Abrechnung für 2007 jetzt erst erhalten!

  • Hey alle zusammen.


    Ich habe heute meine nebenkostenabrechnung für 2007 bekommen. Meiner Meinung ist das ganz schön späht. Zwar hatte die Hausverwaltung im letzten Jahr gewechselt, doch finde ich, ist das kein Grund für die verspätete Versendung der Nebenkostenabrechnung. Muss ich die Abrechnung überhaupt noch anerkennen, bzw. bezahlen?


    Danke, Frank

  • Anzeige
  • Hey Frank!
    Ja, du hast definitiv Recht. Die Nebenkostenabrechnung hast du viel zu späht erhalten. Da hilft auch nicht der Tatbestand, dass die Hausverwaltung gewechselt hat. Dieses ist kein Grund einer verspäteten Abrechnung und ist somit das eigene Verschulden der neuen Hausverwaltung. Die Nebenkostenabrechnung muss genau binnen eines Jahres nach Abrechnungsende dem Mieter zugestellt werden. Also im Briefkasten eingeworfen sein. Wenn dieses nicht der Fall war, brauchst du auch nicht die Nebenkostenabrechnung anzuerkennen und auch nicht die ausstehenden Kosten bezahlen.
    LG

  • Hallo Pelle,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch nun beschlossen, dass ich die Nebenkosten von 2007 nicht bezahlen möchte. Nun wollte ich nur nochmal fragen, wie ich jetzt reagieren sollte, bzw. was ich nun meiner Hausverwaltung mitteile. Muss ja meiner Hausverwaltung irgendetwas schreiben und mich wenigsten auf irgendeine Rechtsgrundlage beziehen. Kannst du mir da vielleicht noch Helfen? Das wäre echt nett!

  • Hey Frank,
    Folgenden Text kannst du deiner Hausverwaltung schicken:


    Ihr Schreiben mit der angefügten Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2007 habe ich erhalten.


    Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich dieses Schreiben erst am xx.xx.2009 empfangen habe.


    In Anlehnung an den gerade angesprochenen Sachverhalt teile ich Ihnen hiermit mit, dass ich die Erstattung der Nebenkosten-Nachzahlung für das Abrechnungsjahr 2007 in Höhe von xxx,xx € verweigere. Ich berufe mich dies bezüglich auf das BGB § 556, Abs. 3 (Satz 2 und 3).


    Ich bitte um Ihr Verständnis und erhoffe eine baldige Bestätigung meines Schreibens.

  • Hallo Pelle,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe das Schreiben jetzt aufgesetzt und hoffe, dass die Hausverwaltung diesen Sachverhalt auch akzeptiert...