Mietminderung Bauarbeiten

  • Hi,

    Ich wohne in einem Studentenwohnheim, zurzeit gibt es da normales Internet und auch Internet per Wlan für alle.

    Jetzt gibt es seit letzter Woche Bauarbeiten, dabei soll das Hochschulnetz in dem Wohnheim installiert werden.

    Dies äußert sich so, dass ab ca. 08:30-09.00 angefangen wird zu bohren, da die Lärmdämmung eher minderwertig ist, kann ich dies meist sehr
    gut hören, das Bohren geht manchmal bis Mittags oder Nachmittags.

    Habe jetzt meinen Hausverwalter gefragt und der meinte dies geht mindestens bis Dezember so weiter.....

    Habe ich jetzt irgendwelche Rechte, die mir da helfen, z.B. Mietminderung durchzusetzen ?
    Kündigen kann man den Wohnheimplatz immer erst zum Semesterenede....

    Vielen Dank

  • BGB § 536 Mietminderung bei Sach- und Rechtsmängeln
    (1) Hat die Mietsache zur Zeit der Überlassung an den Mieter einen Mangel, der ihre Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch aufhebt, oder entsteht während der Mietzeit ein solcher Mangel, so ist der Mieter für die Zeit, in der die Tauglichkeit aufgehoben ist, von der Entrichtung der Miete befreit. Für die Zeit, während der die Tauglichkeit gemindert ist, hat er nur eine angemessen herabgesetzte Miete zu entrichten. Eine unerhebliche Minderung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.

    Ich würde mich schämen, aber tun Sie was Sie für richtig halten.
    Die gesetzliche Grundlage habe ich Ihnen genannt.

  • 7 Uhr aufstehen und ab an die Uni und am Wochenende wird wohl nicht gearbeitet.
    Mietminderung ist kein Selbstläufer und mit erheblichen Risiken im Bezug auf die Kosten die entstehen können verbunden. Wenn Sie dieses Risiko tragen möchten, es gibt genug "Tabellen" zur Orientierung im Internet und auch entsprechende Anleitungen.
    Imho sind die Beeinträchtigungen nicht ausreichend für eine Mietminderung und zu dulden.

  • Armer Nikecounter,

    kannste jetzt nicht mehr ausschlafen...?:mad:
    Eine Unverschämtheit, die sich die arbeitende Bevölkerung da erlaubt!! Naja, erklärlich, da es sich womöglich um keine Studierten handelt...
    Ich würde die Miete ab sofort um 100% mindern.

  • Ich versteh zwar nicht, was meine persönliches Lebensumstände damit zu tun haben, aber ja ich würde gern an den Tagen an den ich nicht zur Uni muss gerne länger schlafen als bis 8:30

    außerdem würd ich an diesen Tagen auch diverse Seminare, Projektarbeiten schreiben ohne von einem Bohrgeräuch gestört zu werden.....

    Also aus welchem Grund werd ich hier angegriffen, scheinbar stimmt bei euch etwas nicht, aber nicht bei mir.

    Ich hoffe das ihr mal das selbe erlebt,und störe dabei keine Leute, davor hätten Sie 6 Wochen Zeit und sogut wie kein Mensch wäre hier gewesen, Sie fangen aber natürlich am 01. Okt. an

    P.S ich zähle mich auch zur arbeitenden Bevölkerung, da ich mein Studium auch finanzieren muss, auch gerade wegen der Arbeit die spätabends stattfindet würde ich gerne mal ausschlafen

  • P.S ich zähle mich auch zur arbeitenden Bevölkerung, da ich mein Studium auch finanzieren muss, auch gerade wegen der Arbeit die spätabends stattfindet würde ich gerne mal ausschlafen


    Dan vertreibe doch einfach diese bösen bösen Bauarbeiter!

  • betroffene Hunde bellen .. naja das Leben ist kein Ponyhof und ein Recht auf Ausschlafen gibts nicht, die Ruhezeiten sind recht klar defniert und nach 8 besteht nunmal Duldungspflicht. Es steht Ihnen ja frei entsprechende Ausweichmöglichkeiten zu nutzen.

  • betroffene Hunde bellen .. naja das Leben ist kein Ponyhof und ein Recht auf Ausschlafen gibts nicht, die Ruhezeiten sind recht klar defniert und nach 8 besteht nunmal Duldungspflicht. Es steht Ihnen ja frei entsprechende Ausweichmöglichkeiten zu nutzen.


    ... oder er könnte es mal mit richtiger Arbeit versuchen. Dann würde er auch intensiver schlafen .;)