Hartz4 - Untermiete?

  • Guten Abend,
    aufgrund meiner beruflichen Situation ist es mir leider demnächst nicht mehr möglich meine Miete zu bezahlen; nun muss leider Hartz4 her...


    Ich wohne alleine in einer knapp 130 qm großen Wohnung in Berlin, zahle knapp 900 Euro Miete warm, bin aber seit 15 Jahren Untermieter.
    Wenn ich jetzt Hartz4 beantrage, werden dann trotz Untermiete und dieser großen Wohnung, die Kosten fürs erste bezahlt? (soweit ich weiß, würden bei Beantragung von Hartz4 6 Monate(?) wegen Übergangslösung die Kosten übernommen werden bis eine entsprechend andere Wohnung gefunden wurde?)


    Würde mich sehr über Hilfe freuen!


    Grüße

  • Anzeige
  • Verarschung des arbeitenden Volkes diese Frage. Wenn dies machbar, beantrage ich Hartz IV und ziehe in eine Luxusvilla. Damit erübrigt sich ihre Frage.

    Erfolg
    „Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.“
    Joachim Kaiser (*1928), dt. Kritiker

  • Verarschung des arbeitenden Volkes diese Frage. Wenn dies machbar, beantrage ich Hartz IV und ziehe in eine Luxusvilla. Damit erübrigt sich ihre Frage.


    Dann sagen Sie mir mal, wie man innerhalb von etwa einem Monat seinen gesamten alten Hausrat loswird, eine neue Wohnung findet, den ganzen Umzug managt und die Renovierung bezahlt?
    Natürlich ist es nich möglich in ne Luxusvilla zu ziehen, der Unterschied ist jedoch, dass ich seit 15 Jahren in der jetzigen Wohnung lebe - meine einzige Frage ist, obs ne Übergangsfrist gibt, die einem einen Umzug unter normalen Umständen ermöglicht.


    Braucht man gar nicht auf so eine Frage so zynisch zu reagieren. Danke.

  • Zitat

    meine einzige Frage ist, obs ne Übergangsfrist gibt, die einem einen Umzug unter normalen Umständen ermöglicht.


    Und da diese Frage nichts mit Mietrecht zu tun hat, bleibt nur das Jobcenter (ARGE ist out) für die Beantwortung.

  • Und da diese Frage nichts mit Mietrecht zu tun hat, bleibt nur das Jobcenter (ARGE ist out) für die Beantwortung.


    Schließe mich dem Kommentar von Mainschwimmer an: Ab zur Arge und Problem lösen.

    Erfolg
    „Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.“
    Joachim Kaiser (*1928), dt. Kritiker

  • Zitat

    Dann sagen Sie mir mal, wie man innerhalb von etwa einem Monat seinen gesamten alten Hausrat loswird, eine neue Wohnung findet, den ganzen Umzug managt und die Renovierung bezahlt?


    Dann sage uns mal, wie man das erst einen Monat zuvor erfahren kann ?
    Die feudale Lebensweisen mancher Mieter und ihren Vorstellungen sorgen doch immer wieder für Verwunderung.