Ohne Schlüssel

  • Hallo ich habe folgende Frage, ich hoffe es kann mir jemand helfen!

    Ich habe mit meinem Nebengewerbe mich in eine Halle eingemietet, seit dem einzu letztes Jahr im Dezember habe ich jedoch noch keinen eigenen Schlüssel erhalten, zahle aber seitdem fleissig Miete. D.h. wenn ich in die von mir gemieteten Räumlichkeiten möchte muss ich vorher den Vermieter bzw den zweiten Untermieter anrufen ob dieser mich rein lassen könnte.
    Der Untervermieter versprach seitdem immer abhilfe, bis jetzt hat sich allerdings nichts getan.
    Vor zwei Wochen habe ich ihn dann damit gedroht zum ende des Monats auszuziehen wenn er nicht bis dahin mir einen eigenen Schlüssel besorgt. Seitdem hinterlegt er seinen Schlüssel sporadisch bei den Nachbarn was allerdings nicht in meinem Sinne ist da ich erstens sehr teure Materialen und gerätschaften in der besagten Halle habe und zudem sensible Kundendaten auf meinen Computer sich befinden.
    Wäre eine fristlose Kündigung hier von meiner Seite in diesem Fall überhaupt rechtens?

  • Zitat

    Wäre eine fristlose Kündigung hier von meiner Seite in diesem Fall überhaupt rechtens?

    Nö!

    Wer in über 6 Monaten nicht in der Lage ist, sich den Schlüssel, den er benötigt zu besorgen, der hat das Recht auf eine fristlose Kündigung verwirkt.

    Auch im Gewerbemietrecht gibt es Verträge, die von beiden Seiten einzuhalten sind. Eine der Pflichten dürfte sein, dass der Mieter einen Schlüssel erhält.

  • Hallo ich habe folgende Frage, ich hoffe es kann mir jemand helfen!
    ...
    ...


    Wenn ich sowas lese, kann ich mich ja nur an den Kopf fassen...:(
    Schliesse mich meinem Vorredner an.
    - Ha Ha Hauptsache, Du zahlst immer schön fleissig die Miete...:mad:

  • ich hoffe es kann mir jemand helfen!

    sorry aber ist nicht mehr zu helfen, ich will auch gar nicht wissen wie man 6 monate lange miete brav bezahlt und damit einverstanden ist keinen schlüssel zu haben. vor 6 monaten hätten sie kündigen können, jetzt können sie froh sein wenn sie die schlüssel nicht bezahlen müssen (und überhaupt welche bekommen)

    Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek: