Betriebskostenabrechnung

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe ein Problem mit meiner Betriebskostenabrechnung die ich gestern bekommen habe.
    Mich machen die Auflistungen samt Beträge sehr stutzig,ich habe die letzten Abrechnungen der letzten Jahre mal verglichen.
    Da wäre die Gartenpflege doppelt so hoch wie in den vergangenen Jahren(es wird nur Rasen gemäht)
    Beleuchtung taucht plötzlich auf in den letzten jahren war das nicht mit aufgelistet.
    Und Gasthermenwartung, das stand in den ganzen Jahren noch nie auf der Abrechnung!Nur Schornsteinreinigung.
    Ich habe natürlich meinen Mietvertrag studiert in dem sind Gartenpflege gestrichen aber Beleuchtung aufgelistet.
    Dort steht das der VM punkte hinzufügen darf, aber den Mieter unverzüglich darüber informieren muss, was er aber nicht getan hat!
    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Lg Sandra

  • Zitat

    Dort steht das der VM punkte hinzufügen darf, aber den Mieter unverzüglich darüber informieren muss

    Nicht nur informieren, sondern die Zustimmung des Mieters erbitten.

    Betriebskosten die nicht vertraglich vereinbart sind müssen nicht gezahlt werden. Wenn Gartenpflege gestrichen ist mußt Du die nicht zahlen.

    Kosten für Wartung der Therme können evtl. nicht jedes Jahr anfallen. Aber schon Regelmäßig. Meist alle 2 Jahre.

    Mach am besten einen Termin mit dem VM bzw. der Verwaltung und laß Dir die Abrechnung erklären und die Originalbelege vorlegen. Dazu ist der VM verpflichtet. Vorher solltest Du keine Zahlung leisten bzw. nur den Teil der korrekt ist.

  • Naja wenn neue nicht absehbare Nebenkosten gesetzlich gezwungen dazukommen schon.
    Und wenn die Nebenkosten in der BKV aufgeführt sind, aber bisher nicht angefallen sind, ist dies auch möglich.