zuviel Verzweiflung zum Aufzählen

  • Liebes Forum,
    ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach nicht mehr kann.

    Im Juli wollten ich und mein Freund zusammen ziehen. Seit Frühling waren wir auf Wohnungssuche, hatten aber immer nur Pech. Dann haben wir eine Wohnung gefunden: nah am Bahnhof, zwar in einem Kaff, aber dafür wirklich schön. Haustiere erlaubt.
    Da der Vermieter keine Zeit hatte, machten wir den Mietvertrag mit dem Vormieter aus und übernachteten Anfang August auch gleich in der Wohnung. Es stand noch Müll vom Vormieter drin, doch da wir offiziell erst am 15. einzugen, war das kein Problem.
    Aus dem Urlaub brachten wir die Katzen mit und fingen langsam ein, einzuziehen. Es war ein ziemlich zähflüssiger Prozess da wir beide kein Auto haben und immer auf die Hilfe von Freunden angewiesen waren.

    Seit August häufen sich die Probleme.
    1. Der Vermieter ist nicht zu erreichen.
    Rufe ich an, geht der Anrufbeantwortet dran.
    Schreibe ich einen Brief, wird er zurückgesendet, da der Empfänger anscheinend nicht zu ermitteln ist.
    2. Jegliche Kommunikation läuft über den Vormieter ab.
    Ich bin kein Mensch, der sich schnell in die Hosen macht aber ich habe jedes Mal Angst vor diesem Mann, wenn ich merke er steht vor der Tür!
    3. Wir haben seit August kein warmes Wasser.
    Erst hieß es, es fehlt ein Ersatzteil für den Boiler.
    Dann wurde er angeblich repariert, aber warmes Wasser haben wir immer noch nicht.
    4. Den Mietvertrag haben wir immer noch nicht erhalten.
    Angeblich wurde er uns schon zugeschickt, aber angekommen ist nie etwas.
    Ich habe schon mehrmals betont, dass ich die ersten zwei Monatsmieten (die ausstehen) als auch die Kaution erst dann zahle, wenn ich den Vertrag in meinem Händen halte.
    5. Der Vormieter setzt Gerüchte in die Welt, dass wir den Nachbarn mit unserem Lärm stören würden. (Ich war bei ihm, so etwas hat er nie gesagt - zudem ist er nie da.)
    6. Sowohl Vormieter als auch Vermieter beschweren sich über unsere Unordnung. Ich will mich nicht verteidigen, wir sind unordentliche Menschen, aber solange keine Schäden an der Immobilie entstehen ist das doch unsere Sache? Mein Freund arbeitet hart und ich stecke alle Kraft in die Schule.
    7. Der Vormieter hat den Keller jetzt (ENDE OKTOBER) immer noch nicht geräumt, mit der Begründung, er habe eben keine Zeit.
    8. Wir haben Schimmel im Bad.

    Gerade eben war der Vormieter wieder da und hat sich beschwert. Zum Glück ist er relativ schnell gegangen. Seitdem räume ich die Wohnung auf, da ich ja einsehe dass wir unordentlich sind. Auch habe ich eine E-mail an den Vermieter geschickt, ihm das ganze erklärt und um einen Besuchstermin in zwei Wochen gebeten, wenn die Wohnung aufgeräumt ist, dass er sich selbst ein Bild von uns machen kann.

    Dennoch kann ich einfach nicht mehr.
    Der Vormieter hat mir erzählt dass er jeden Tag hier wäre um den Zustand unserer Wohnung zu überprüfen (Erdgeschosswohnung).
    Ich habe eh schon psychische Probleme und werde jetzt auch noch paranoid, da ich mich von ihm, den das ganze eigentlich nichts angeht, total überwacht vorkomme.

    Kann mir irgendjemand helfen?
    Wir wissen beide nicht mehr weiter und ich verzweifle immer mehr...

    Liebe Grüße
    MsNope

  • Heiliges Blechle.

    Wie kann man so vorgehen, sie haben nichtmal Ihren Vermieter kennengelernt? Sind Sie sicher dass der existiert?

    Zitat

    Da der Vermieter keine Zeit hatte, machten wir den Mietvertrag mit dem Vormieter aus und übernachteten Anfang August auch gleich in der Wohnung.


    hat der Vormieter eine Originalvollmacht des Vermieters?
    Wer unterschreibt den Mietvertrag. Seltsame Geschichte.
    Ich würde als VM nicht ungesehen vermieten.

    Zitat

    Aus dem Urlaub brachten wir die Katzen mit


    ich hoffe mal im MV den Sie noch nicht haben steht die Haustierhaltung ohne Zustimmung des VM auch wirklich drin
    Mündliche Zusagen sind Schall und Rauch. Katzen? Wieviele denn?

    Zitat


    1. Der Vermieter ist nicht zu erreichen.
    Rufe ich an, geht der Anrufbeantwortet dran.


    und kein Rückruf...

    Zitat


    Schreibe ich einen Brief, wird er zurückgesendet, da der Empfänger anscheinend nicht zu ermitteln ist.


    sehr verdächtig

    Zitat


    2. Jegliche Kommunikation läuft über den Vormieter ab.


    und der erreicht den Vermieter? Der Vormieter ist nicht ihr Vertragspartner und hat mit der Geschichte nichts mehr zu tun.

    Zitat


    Ich bin kein Mensch, der sich schnell in die Hosen macht aber ich habe jedes Mal Angst vor diesem Mann, wenn ich merke er steht vor der Tür!


    Wie gesagt der hat nichts mehr damit zu tun. Was mischt der sich noch ein?

    Zitat


    3. Wir haben seit August kein warmes Wasser.
    Erst hieß es, es fehlt ein Ersatzteil für den Boiler.
    Dann wurde er angeblich repariert, aber warmes Wasser haben wir immer noch nicht.


    sagt wer? Der Vermieter, der Vormieter? Sie zahlen ja nichtmal Miete.
    Wenn Sie Pech haben sind Sie nach 2 Monaten gleich fristlos wieder raus.

    Zitat


    4. Den Mietvertrag haben wir immer noch nicht erhalten.
    Angeblich wurde er uns schon zugeschickt, aber angekommen ist nie etwas.


    steht der Name am Briefkasten. Schauen Sie nach Ihrer Post. Wer teilt Ihnen das mit wenn der Vermieter nicht erreichbar ist?

    Zitat


    Ich habe schon mehrmals betont, dass ich die ersten zwei Monatsmieten (die ausstehen) als auch die Kaution erst dann zahle, wenn ich den Vertrag in meinem Händen halte.


    wem gegenüber geäußert und wie?

    Zitat


    5. Der Vormieter setzt Gerüchte in die Welt, dass wir den Nachbarn mit unserem Lärm stören würden. (Ich war bei ihm, so etwas hat er nie gesagt - zudem ist er nie da.)


    was geht es den Vormieter an? Ist der irgendwie verwandt mit dem Vermieter oder wie?

    Zitat


    6. Sowohl Vormieter als auch Vermieter beschweren sich über unsere Unordnung. Ich will mich nicht verteidigen, wir sind unordentliche Menschen, aber solange keine Schäden an der Immobilie entstehen ist das doch unsere Sache? Mein Freund arbeitet hart und ich stecke alle Kraft in die Schule.


    no comment ... wieso der Vermieter, ich dachte zu dem haben sie keinen Kontakt.
    Also irgendwas stimmt an der Geschichte nicht.
    Und ja hart arbeitend und die Wohnung in Unordnung, habe ich schon oft gehört die Ausrede und die Ergebnisse gesehen.

    Zitat


    7. Der Vormieter hat den Keller jetzt (ENDE OKTOBER) immer noch nicht geräumt, mit der Begründung, er habe eben keine Zeit.


    wahrscheinlich noch Ihr kleinstes Problem ...

    Zitat


    8. Wir haben Schimmel im Bad.


    so what? Wegwischen, Saubermachen, richtig Heizen und Lüften.
    Ich denke dass ist Ihr kleinstes Problem.

    Zitat


    Gerade eben war der Vormieter wieder da und hat sich beschwert. Zum Glück ist er relativ schnell gegangen. Seitdem räume ich die Wohnung auf, da ich ja einsehe dass wir unordentlich sind. Auch habe ich eine E-mail an den Vermieter geschickt, ihm das ganze erklärt und um einen Besuchstermin in zwei Wochen gebeten, wenn die Wohnung aufgeräumt ist, dass er sich selbst ein Bild von uns machen kann.


    WORÜBER? Was geht den irgendwas an ausser dass er den Keller räumen muss.

    Zitat


    Dennoch kann ich einfach nicht mehr.
    Der Vormieter hat mir erzählt dass er jeden Tag hier wäre um den Zustand unserer Wohnung zu überprüfen (Erdgeschosswohnung).


    Warum lassen Sie sich das Gefallen, klären Sie dass ein für allemal, Ihr Vertragspartner ist der Vermieter und nicht der Vormieter.
    Den geht weder Zustand der Wohnung noch ihr Vertragsverhältnis mit dem Vermieter etwas an.
    Wie weit wohnt der Vermieter weg? Schonmal versucht ihn dort anzutreffen?

    Zitat


    Ich habe eh schon psychische Probleme und werde jetzt auch noch paranoid, da ich mich von ihm, den das ganze eigentlich nichts angeht, total überwacht vorkomme.


    "den das ganze eigentlich nichts angeht" sagen Sie ihm dass und verbitten sich jeder weitere Kontaktaufnahme.
    Setzen Sie eine Frist für den Keller und drohen Sie an sonst den Inhalt zu entsorgen.

    Zitat


    Kann mir irgendjemand helfen?


    ich befürchte nein .. welcher Irgendjemand soll das sein?
    Bringen Sie die Vertraggeschichte mit dem Vermieter in Ordnung.
    Bezahlen Sie Miete und Kaution, nachweisbar auf eine Kontoverbindung, nix bar.
    Checken Sie ob es den Vermieter überhaupt gibt.
    Sind Sie die einzigen Mieter? Ist es ein Haus oder eine Wohnung?
    Fragen Sie beim Grundbuchamt nach wer der Eigentümer ist.
    Was sagen andere Mieter wie sie Kontakt zum Vermieter aufnehmen.
    Setzen Sie sich mit dem Vermieter zusammen und sagen Sie ihm, dass auch er den Vormieter klarmachen muss, dass der da nichts mehr verloren hat und den Keller zu räumen hat.

    Zitat


    Wir wissen beide nicht mehr weiter und ich verzweifle immer mehr...

    Alternative wäre natürlich ausziehen. Aber wenn Sie den Mietvertrag unterschrieben haben, geht das nur mit ordentlicher Kündigung.

  • Zitat

    Sind Sie sicher dass der existiert?


    Ich habe recherchiert (bin auch gerade noch dabei) und denke, ja. Auch wenn sich mir da manchmal Zweifel auftuen ... Allerdings kennt unser Nachbar ihn auch, ist ja auch sein Vermieter. Den kann ich allerdings gerade nicht um Rat bitten da er nicht da ist.

    Zitat

    Wer unterschreibt den Mietvertrag.


    Es war so: Wir waren zum Vertragsabschluss in unserer neuen Wohnung und haben mit dem Vormieter bestimmt eine Stunde auf den Vermieter gewartet. Irgendwann wurde es uns zu dämlich und wir haben den Mietvertrag unterschrieben, mit dem Versprechen des Vormieters, ihn dem Vermieter zukommen zu lassen.
    Bis heute haben wir nichts davon gesehen.
    Angeblich ist der Vermieter jetzt sauer auf den Vormieter, weil er uns ja vermittelt hat und wir solche 'Messis' sind.
    (Das ist keine Krankheit und Klamotten auf dem Boden bedeuten noch lange nicht dass man ein Messi ist...)

    Zitat

    ich hoffe mal im MV den Sie noch nicht haben steht die Haustierhaltung ohne Zustimmung des VM auch wirklich drin
    Mündliche Zusagen sind Schall und Rauch. Katzen? Wieviele denn?


    Ja, es ist erlaubt.
    Es sind zwei, und bevor die Frage kommt, es sind keine Straßenkatzen sondern vom Hof der Mutter meines Freundes.

    Zitat

    Wie gesagt der hat nichts mehr damit zu tun. Was mischt der sich noch ein?


    Wie oben gesagt, er fühlt sich angeblich "schuldig" und steht (sein Wortlaut) "mit dem Arsch an der Wand".

    Zitat

    Sie zahlen ja nichtmal Miete.


    Das stimmt so nicht ganz. Wir sind am 15. August offiziell eingezogen. Da wir allerdings keine Daten hatten, konnten wir bis Ende September keine Miete zahlen und die Kaution nicht überweisen. Als ich vom Vormieter endlich die Daten bekommen hatte (der Vermieter war ja nie zu erreichen) habe ich sofort die Miete für Oktober überwiesen und dem Vermieter gesagt (der es dem Vormieter überbringen sollte) dass er das ausstehende Geld bekommt sobald wir Mietvertrag und warmes Wasser haben.
    Ich habe das restliche Geld auf dem Konto, ich möchte nur eine Versicherung haben dass das hier alles nur ein großes Missverständnis ist, das heißt, den Vermieter treffen!
    Das ganze hier ist mir mehr als unangenehm.

    Zitat

    steht der Name am Briefkasten. Schauen Sie nach Ihrer Post. Wer teilt Ihnen das mit wenn der Vermieter nicht erreichbar ist?


    Ja, der Name steht am Briefkasten und ich schaue immer wenn ich nach Hause komme oder gehe nach der Post.
    Der Vormieter, bei einem seiner leider nicht so seltenen Besuchen.

    Zitat

    Zitat:
    Ich habe schon mehrmals betont, dass ich die ersten zwei Monatsmieten (die ausstehen) als auch die Kaution erst dann zahle, wenn ich den Vertrag in meinem Händen halte.

    wem gegenüber geäußert und wie?
    Dem Vormieter, dem Anrufbeantworter des Vermieters, dem Nachbarn, also allen Leuten die Kontakt mit dem Mann haben könnten. Er selbst war wieder einmal nicht erreichbar.

    Zitat

    no comment ... wieso der Vermieter, ich dachte zu dem haben sie keinen Kontakt.
    Also irgendwas stimmt an der Geschichte nicht.
    Und ja hart arbeitend und die Wohnung in Unordnung, habe ich schon oft gehört die Ausrede und die Ergebnisse gesehen


    Der Vormieter hat uns die Nachricht überbracht.
    Ich will mich nicht wirklich dafür verteidigen, dass ich unordentlich bin. Ich bin nur der Meinung, dass das den Vermieter nicht zu interessieren hat, solange nichts beschädigt wird, kein Kammerjäger oder sonstwas notwendig ist oder die ganze Bude schimmelt.

    Zitat

    Warum lassen Sie sich das Gefallen, klären Sie dass ein für allemal, Ihr Vertragspartner ist der Vermieter und nicht der Vormieter.
    Den geht weder Zustand der Wohnung noch ihr Vertragsverhältnis mit dem Vermieter etwas an.
    Wie weit wohnt der Vermieter weg? Schonmal versucht ihn dort anzutreffen?


    Ich weiß es selbst nicht, ich habe wahnsinnige Angst vor Konflikten. Das Problem ist laut dem Vormieter, dass der Vermieter kaum Zeit habe und er deswegen als Mittelsmann fungiere, da er ja auch an uns die Wohnung vermittelt hat.
    Der Vermieter wohnt etwa eine Stunde mit dem ÖNV weit weg, aber da ich Ferien habe hatte ich das bei Nichtbeantworten der Mail eh vor. Zusätlich hat mein Freund ihm gerade eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen.

    Zitat

    Setzen Sie eine Frist für den Keller und drohen Sie an sonst den Inhalt zu entsorgen


    Das war auch unser Plan, aber ich glaube, das wäre in seinem Interesse. Wenn ich es entsorgen lasse, mich schaffe ich das dann, dass das auch wirklich auf seine Rechnung geht?
    Und ihm eine Frist setzen wird schwierig, da ich auch von ihm keine Nummer habe ... das hatte ich bei seinem Besuch hier leider vergessen.

    Ich hoffe das klärt sich alles noch irgendwie, da wir nicht die Zeit und Kraft für noch einen Umzug haben.
    Danke dir.

    MsNope

    PS: Um zu erklären, warum wir hier überhaupt eingezogen sind, ohne den Vermieter zu kennen und den von ihm unterschriebenen Mietvertrag in der Hand zu halten:
    Ich wurde pünktlich zu meinem 18. Geburtstag von zu Hause rausgeworfen (es war schon seit Jahren klar) und die Wohnung meines Freundes wurde für eigene Zwecke gebraucht. Da wir eh vorhatten zusammenzuziehen fanden wir das recht praktisch, waren aber sehr verzweifelt als wir nach fast einem halben Jahr immer noch keine Wohnung hatten, da wir sonst auf der Straßen hätten leben müssen und das meiste Geld für das Unterstellung unserer (nicht grade unsperrigen) Möbel verbraten müssen.
    Irgendwie dachten wir, dass das schon okay gehen würden ... ist es aber nun leider nicht :(

  • Ich schliesse mich meinem Vorredner an.
    Irgendwas stimmt hier nicht, entweder mit dem Geschilderten, oder Euch oder was weiss ich. Sowas wie dieses habe ich noch nie hier gelesen.

  • Hallo

    und sorry, wenn ich Ihre psychische Situation nun noch vergrößere:wie kann man nur so naiv sein ? :eek:

    Tut mir leid, aber bei diesen chaotischen geschilderten Verhältnissen kann man hier nix mehr raten ( was nicht schon geraten wurde)
    Klären Sie Ihre Vertragsverhältnisse !

  • Ja es unglaublich chaotisch.
    Andererseits finde ich es mehr als schade dass nun auch noch auf mir herumgeritten wird.
    Die Ausgansituation war, dass wir beide dringend eine Wohnung brauchten und nach der dreißigsten Wohnungsbesichtigung keine Lust mehr hatten. Was hättet ihr denn gewählt? Wieder auf der Straße leben oder ein Dach über dem Kopf, auch wenn sich das erstmal alles komisch anhört?

    Ich hatte noch nie eine eigene Wohnung und niemanden, den ich persönlich fragen kann. Danke für die ernst gemeinte Hilfe, aber mich in irgendeiner Weise anzugreifen bringt auch nicht weiter.

    So wie es aussieht hilft wohl nur noch ausziehen und hoffen, dass Geld vom Himmel fällt damit wir den Auszug bezahlen können.

  • Ja es unglaublich chaotisch.
    Andererseits finde ich es mehr als schade dass nun auch noch auf mir herumgeritten wird.
    Die Ausgansituation war, dass wir beide dringend eine Wohnung brauchten und nach der dreißigsten Wohnungsbesichtigung keine Lust mehr hatten. Was hättet ihr denn gewählt? Wieder auf der Straße leben oder ein Dach über dem Kopf, auch wenn sich das erstmal alles komisch anhört?

    Ich hatte noch nie eine eigene Wohnung und niemanden, den ich persönlich fragen kann. Danke für die ernst gemeinte Hilfe, aber mich in irgendeiner Weise anzugreifen bringt auch nicht weiter.

    So wie es aussieht hilft wohl nur noch ausziehen und hoffen, dass Geld vom Himmel fällt damit wir den Auszug bezahlen können.

    Nee, Sie haben nicht verstanden, was wir Ihnen sagen wollen. Statt zuhause wie jetzt am Computer zu daddeln sollten Sie sich in den naechsten Bus oder die naechste Bahn setzen und den Vermieter aufsuchen um Ihre nicht vorhandenen Vertragsangelegenheiten zu klaeren.Sie verlassen sich auf Andere, wie Ihren Vormieter, der mit Ihnen nix zu tun hat oder auf die Leute in diesem Forum, die zwar Tips geben koennen, aber Sie nicht aus der Situation befreien koennen, wenn Sie selber nicht aus dem Quark kommen.
    Hey, das Leben ist kein Ponyhof ! Wenn man von zuhause auszieht hat das auch zur Folge, das man fuer seine Sachen selber einstehen muss.

  • Mein lieber Heer Beluga, ich daddle nicht am Computer, sondern bin krank und bringe die Wohnung auf Vordermann. Ich verlassem ich nicht nur auf andere, aber ich bin es allmählich leid dauernd E-mail zu schreiben und hinterherzu telefonieren. Wenn es mir besser geht werde ich bei dem netten Herrn vor der Tür stehen und das regeln, aber im Moment geht das einfach nicht!
    Mir ist bewusst dass mir niemand direkt helfen kann, aber wir selbst wussten nicht mehr weiter.
    Ich glaube sie unterschätzen mich ein wenig aufgrund meines Alters.
    Seit ich vierzehn bin sorge ich für mich selber, gehe einkaufen, koche, wasche meine Wäsche, etc. Mir ist das sehr wohl bewusst. Genauso wie mir bewusst ist, das wir ein wenig zu gutgläbulig waren.
    Aber darauf herumzureiten hilft auch nichs.
    Mein Freund ruft in jeder freien Minute bei der Firma an, nie geht jemand dran, auf unsere Nachrichten wird nicht reagiert.

    Könnte man Druck auf den Vermieter ausüben, indem wir die nächsten Mieten einbehalten? Ich würde das dann vorher ankündigen, ihm eine Frist setzen und wenn er sich dann nicht meldet das Geld zur Seite legen, für den Fall dass sich das doch ncoh irgendwie klärt.

    Mittlerweile haben wir eh vor auszuziehen, weil uns der ganze Stress allmählich reicht.
    Nach drei Monaten würde ich in meiner eigenen Wohnung schon mal gerne ein Bad nehmen können ohne den halben Tag vorm Herd zu stehen und Wasser in Töpfen zu erwärmen. Oder meinen eigenen Keller, für den ich Geld zahle, nutzen können.

  • MsNope:

    "Mein Freund ruft in jeder freien Minute bei der Firma an, nie geht jemand dran, auf unsere Nachrichten wird nicht reagiert."
    Welche Firma?
    In welcher (schriftlichen, nachzulesenden) Vertragsbeziehung steht Ihr zu der Firma?

    "Könnte man Druck auf den Vermieter ausüben, indem wir die nächsten Mieten einbehalten?"
    In welcher (schriftlichen, nachzulesenden) Vertragsbeziehung steht Ihr zu dem Vermieter?

    "Nach drei Monaten würde ich in meiner eigenen Wohnung ..."
    Ihr habt also eine Wohnung mit schriftlichem, nachzulesendem Mietvertrag?

    "Oder meinen eigenen Keller, für den ich Geld zahle, nutzen können."
    Ihr habt also einen Keller mit schriftlichem, nachzulesendem Mietvertrag?

  • Hallo ,
    der Herr Beluga ist eine Dame :D

    Es ist nicht so, das ich Sie nicht verstehe, Sie tun mir auch ein bisschen leid, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen,sorry !

    Ich kann Ihnen wirklich nur raten, persönlich den Vermieter aufzusuchen und den Sachverhalt zu klären, es würde mich auch kaum eine Krankheit davon abhalten können.
    Was ist die Alternative ? Zuhause sitzen in Ungewissheit oder eine Räumungsklage ?

    Was für Druck wollen Sie ausüben ? Wenn der Vermieter nicht will, unterschreibt er nicht.
    Sie schreiben, der Vormieter hat Ihnen die Bankverbindung des Vermieters genannt und Sie haben dorthin schon überwiesen- na hoffentlich ist dass nicht das Konto des Vormieters.
    Sie können es drehen und wenden - Sie müssen runter von der Couch und es persönlich klären !!!
    Sie können bis Ostern 2019 bei Ihrem Vermieter anrufen, wenn dort bisher keiner rangegangen ist und zurückgerufen hat wird auch bis dahin nix passieren.
    Briefe kommen zurück, da dort niemand mit diesem Namen wohnt !
    Was muss eigentlich passieren, das Sie mal aufwachen ?

    Vermieter hat Ihnen geraten,im Grundbuchamt nachzusehen, wer der Eigentümer der Immobilie ist- waren Sie da ?
    Oder liegen Sie immer noch gemütlich auf der Couch ?

    Sorry, an dieser Stelle klinke ich mich aus,ist mir wirklich zu blöd !

    Einmal editiert, zuletzt von Beluga66 (30. Oktober 2012 um 17:03)

  • Was is'n das für eine Geschichte, Mietvertrag usw. mit dem Vormieter gemacht.

    :confused: mir scheint, das der Vormieter und Vermieter sich nur im o und e unterscheiden.

    Ist bestimmt ein und derselbe und macht sich 'n Jux daraus :eek: oder verarscht euch professionell ...

  • Mein Freund ruft in jeder freien Minute bei der Firma an, nie geht jemand dran, auf unsere Nachrichten wird nicht reagiert.

    Wenn Sie schon so überlastet sind und nicht alles schaffen, dann spannen Sie doch mal Ihren sogenannten Freund ein. Was tut er denn noch um Ihnen in der mißlichen Situation zu helfen? Ein paar nutzlose Telefonate tun es sicher nicht.
    Wenn Sie sich nicht selbst helfen, hier können Ihnen nur Ratschläge gegeben werden. Die Ärmel müssen Sie dabei schon hochkrempeln.
    Mit Jammern und Wehklagen stoßen Sie hier immer auf mehr oder weniger Unverständnis und führt zu Nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (30. Oktober 2012 um 21:58)