Heizkosten unüblich hoch

  • Die ganze Geschichte zieht sich jetzt schon über 1,5 Jahre und ich hoffe sie findet bald ein Ende.

    Alles fing damit an, dass die Heizung nicht richtig warm wurde, bzw. die Wohnung nicht warm wurde. (Altbau, frisch Saniert (2009), 1. Obergeschoss).
    Die Wohnung hat 32 qm.

    Ich darauf meinen Hausverwaltung, wie auch meinem Vermieter darauf hingewiesen. Diese konnten aber keinen Fehler finden.
    Ich müsste halt die Heizung höher drehen.

    Dann kam die Abrechnung für 2010.
    Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich soll für eine 32 qm Wohnung 750€ Heizkosten bezahlen :eek:.
    Ich habe darauf Widerspruch eingelegt.

    Mein Vermieter war der Meinung (nachdem ich Ihn darauf angesprochen habe) das das schon unverhältnismäßig hoch ist.
    Meine Hausverwaltung hingegen pochte darauf das ich dies zu zahlen habe.

    Nach Prüfung des Heizzählers wurde dort keine Mängel festgestellt (also die Abrechnung stimmt). Nur Komisch war es schon. Weshalb mein Vermieter wissen wollte ob noch irgendwas nicht stimmt oder es an meinem Heizverhalten liegt (was meine Hausverwaltung ja behauptet hat).

    Daraufhin wurde die Nachzahlung der Betriebskostenabrechnung für 2010 erst mal auf 2011 vertagt (was ich schriftl. habe).

    Im nächsten Winter hatte ich ein noch größeres Heizungsproblem. Mein Vermieter war gut 20 mal in meiner Wohnung um die Heizung zu überprüfen, die wurde nämlich gar nicht mehr über 20°C warm.
    Mein Freund kann bezeugen das es nicht warm wurde, ich hab sogar Beweisfotos von Thermometer was neben der Heizung liegt und dem Thermotatknopf)

    Nachdem ich mir auf eigene Kosten ein anderes Thermostatknopf gekauft habe. Wurde es plötzlich warm in der Wohnung (das alte war wohl kaputt und funktionierte nicht ordentlich).
    Endlich wurde es warm.

    Jetzt habe ich für 2011 meine Betriebskostenrechnung bekommen und schau an, plötzlich liegen die Heizkosten nur noch bei 250€.

    Was kann ich jetzt tun? Meine Hausverwaltung pocht immer noch darauf das ich die 400€ Nachzahlung vom Vorjahr zu tilgen habe. Mein Vermieter versteht mich, will aber natürlich auch seine kosten gedeckt haben.

    Was kann ich machen? Hab ich irgendeine Chance durch zu bekommen, dass ich die Heizkosten von 750€ irgendwie nicht bezahlen muss (ich würde ja ein Teil bezahlen, immerhin hab ich ja geheizt)?


    PS: Die anderen Wohneinheiten im Haus, hatten normal hohe Heizkostenrechnungen im Jahr 2010 (bezogen auf den Gesamtverbrauch des Hauses und der qm-Zahl ihrer Wohnung, nur meine fiel so stark aus dem Rahmen)


    PPS: Inzwischen bin ich aus der Wohnung ausgezogen.
    Kann mein Vermieter eigentlich die komplette Kaution einbehalten, weil ich ja noch schulden bei Ihm habe?

  • Da haben Sie ein Problem.
    Versuch einer logischen Erklärung:

    Der defekte Thermostatkopf könnte nur 2 Fehler aufweisen:

    1. Er öffnet nicht richtig und würde nur wenig Wärme in den Heizkörper lassen. Da der Heizkörper nie richtig warm wurde, wäre das eine mögliche Erklärung. In diesem Fall hatte aber Ihr Heizkostenvewrteiler auch nur die reduzierte Wärmemenge gemessen. Wie sollte dann aber der enorme Verbrauch entstanden sein.

    2. Das Ventil ließ sich nicht schließen, dann wäre immer die volle Wärmeleistung geliefert worden. Wie das mit den lauwarmen Heizkörper zu begründen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

    Eine 3. Möglichkeit wäre noch die Luft im Heizkörper, das die heizung nicht richtig warm wurde. Es wurde aber alles geprüft und keine Fehler festgestellt.

    Die Ungereimtheit, das bei einem lauwarmen Heizkörper der Wärmemesszähler voll Bulle registriert, wäre nur dann zu erklären, das der Zähler defekt war.
    Genau das kann es aber wiederum nicht gewesen sein, das Sie erklärten, das beim wechseln des Thermostates der Fehler behoben war.

    Die Beweisführung, aufgrund Ihrer Erklärung, ist für mich nicht nachvollziehbar und steht auf sehr tönernen Füßen.
    Noch ein Rat: Sie können hier alles Mögliche erzählen. Wir können immer nur von dem Berichteten unsere Schlüsse ziehen. Wenn Sie sich selbst in die Tasche liegen, müssen SIE davon leben, nicht die Forumgemeinde

  • Sie können hier alles Mögliche erzählen. Wir können immer nur von dem Berichteten unsere Schlüsse ziehen.


    ... und wenn ich an den anderen Thread bzgl. der fehlenden Herdanschlussdose und lüsternen Klemme denke, halte ich mich hier mal geschlossen.

  • Mein Vermieter, meine Hausverwaltung und ich haben uns geeinigt.
    Die Heizkosten wurden zum Teil gemindert.
    Was die Klemmen angeht, die Rechnung wurde zurück gezogen.

    Ich finde die User dieses Forums sehr unfreundlich, hier kommen Leute hin die sich Hilfe und Rat erhoffen.
    Ich bitte die Moderatoren meinen Account und meine Beiträge vollständig zu löschen.
    Bzw. mir zumind. mit zu teilen an wen ich mich wenden muss damit dies passiert.

  • Vakuole:

    "Mein Vermieter, meine Hausverwaltung und ich haben uns geeinigt.
    Die Heizkosten wurden zum Teil gemindert.
    Was die Klemmen angeht, die Rechnung wurde zurück gezogen."
    Schön zu hören.

    "Ich finde die User dieses Forums sehr unfreundlich,"
    Ich nicht.

    "hier kommen Leute hin die sich Hilfe und Rat erhoffen."
    Richtig. Den allerallermeisten Ratsuchenden gelingt es auch, die Helferlein hier sich nicht mit Halbwahrheiten verar***t zu fühlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (11. September 2012 um 14:49)