Verzugszinsen bei verspäteter Betriebskostenerstattung?

  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Wir sind Ende Oktober 2010 aus unserer alten Wohnung ausgezogen und haben jetzt erst (nach mehrmaligem Nachfragen) die Betriebskostenabrechnung für 2010 erhalten. Und welch Freude, wir kriegen etwas erstattet. Wen wundert's - andernfalls wäre die Abrechnung längst da gewesen, aber nach Aussage der Verwaltung lag es an der Säumigkeit des Wohnungseigentümers, wobei hinter der ewigen Hinhaltetaktik bestiiiiiimt üüüüberhaupt keine böse Absicht steckte (Aussage eines Mitarbeiters) :mad:

    Nun ja, nachdem die Säcke nun endlich mal aus dem A**** gekommen sind, stellt sich mir die Frage, ob wir denn nicht Zinsen verlangen können. Immerhin hätte die Abrechnung spätestens am 31.12.2011 bei uns sein müssen und das ist über ein dreiviertel Jahr her.

    Was meint Ihr, kann man in so einem Fall Verzugszinsen verlangen, wenn ja, in welcher Höhe und wie sollte man da vorgehen? Oder hätten wir dazu eine schriftliche Mahnung verschicken müssen? Wir haben immer mal telefonisch bzw. auch persönlich bei der Hausverwaltung gemahnt.

    Der Rückzahlungsbetrag liegt übrigens bei knapp 200 €.

  • Hallo Onkel Shmelman,

    da Du sie nicht in Verzug gesetzt hattest, kannst auch keine Verzugszinsen verlangen.
    Wenn Du mir Deine Bankverbindung nennst, werde ich Dir 2€75 überweisen in der Hoffnung, dass es Dich glücklich machen wird...[/QUOTE]

  • Der Schuldner gerät grundsätzlich 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufforderung in Verzug, sofern vom Gläubiger keine kürzere Frist gesetzt wurde.

    Mithin wäre die Fälligkeit 31.12.2011 und der Schuldner würde ab 1.2.2012 in Verzug geraten.

    Dem Gläubiger stehen ab dem Zeitpunkt des Verzuges Verzugszinsen auf die Hauptforderung zu. Dies sind grundsätzlich 4%/ Jahr, wenn der Schuldner eine Privatperson ist, 5%/ Jahr, wenn Gläubiger und Schuldner Unternehmen sind.

    Berechnung: Grundschuld = 200 € davon 4% = 8 € /12 * 9 Monate(Feb - Okt) = 6 Euronen.

    Ist das lohnend?