2-Jahres Vertrag - Kündigung durch ständigen Lärm?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage: ich habe vor ca. 2 Monaten einen auf 2 Jahre befristeten Mietvertrag mit einer Freundin als WG unterschrieben.

    Jetzt stellt sich heraus, das die Wohnung und das Haus sehr sehr hellhörig sind. Ich bin nervlich und psychisch echt schon an meinen Grenzen.
    Eine Baustelle ist direkt vor unserem Balkon, heißt Dauerlärm von 7 Uhr morgens bis abends 19 Uhr, von Montag bis Samstag. Man kann weder ausschlafen, noch Mittag ruhen, noch in Ruhe lernen oder eine Krankheit auskurieren. An Balkontüre aufmachen ist gar nicht zu denken.

    Zudem hört man die Nachbarn im Bad, im Wohnzimmer, auf dem Balkon. Die Mieter über mir haben Kinder, die schreien und unglaublich trampeln. Selbst die Haustüren der anderen Bewohner hört man zuschlagen.

    Ich höre meine Mitbewohnerin im Bad, wenn sie auf der Toilette ist oder Musik hört, selbst die Telefongespräche bekomme ich mit.

    Man kommt hier nicht zu Ruhe und ich fühle mich einfach nur unwohl und will weg von hier. Das halte ich keine 2 Jahre aus.
    Diese ständige Angespanntheit hat jetzt sogar dazu geführt, dass es mit meiner Mitbewohnerin nicht mehr klappt und wir auch oft streiten.

    Meint ihr dies ist ein Grund den Vertrag vorzeitig zu kündigen?

    Lieben Dank und Viele Grüße

  • Da mache ich Ihnen keine Hoffnung. Da müssten schon schwerwiegende Gründe vorliegen. Ich sehe da aus Ihrer Schilderung keine solchen.
    Eine Wohnung kann man wegen Nichtgefallen normalerweise nach der gesetzlichen Kündigungsfrist zurückgeben.
    Den Unsinn, welchen Sie allerdings mit den befristeten Mietvertrag verzapft haben, müssen Sie nun ausbaden.

  • mit ein bisschen glück ist die befristung nicht wirksam vereinbart, dann gebe es die möglichkeit ordentlich zu kündigen - aber sonst kann man maximal die miete mindern...

    Ein Forum ist keine kostenlose Rechtsberatung und ersetzt auch nicht den Weg zum Anwalt :eek:

  • Also wenn es in der rBefristung nicht ein Schlupfloch gibt, sieht es denk ich sehr schlecht aus. Aber nur weil das Haus hellhörig ist, kann man nicht kündigen.

  • Mit meiner Mitbewohnerin habe ich schon gesprochen, sie sieht es absolut nicht ein. Mit der Vermieterin werde ich heute noch sprechen. Danke für eure Meinungen und Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!