Laminatfußboden locker

  • Hallo,
    ich bin vor 2 Wochen in eine neue Wohnung gezogen.
    Nun musste ich feststellen (war beim Einzug nicht so ersichtlich/ bemerkbar) das der Laminat in der Küche im Flur und im Wohnzimmer teilweise "federt" also nicht richtig geklebt ist bzw sich wohl gelöst hat. Wer ist dafür verantwortlich? Kann ich auf erneuerung/ reparatur bestehen oder ist das meine Sache und ich habe die kosten selbst zu tragen?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen! :)

    MfG

    Tim

  • Da Laminat schon seit Ewigkeiten nicht mehr geklebt, sondern geklickt wird, solltest du schnellstens den Vermieter informieren.

    Und je nach dem, was der sagt, kannst du dich wieder melden.

  • Bei fachmännisch verlegten Laminatfußboden befindet sich unter dem Laminat eine Dämmmatte. Sie dient als Feuchtigkeitssperre und Trittschalldämmung. Da es sich hier um sehr weiches Material handelt, kann das daraufliegende Laminat eine gewisse "Federung" erzeugen. Inwieweit das übliche Maß bei Ihnen überschritten wird, kann hier nicht beurteilt werden.
    Ich denke eher, der "Fehler" war schon bei Ihrem Einzug da, sie hatten es durch den Umzugsstreß nur nicht sofort bemerkt.
    Das das Federn nächträglich auftritt ist eher unwahrscheinlich.
    Umgedreht könnte ich mir ein Nachlassen des Federungseffektes eher vorstellen.
    Also seine Sie unbesorgt.

    Noch ein Tipp:
    Setzen Sie NIE das Laminat unter Wassereinwirkung, nur ganz wenig feucht wischen und versehentlich verschüttete Flüssigkeit sofort beseitigen.

    Dringt Feuchtigkeit ein, quillt die Unterseite des Laminates und es entstehen Wölbungen. Dann wären Sie auch schadenersatzpflichtig.
    Ich habe diesen Hinweis in meinen damaligen Mietvertrag extra verankert.

  • Hallo Tim,

    vor zwei Wochen war es sehr warm, und (auch) in unserer Wohnung hatte sich das selbst verlegte Laminat teilweise etwas ausgedehnt. Ich werde wohl gelegentlich die Randleisten nochmals lösen und drunter das Laminat verkürzen, damit es sich in die richtige Richtung ausdehnen kann.