überhöhte Heizkostenabrechnung

  • Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vor 2 tagen kam sie die Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 1.6.11-31.5.12. Nachzahlung 1423 Euro, doppelt so viel wie letztes Jahr. Verbrauch 5000 Liter heizöl in einem 2 Familienhaus mit je 105qm. Mein Untermieter Sohn der vermieterin ist nur am Wochenende da, also nutzt diese Wohnung so gut wie nicht. ich habe eher ein sparsames heizverhalten, heize nur wenn ich zu hause bin, drehe die heizung in der nacht und bei verlassen der Wohnung zurück auf 1.
    Letztes jahr war der verbrauch vom heizöl 4200 Liter und in der Abrechnung vom 1.6,2009-31.05.2010 nur bei 2400 Liter heizöl. Im Jahr davor also 1.6.2008-31.5.2009 lag der Verbrauch bei 5400 Liter.Enorme Schwankungen die für mich nicht nachvollziehbar sind.
    Mir ist aufgefallen das in der letzten Abrechnung zweimal etwas über 1000liter heizöl gekauft wurden ist obwohlder Anfanhsbestand bei 4800 liter lag, wurde drei Monate später 1005 liter dazu gekauft und sechs Monate später nochmals 1550 dazugekauft. Dies erfolgt im Jahr 2010/2011 ähnlich, Bestand 1.6.2010 5000Liter
    15.10.2010 3003Liter gekauft
    06.05.2011 1005 liter gekauft
    Restbestand 4800 Liter 31.05.12

    Mir ist so das das ÖL in den kleineren Mengen als die 1000 belieferung nich bei uns reinfließen sondern woanders.

    Das haus wo ich wohne ist nicht so alt 30-35 Jahre
    Muß man einen so hohen Verbrauch nicht begründen von Seiten der Vermieterin und Abhilfe schaffen.

    Ich hoffe ihr habt Tips, die überhöhten Abrechnungen bechen mir irgendwann das genick, bin allein erziehend mit zwei Kindern.
    ich denke das die vermieterin mich raushaben will, weil ich die eine überhöhte Abrechnung vor drei jahren nicht ohne weiters bezahlen wollte und mich zu wehr gesetzt habe
    Aus meiner Sicht ist hier ein Betrug


  • Letztes jahr war der verbrauch vom heizöl 4200 Liter und in der Abrechnung vom 1.6,2009-31.05.2010 nur bei 2400 Liter heizöl. Im Jahr davor also 1.6.2008-31.5.2009 lag der Verbrauch bei 5400 Liter.Enorme Schwankungen die für mich nicht nachvollziehbar sind.
    Mir ist aufgefallen das in der letzten Abrechnung zweimal etwas über 1000liter heizöl gekauft wurden ist obwohlder Anfanhsbestand bei 4800 liter lag, wurde drei Monate später 1005 liter dazu gekauft und sechs Monate später nochmals 1550 dazugekauft. Dies erfolgt im Jahr 2010/2011 ähnlich, Bestand 1.6.2010 5000Liter
    15.10.2010 3003Liter gekauft
    06.05.2011 1005 liter gekauft
    Restbestand 4800 Liter 31.05.12

    Aus meiner Sicht ist hier ein Betrug


    Ach ich warne hier.

    Wie bereits gesagt, mit allen Unterlagen zu einem Fachmann gehen. Vorher solltest Du noch herausfinden, wieviel Fassungsvermögen der Tank hat.

  • Der Tank hat knapp 10000 Liter fassungsvermögen, habe ihn gestern aufgesucht und erstmal ein Foto gemacht von der Anzeige, wieviel drin ist. Hätte ich früher schon machen sollen. Ich hatte sie ja auch auf den hohen verbrauch bzw diese extremen Schwankungen angesprochen, sie meinte nur, wir klauen das heizöl doch nicht. Danke erstmal für die Antworten, Termin beim Anwalt habe ich morgen, hier gibt es nicht so viele Anwälte für mietrecht, danke für den Tip mit den fachmann für heizung und den Link, Schönen Tag

  • HABE gerade herausgefunden das der Heizkessel der vor kurzem ausgetauscht wurden ist, schon seit 1977 in Betrieb war, laut einer sogenannten verordnung hätte dieser bis 2006 ausgetauscht werden müssen , kann ich diese Information gebrauchen oder ist es eher nebensächlich? leider gibt es auf der rechnung der heizöllieferung keinen Mangel alles richtig was nun....

  • HABE gerade herausgefunden das der Heizkessel der vor kurzem ausgetauscht wurden ist, schon seit 1977 in Betrieb war, laut einer sogenannten verordnung hätte dieser bis 2006 ausgetauscht werden müssen , kann ich diese Information gebrauchen oder ist es eher nebensächlich?


    Ich halte nichts davon, in der Kac*e zu rühren, dann dann fängt es an zu stinken.
    Konzentriere Dich besser auf die jetzigen Probleme.

  • Heizkostenabrechnung - Ich brauche dringend Hilfe

    Die am 30.12.12 eingegangenen Abrechnungen für die Mietwohnung meines Sohnes stellen mich vor große Fragen und bescheren mir schlaflose Nächte:
    Folgendes: Am 30.12.2012 kam per Einschreiben/Einwurf die Heizkostenabrechnung für die
    Jahre Aug.10/Juli 11 und dto. 11/12.

    Nach meinen jetzigen Erkenntnissen ist die 1.Abrechnung wohl seit 1.08. 2012verjährt ?? Mit welchem § kann ich dies wohl belegen?

    Ich habe mir inzwischen die Gesamt-Hausabrechnung besorgt:
    Die Abrechnung Aug. 11-Sept.12 ist außerordentlich hoch. Danach hätte mein Sohn, der nur 135/1000 Hausanteil bewohnt 39,42 % der gesamten Heizkosten verbraucht.Der gesunde Menschenverstand läßt daran erhebliche Zweifel aufkommen.
    Auch wenn mein Sohn zuhause arbeitet und wegen Krankheit viell. ein leicht höheres Wärembedürfnis hat,- ist eine solche Diff. denkbar?
    Die übersandte Gesamtabrechnung des Hauses lässt weitere Zweifel an der
    Richtigkeit der Ablesung aufkommen:

    Beispiel Ablesung Wohn.Größe Heizung+WW
    Wohnung1 747 Einheiten qm 73,43 747,42
    2 2002 „ qm 71,38 1011,61
    3 1385 qm 73,35 786,90
    4 1710 qm 71,35 995,51
    5 840 qm 48,71 700,52
    6 10740 qm 46,45 2350,04

    Bei 6592,00 € Gesamtkosten für Heizung, WW, Hausnebenkosten wurden mit [U]seinem Anteil von 135/1000 44 % der Kosten berechnet.

    Frage: Kann man gegen ISTA-Ablesungen in irgend einer Weise sinnvoll vogehen? Gibt es eine Berechnungsmethode, die einen Fehler belegen könnte? Wir können uns keine großen Kosten mehr leisten, daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.

    Noch ein Detail: Seit Einzug im Jahre 2010 ist ein kl. Dachfenster in der
    Küche nicht fest zu verschließen. Dies wurde immer und immer wieder reklamiert. Im letzten Sommer platzte nun bei Hitze an einem großen Dachschrägenfenster ein Scharnier, so dass es aufstand und hereinregnete.
    Der Vermieter hat nach Wo. dahingehend reagiert,indem er das Fenster mit einem Kabelbinder festzurrte. Dadurch entsteht seitdem Durchzug von Kälte.
    Erst jetzt soll eine Rep. stattfinden.
    Frage: Kann die Abrechnung 11/12 wegen Fenster 1 gekürzt werden,
    + Ankündigung einer Kürzung für 12/13 für größeren Mangel ? Und wenn ja, um wieviel?
    Ich hoffe, ich habe die Sit. einigermaßen verständlich dargestellt. Es handelt sich um ein 6-Fam.-Miethaus.Unsere Wohnung liegt im Dachgeschoß.

    Herzlichen Dank schon mal für alle Hinweise!