wohnen meine drei Wg- Mitbewohner und ich in einer Altbauwohnung und haben leider schon viele und meiner Meinung nach auch einige ernsthafte Mängel feststellen müssen.

    Alles fing damit an dass ich in meinem Zimmer neu tapezieren wollte weil man die Struktur der Tapete schon gar nicht mehr erkennen konnte (was übrigens in der gesamten Wohnung der Fall ist).Dabei kam mir leider die halbe Wand entgegen da der Putz nicht mehr richtig hält. Folge: große Lehmlöcher mit teilweise Blick auf die alten Backsteine und Balken.
    Desweiteren sind z.T. sehr große Risse im Mauerwerk zu sehen.

    In meinem Zimmer habe ich zudem Schimmel an der Wand neben dem Fenster entdeckt.Das Fenster ist undicht und die Wand feucht.Die Aussenwand (Wetterseite) ist nicht isoliert.

    Auch im Bad (grenzt an mein Zimmer an) haben wir Schimmel entdeckt.Das Badezimmer wurde nachträglich mit Spanplatten eingebaut,wie wir leider feststellen mussten.Beim entfernen der Tapete in meinem Zimmer fiel mir dann auf,dass die Spanplatten feucht und schimmelig sind.Im Bad selbst sind die Fliesen an der Wand und auch die Bodenfliesen um die Badewanne nicht richtig abgedichtet worden.Ich bin mir ziemlich sicher das von dort der Schimmel kommt.

    Ich war vor einigen Tagen beim Arzt da ich seit dem Einzug Husten,Schnupfen,Atemnot habe.Er hat bei mir eine Schimmelpilzallergie festgestellt.

    Als wir uns die Wohnung angesehen haben war diese noch bewohnt und ich habe auch erst bei Einzug bemerkt (da das Bett der Vormieterin an dieser Wand stand) das ich ein Starkstromkabel in meinem Zimmer habe,worüber der Herd läuft.

    Weitere Mängel: -zwei morsche tragende Balken
    -Stromleitungen in der Wandmitte verlegt.

    Der Vermieter wurde von uns schriftlich informiert und hat sich die Mängel auch schon persönlich angeschaut.Seine Meinung darüber war u.a. dass man in einer Altbauwohnung die Tapeten ja auch nicht entfernen dürfe weil es normal sei dass dann Lehmlöcher entstehen usw.

    Der Vermieter meinte er würde sich um die Schäden kümmern,bis jetzt hat sich aber noch nichts getan und ich kann mein Zimmer nicht beziehen,habe aber schon für diesen Monat Miete gezahlt.

    Was Kann ich tun? Mietminderung auch für den Zeitraum der Renovierung wenn sie dann mal stattfindet und wie viel % sollte diese betragen?
    Kann ich darauf bestehen dass das Starkstromkabel aus meinem Zimmer entfernt wird und die Spanplatten ausgetauscht werden?Der Vermieter meinte nämlich nur irgendwas mit abtöten,aber auch wenn Schimmel abgetötet wurde sind die Sporen doch immer noch aktiv oder?


    danke schonmal im Voraus:)