Vermieter zahlt Kaution nicht zurück

  • Hallo zusammen,

    wir sind zum 01.07. aus einem gemieteten Einfamilienhaus ausgezogen. Zu dem Haus gehört auch ein Garten, den wir mitgemietet hatten.

    Jetzt mußten wir nach nur 1/2 Jahr wieder ausziehen. Aufgrund einer schweren Erkrankung meines Mannes konnten wir dieses Haus nicht mehr bewohnen. Dazu kam, das ich unvermittelt arbeitslos wurde und damit auch finanzielle Dinge ein Thema waren.

    Weder das Haus noch der Garten waren in einem sonderlich guten Zustand, lediglich die Einbauküche (Bestandteil des Vertrags) war neuwertig.

    Vor uns wohnte die Mutter des Vermieters in dem Haus und diese hat diverse alte, sperrmüllreife Möbel hinterlassen. Bei Schlüsselübergabe wurde uns überlassen, was wir mit den Möbeln anstellen. Nach nochmaliger Rückfrage haben wir dann einige Möbel (darunter eine völlig heruntergekommene und defekte Kücheneinrichtung) über den Sperrmüll entsorgt.
    Auch der Garten hatte seit mind. 2 Jahren außer einem Rasenmäher keine Gartenpflegegeräte mehr gesehen.
    4 abgestorbene Obstbäume und völlig vertrocknete Zypressen standen dort herum. Auch für den Garten gab man uns völlig freie Hand. Wir sollen damit tun, was immer wir wollen, Hauptsache wir belästigen ihn nicht mit dem Garten.

    Vermietet wurde uns das Haus inkl. 3 Kaminen, von denen 2 bereits installiert waren. Den 3. Kamin hat mein Mann kurz vor Weihnachten noch selber installiert.

    Bei der Schlüsselübergabe am 30.06., kam der Vermieter schon mit einer unglaublichen schlechten Laune und war nur am herumschimpfen (mein Mann ist leider nicht anwesend gewesen, er befindet sich auf einer Reha).
    Plötzlich wollte er von Nichts mehr wissen. Die Bäume sollen wir ersetzten und auf dem Dachboden hatte unser großer Sohn einen alten eingemauerten Balken freigelegt und dafür 1/2 m² Wand entfernt. Er hat mich nur angemotzt und ich habe dann das Übergabeprotokoll auch nur unter Vorbehalt unterschrieben. Ich wollte da einfach nur noch weg.

    Jetzt haben wir ihm einen Brief geschrieben, wann er denn die Kaution zurücküberweisen möchte, da unser neuer Vermieter auch auf seine Kaution wartet (es handelt sich immerhin um über 2000,--€) und haben nochmals unsere Kontoverbindung angegeben.

    Da kam dann ein Anruf von ihm, dass wir die Kaution nicht zurück bekämen, er bekäme höchstens noch Geld von uns. Immerhin haben wir rund 10.000,--€ Schaden gemacht.
    Plötzlich ist ein Dachfenster kaputt, sämtliche Fliesen im Obergeschoß wären gesprungen, der Backofen der Einbauküche wäre defekt, die alte Kücheneinrichtung fehle, die Haustür wäre von uns aufgebrochen worden, das Garagentor ließe sich nicht mehr schließen und wir hätten ihm fast sämtliches Werkzeug aus der Werkstatt gestohlen.
    Nichts davon steht im Übergabeprotokoll. Das wir die Wand im Dachgeschoß ersetzten müssen ist mir klar, aber wie er auf die anderen Sachen kommt, weiß ich nicht.

    Mein Mann hat jetzt erstmal um einen Ortstermin gebeten, um sich die angeblichen Schäden anzusehen. Diesem Ortstermin hat der Vermieter nur zähneknirschend zugestimmt und hat dann gemeint, er habe da schon einiges in Ordnung bringen lassen aber keine Rechnungen dafür.

    Für mich klingt das nach Abzocke. Der will uns um die Kaution besch....... und wird dabei echt unverschämt. Wir warten jetzt noch den Ortstermin ab, so er denn zustande kommt, noch haben wir keinen konkreten Termin, und dann geht das ganze zum Anwalt.

    Haben wir überhaupt eine Chance die Kaution wiederzusehen?

    LG
    Helixa

  • Entschuldigen Sie !
    Hier tagt kein Gericht, welches lange Schilderungen Ihrer Misere anhören muß. Das ist eine Zumutung unnützes Beiwerk zu schildern, wie "Aufgrund einer schweren Erkrankung meines Mannes konnten wir dieses Haus nicht mehr bewohnen. Dazu kam, das ich unvermittelt arbeitslos wurde und damit auch finanzielle Dinge ein Thema waren."

    Hier können Sie lediglich nur Fragen zum Mietrecht stellen und diese werden auch in der Regel beantwortet.

    Besser Sie bemühen einen Anwalt.

  • Zitat

    Entschuldigen Sie !
    Hier tagt kein Gericht, welches lange Schilderungen Ihrer Misere anhören muß. Das ist eine Zumutung unnützes Beiwerk zu schildern, wie "Aufgrund einer schweren Erkrankung meines Mannes konnten wir dieses Haus nicht mehr bewohnen. Dazu kam, das ich unvermittelt arbeitslos wurde und damit auch finanzielle Dinge ein Thema waren."

    Hier können Sie lediglich nur Fragen zum Mietrecht stellen und diese werden auch in der Regel beantwortet.

    Besser Sie bemühen einen Anwalt.

    Dann bitte ich höflichst darum meinen Beitrag zu löschen. Möchte nicht noch einem Leser meinen Beitrag zumuten.

    Danke
    Helixa

  • dann geht das ganze zum Anwalt.
    Haben wir überhaupt eine Chance die Kaution wiederzusehen?


    Hallo,
    das empfehle ich Euch auch.
    Das wird letztendlich ein Richter entscheiden.
    Tipp: Kurz und knackig sollten Deine Angaben sein. Niemand will Romane lesen. Zum Anwalt alle Aufzeichnungen, Protokolle, Mietvertrag, Fotos etc mitnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!