In meinem Haus wurden die Mieten erhöht, nur bei mir nicht!

  • Hi!
    Ich wohne seit gut 3 Jahren in einer kleinen 2-Zimmer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Hier wechseln sehr oft die Mieter, deshalb zähle ich mich schon zum alten Kern des Hauses. Nun bin ich vor ein paar Tagen mit einer Mieterin ins Gespräch gekommen, die vor 2 Monaten in eine vergleichbare Wohnung wie meine, eingezogen ist. Sie bezahlt aber rund 80€ mehr für die Wohnung als ich. Nun habe ich Angst, dass meine Miete auch erhöht wird. Was meint ihr? Sind meine Befürchtungen berechtigt, oder brauche ich mir keine Sorgen machen?
    LG Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    im Grunde brauchst du dir keine Sorgen machen, denn in der Regel werden die Mieten erst angezogen, wenn die Wohnung neu vermietet wird. Doch kann es auch sein, dass dein Vermieter auch bei dir irgendwann die Miete erhöhen wird. Da kann ich dir nur empfehlen, einfach die Füße still zu halten. Sollte dann doch irgendwann die Miete erhöht werden, kannst du sie ja mit dem örtlichen Mietspiegel vergleichen und gegebenenfalls Einspruch einlegen.
    Gruß, Nils

  • Hi Nils!
    Du meintest, dass ich meine Miete mit dem örtlichen Mietspiegel vergleichen kann...
    Wo kann man denn in den Mietspiegel einsehen, bzw. zu welchem Amt muss ich gehen, um Einsicht zu bekommen? Muss ich dafür irgendetwas beantragen oder bekommt vielleicht mein Vermieter Wind davon?
    LG Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    du brauchst im Internet einfach nur nach dem Wort Mietspiegel suchen, da befinden sich eine Menge Vergleichsportale, mit denen du den Mietspiegel deiner Wohngegend herrausfinden kannst. Ansonsten geh doch mal zum Mieterbund oder zu anderen Vereinen, die die Rechte der Mieter vertreten, die haben bestimmt Einsichtmöglichkeiten. Und keine Sorge, dein Vermieter bekommt davon bestimmt nichts mit. :)
    Gruß, Nils

  • Der Mietspiegel kann bei der Gemeinde eingesehen, oder beim örtlichen Mieterverein für 3 Euro erworben werden.
    Im Internet ist er selten zu finden, oder nur gegen Bares.