Kann mein Vermieter verbieten, dass mein Freund hier bei mir im WG Zimmer übernachtet

  • Kann mein Vermieter verbieten, dass mein Freund bei mir im WG-Zi übernachtet? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein, solange keine Ruhestörung etc. vorliegt..... (0) 0%
    3. Nein (0) 0%

    Hallo,

    ich habe dringend eine Frage und hoffe es kann mir Jemand mit einem Rat helfen:

    Folgendes:

    Ich wohne seit Kurzem in einer WG, mit meinem Vermieter und einer Mitbewohnerin, beide sind eigentlich auch nicht so oft da…..

    Mein Vermieter so (um die70 - weiß das Alter nicht so genau) hat diese Wohnung angemietet….ich wohne hier zur Untermiete….wie eben auch meine Mitbewohnerin (45)…. So wie ich das mitbekommen habe ist meine Mietbewohnerin hier gar nicht gemeldet….ich schon, schon alleine weil ich leider gerade Hartz4 bekomme…..(naja, das ist ja ein anderes Thema), ich bin mir nicht mal sicher ob der Hauptvermieter weiß, dass ich hier zur Untermiete wohne??? Egal –

    Kann mir mein Vermieter so einfach verbieten, dass mein Freund hier hin und wieder übernachtet? – Er duscht nicht mal unbedingt hier, das kann er in der Arbeit….. Also solange wir leise sind, somit keine Ruhestörung besteht…..und wir nicht mehr Wasser verbrauchen, dürfte es doch keinen Grund geben, dass es verboten werden kann, oder? Ich werde doch wohl Besuch haben dürfen, auch über Nacht….da muss es doch ein Recht geben!?

    Gestern hat mein Freund hier bei mir übernachtet….meine Mitbewohnerin hat mir heute gesagt, dass unser Vermieter es nicht möchte, dass Jemand hier übernachtet, (vor Allem Männer - ja schon klar....) das sich der Hausmeister mal beschwert hat, dass es zu laut ist, weil die Vor-vor-Mieterin von mir hier angeblich mal mit ihrem Freund gestritten hat, was laut meiner Mitbewohnerin gar nicht so war……tja, und seitdem passt es meinem Vermieter nicht, scheinbar, hab mit ihm selbst noch nicht darüber gesprochen, wollte mich erstmal bissl schlauer machen...…..Meiner Mitbewohnerin hat er es auch verboten Leute übernachten zu lassen, ihr erstrecht, weil von ihrem Zimmer aus würde der Hausmeister erst recht ruhestörung mitbekommen....aber die ist ja eh kaum da, jedoch hat sie alle zwei Wochen ihre Kinder hier und die sind oft echt laut.....Ich und mein Freund verhalten uns ja total leise....

    Das doofe ist, ich kann nicht zu meinem Freund, weil wir ein gutes Stück auseinander wohnen und er dann doppelt oder dreifach mit dem Auto hin und her fahren müsste (kostet ja Zeit und Geld), weil ich dann in die Arbeitsamt-Maßnahme muss und er in die Arbeit, Arbeitszeiten sind auch nicht so einfach….. so wenn er zu mir kommt geht es schon, aber wenn ich bei ihm bin ist es sehr schwierig…..
    Ich bin doch nicht in einem Mädcheninternat, solange wir leise sind und er nicht jeden Tag hier ist bzw. z.B hier nicht ständig duscht usw…. dürfte mein Vermieter es mir doch nicht einfach verbieten können, oder?

  • Hallo VampLady,

    temporäre Übernachtungsbesuche kann der VM seinem M nicht untersagen. Ich kenne jedoch keine verbindliche rechtssichere Regelungen. Meist sind es gerichtliche Einzelentscheidungen. Um solche im Netz zu finden, empfehle ich zu googeln.