kaputte Heizung

  • Guten Abend!

    Ich habe eine Frage bezüglich meiner Heizung und hoffe ich bekomme hier ein paar hilfreiche Tipps bevor ich mich an meinen Vermieter wende.

    Sachverhalt:
    Ich habe in meinem Flur eine kleine Heizung, die eigentlich sinnlos ist.
    Diese habe ich noch nie angehabt.
    Letztes Jahr wurde beim Ablesen festgestellt, dass der Drehknauf kaputt ist und wurde ausgetauscht.
    Zusätzlich wurden dann noch die Rohre der Heizung repariert.
    Soweit so gut.
    Trotz der Reparatur habe ich die Heizung natürlich trotzdem nicht benutzt.
    Anfang diesen Jahres kam nun der Ableser und stelle auf der Anzeige,digital, einen Wert von 40 fest.
    ich dachte mir nichts weiter dabei, da ja wahrscheinlich bei der Reparatur auch mal getestet wurde ob die Heizung geht.

    Vor 3 Wochen habe ich nun wirklich durch Zufall mal wieder die Anzeige im Blick gehabt und diese zeiget plötzlich einen Wert von 277.
    Ich habe mich zwischenzeitlich versucht etwas zu informieren und es sieht wohl so aus als ist das Thermostatventil undicht und somit zählt die Heizung(die konstant heiße Rohre hat) immer weiter und weiter.

    Nun meine Frage: Muss ich für diese, nicht verantworteten, Nebenkosten die Rechnung tragen? und wie kann ich meinem Vermieter am besten begreiflich machen, dass ich nicht gewillt bin dies zu tun.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    LG Mkay

  • Also mal langsam:

    Wenn Ihrer Meinung nach das Ventil nicht funktioniert und Wärme durchgelassen hat ist das richtigerweise auf dem Zähler registriert worden.
    Der Zähler hat die Wärmemenge zwar registriert nur Sie nicht.

    Sie schreiben: sieht wohl so aus als ist das Thermostatventil undicht
    Was ist das für eine Aussage?
    Zu allererst prüfen Sie mal die Angelegenheit, ob das Ventil tatsächlich richtig funktioniert oder nicht, das kann jeder Laie.
    Nur so sind Sie letztendlich auf der ernsten Seite und nicht auf der lächerlichen.
    Erst dann können Sie Ihre Frage erneut stellen.
    Selbst wenn die Monteure vergessen haben das Ventil wieder zu schließen, müssen Sie dafür gerade stehen. Diese Verantwortung nimmt Ihnen niemand ab.

  • Wenn Ihrer Meinung nach das Ventil nicht funktioniert und Wärme durchgelassen hat ist das richtigerweise auf dem Zähler registriert worden.
    Der Zähler hat die Wärmemenge zwar registriert nur Sie nicht.

    Das mag ja soweit richtig sein...aber wenn ich davon ausgehe, dass ein Gerät aus ist..dann sollte es doch auch aus sein(mal abgesehen vom Stan By eines TV oder so).
    Heizung auf Null..sollte dementsprechend auch Null bedeuten.

    Sie schreiben: sieht wohl so aus als ist das Thermostatventil undicht
    Was ist das für eine Aussage?

    Ich habe meine Ablese-Firma angerufen und den Fall geschildet, um sicher zu gehen, dass es nicht der Ableser ist und habe dann dort die o.g. Aussage erhalten.


    Zu allererst prüfen Sie mal die Angelegenheit, ob das Ventil tatsächlich richtig funktioniert oder nicht, das kann jeder Laie.
    Nur so sind Sie letztendlich auf der ernsten Seite und nicht auf der lächerlichen.
    Erst dann können Sie Ihre Frage erneut stellen.

    Das habe ich ja...Sobald ich die Ventile(unten an den Rohren) wieder aufdrehe wird die Heizung langsam von unten her warm und der Zähler zählt, meist innerhalb einer Nacht oder über den Tag, ein bis zwei Zahlen weiter.
    Ich habe das Ganze bei 274 gestartet und bin jetzt bei 277.

    Selbst wenn die Monteure vergessen haben das Ventil wieder zu schließen, müssen Sie dafür gerade stehen. Diese Verantwortung nimmt Ihnen niemand ab.

    Na Moment...wenn ich in meinem Job einen Fehler mache ist doch auch nicht der Kunde schuld bzw. muss der Kunde doch auch nicht auf den evetneull entstandenen Kosten sitzenbleiben.
    Also wenn die Monteure einen Fehler gemacht haben und ich nun den Schaden habe..warum ist das dann meine Schuld?

  • Zitat

    ..warum ist das dann meine Schuld?

    Das hat doch nichts mit Schuld oder Unschuld zu tun, du stehst doch nicht vor Gericht! Es geht nur darum, dass dieser Heizkörper in deinem Verantwortungsbereich liegt. Oder erwartest du, dass sich dein Vermieter darum kümmern muss, ob deine Heizkörper tatsächlich nicht warm werden.

    Da es sich bei diesem Verbrauch mit Sicherheit nur um Centbeträge handelt, solltest du überlegen, ob du dich weiterhin deswegen lächerlich machen willst.

  • Mainschwimmer: Die Heizung liegt jetzt bei der Hälfte des Jahreswertes der Wohnzimmerheizung und das halte ich tatsächlich für viel(letztes Jahr muesste ich immerhin 300Euro nachzahlen). Und was hat das bitte andauernd mit lächerlich machen zu tun, wenn ich lediglich wissen möchte ob ich fuer nicht verschuldete Kosten selbst Aufkommen muss?!!


  • Und was hat das bitte andauernd mit lächerlich machen zu tun, wenn ich lediglich wissen möchte ob ich fuer nicht verschuldete Kosten selbst Aufkommen muss?!!

    Dann müssten Sie die Schuld der Anderen beweisen und da mache ich Ihnen wenig bis gar keine Hoffnung.
    Wer da an dem Ventil sich letztendlich zu schaffen gemacht hat oder ob das Ventil defekt ist, ist unerheblich.
    Fakt ist doch, dass Sie die Wärmemenge an Ihren Heizkörper in Ihrer Wohung, für die Sie verantwortlich sind, verbraucht haben.

    Ihnen bleibt also nur eine Klage vorm Gericht und wenn Sie Grundkenntnisse in der Mathemathik besitzen, werden Sie schnell die Unsinnigkeit eines solchen Verfahrens erkennen.

    Wenn also, trotz zugedrehten Ventils, weiter Wärme am Heizkörper abgegeben wird, aber eben nur an diesen(keine Rohrwärme) dann ist das Ventil schadhaft und muß schnellstens gewechselt werden.
    Für mich zwar etwas mysteriös(gewöhnlich öffnen diese Ventile mal nicht als dass sie nicht schließen).

    Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (30. Juli 2012 um 08:28)

  • Die zwei Rohre der Heizung sind immer heiß und somit war auch der Raum immer warm..auch wenn die Heizung aus war-soviel zu meinen Sinnen. Und das es vorher nicht gezählt hat habe ich ja spätestens festgestellt als der Ableser kam. Aktuell habe ich die Ventile unten am Rohr zugedreht und die Heizung ist kalt und zählt auch nicht. Sobald ich diese öffne wird die Heizung nur im unteren Teil warm und zählt. Das ein Fehler der Monteure vorliegt kann ich natürlich so einfach nicht beweisen-ich habe lediglich die letzte Abrechung(40) und den aktuellen Wert(277) und die logische Schlussfolgerung, dass es bei dieser Heizung für diesen Raum nicht sein kann. Bzw. Meine Nachbarin hat das gleiche Problem-bei ihr war die komplette Heizung(trotz ausgeschaltem) heiß und hier ist es das Wohnzimmer.

  • Die zwei Rohre der Heizung sind immer heiß und somit war auch der Raum immer warm..auch wenn die Heizung aus war-soviel zu meinen Sinnen. Und das es vorher nicht gezählt hat habe ich ja spätestens festgestellt als der Ableser kam. Aktuell habe ich die Ventile unten am Rohr zugedreht und die Heizung ist kalt und zählt auch nicht. Sobald ich diese öffne wird die Heizung nur im unteren Teil warm und zählt.

    Dass die Heizungsrohre ständig warmes Wasser führen, ist nicht ungewöhnlich da diese nach Schilderung Bestandteile eines Heizungskreislaufs sind. Da der Heizkörper allerdings mit einem elektronischen Meßgerät ausgestattet ist, dürfte dies die Messung nicht beinflussen. Im Gegensatz zu den (auch heute noch häufig verwendeteten) Verdunstungsmessern messen die elektronischen Geräte nur die Wärme, die über den Heizkörper abgefordert werden. Und auch dies scheint nach Ihrer Schilderung zu funktionieren. Ein Defekt am Thermostatventil scheint demzufolge auch auszuscheiden. Es liegt die Vermutung nahe, dass das Thermostatventil über einen gewissen Zeitraum nicht ganz geschlossen war. Wie sah es denn im Winter aus. War das Thermostatventil tatsächlich auf der Stellung 'Null' oder war der Frostschutz aktiviert?

  • Ich habe es bis zum Anschlag zurück gedreht...ob dies die Stellung Null oder Frostschutz war müsste ich heut Nachmittag nochmal prüfen. Allerdings waren bzw. sind alle anderen Heizungen auf der gleichen Stellung und dort passiert nichts.

  • Wäre auch durchaus nicht ungewöhnlich, denn in der Regel grenzen Hausflure direkt an Treppenhäuser, die in den seltensten Fällen im Winter geheizt werden. Wenn also die Wohnungstür geöffnet wird dringt Kaltluft als erstes in den Hausflur. Und wenn dort der Heizkörper auf Frostschutz betrieben wird.....

    Je nachdem auf welcher Etage sich die gemietete Wohnung befindet, können die übrigen Räume auch von Umgebungswärme der umliegenden Wohnungen profitieren...

  • Das mit der Kaltluft war eigentlich nie das Problem. Wie gesagt die Rohre sind dauerhaft heiß und auch der Teil des Bodens, unter dem diese verlaufen, ist Sommer wie Winter warm. Die Heizung weiß gar nicht was Kaltluft ist!