Hallo.
Bin neu hier und muss euch auch gleich mit 2 Fragen belästigen;).
1. Wir haben am Freitag eine Information vom Vermieter bekommen, dass demnächst in einigen Wohnungen eine Untersuchung auf Legionellenbefall mittels Probenentnahme gemacht werden muss. Die entsprechenden Kosten sollen dann in den Betriebskosten auf die Mieter verteilt werden. Ist das rechtens? Ich dachte ich hätte mal gelesen, das der Vermieter das nicht darf. Und wenn es nicht rechtens ist, wie kann ich angemessen darauf reagieren?
2. Wir haben letztens in der Betriebskostenabrechnung gesehen, dass wir für Heizkosten im Bad zahlen sollen, obwohl wir dort nie geheizt haben. Daraufhin haben wir gemerkt, dass der Zähler kaputt ist. Der zählt einfach fröhlich immer weiter, obwohl die Heizung aus ist (und bei uns auch noch nie an war). Wir haben jetzt erstmal dem Ganzen widersprochen und demnächst kommt auch jemand vorbei, der den Zähler wechselt. Meine Frage dazu ist nur: Können wir irgendwie beweisen, dass wir die Heizung nie verwendet haben? Nicht dass der Vermieter (bzw. die Ablesefirma) dann mit einer Schätzung ankommt, die mit Sicherheit nicht zu unserem Vorteil ausfällt.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, aber ich bin da sehr zuversichtlich:). Nutze das Forum aufgrund der netten Leute hier und der teils sehr kompetenten Antworten nämlich schon eine ganze Weile (bis jetzt aber eben nur als Leser).
Mit freundlichen Grüßen.