Zu hohe Heizkosten in einer Dachgeschosswohnung?

  • Hallo!
    Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer schönen Wohnung für mich und habe gestern eine gefunden, die mir wirklich sehr gefällt. Allerdings gibt es ein kleines Problem: Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung (Bj. Mitte `90er) und ich befürchte, dass da die Heizkosten evtl. ganz schön hoch sind. Die derzeitige Mieterin hat, obwohl sie schon seit Oktober 2011 drin wohnt, noch keine Nebenkostenabrechnung erhalten. Sie zahlt 150€ monatlich und versichert mir auch, dass sie damit auskommt. Wobei sie das ja gar nicht wissen kann, wenn sie noch keine Abrechnung erhalten hat?!:confused:

    Laut der derzeitigen Mieterin hat der Vermieter auch keine Nebenkostenabrechnungen von früheren Mietern, da er die Wohnung erst im Jahr 2011 gekauft hat. Aber wer kauft denn bitteschön eine Wohnung, ohne zu wissen, wie viel die Energiekosten betragen?? Die Nummer vom Vermieter will sie mir auch nicht geben - hätte ihn nach einem Energiepass gefragt.

    Was meint ihr? Seriös ist das nicht, oder? Was würdet ihr mir raten?

    Denn die Wohnung ist wirklich schön...aber wiederum in einer Wohnung zu wohnen, die im Winter nicht wirklich warm wird, ist ja auch nicht optimal... :(

    Bin für alle Antworten dankbar! :)

  • Dass die Mieterin noch keine Nebenkostenabrechnung bekommen hat, ist durchaus normal. Ich habe meine 1. auch erst ein gutes Jahr nach dem Einzug bekommen, weil die Hausverwaltung dies jährlich abrechnet.

    Was mich allerdings wundert, ist, dass du die Telefonnummer vom Vermieter nicht hast. Wie bist du dann dazu gekommen die Wohnung anzusehen? Über einen Makler? Dann wäre er dein Ansprechparnter für deine Fragen. Falls es so ist, dass die Mieterin nach einem Nachmieter sucht, ist es trotzdem seltsam, dass sie die Nummer nicht rausrücken will, da ist evtl. irgendwas faul.

    Ansonsten kann es schon sein dass die Wohnung warm wird, aber der Energieverbrauch kann sehr hoch sein.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Die Mieterin hat mich kontaktiert, weil sie so schnell wie möglich ausziehen will und einen Nachmieter sucht. Ich finde auch, dass da was faul ist. :mad: Der Vermieter kommt mir auch sehr komisch vor, da er nicht einmal eine Kaution von ihr wollte, obwohl sie in die Wohnung mit einem großen Hund eingezogen ist. Und anscheinend ist es ihm auch egal, wer als Nachmieter einzieht.

    Naja, wahrscheinlich überleg ich mir das lieber nochmal..:(


  • Die Mieterin hat mich kontaktiert, weil sie so schnell wie möglich ausziehen will und einen Nachmieter sucht.
    Naja, wahrscheinlich überleg ich mir das lieber nochmal..:(

    Dachte ich mir schon, das da was faul ist. Sie sollten versuchen, die Adresse des Vermieters im Haus bei anderen Mietern zu erfahren und denken Sie an den Energiepass.
    So ist es richtig, fragen Sie vorher !